Get your Shrimp here

unbekannte Gelege

mimo

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.140
Moin,

mein Name ist Miriam und ich bin neu :).
Neben einem stabilen 96l Gesellschaftsaquarium läuft gerade ein 30er Cube (für Garnelen) bei mir ein sowie mein uraltes Plexiglasbecken, in dem erstmal nur Pflanzen und Schnecken leben (10 blaue Posthornschnecken, einige Blasenschnecken und seit gestern 5 Turmdeckelschnecken um den Bodengrund (Sand) durchzuarbeiten).
Außerdem habe ich gestern noch eine Moorkeinwurzel eingebracht, nachdem sie heiß übergebrüht und 1 Tag gewässert wurde.
Nun habe ich heute ein Gelege entdeckt, das anders aussieht als alle die bisher da waren. Es ist eine Art Gallertklumpen (ca. 0,75cm Durchmesser) mit weißen Pünktchen (max. 1mm) drin und sitzt auf einem Wurzel...wurz ;). Ich poste mal ein (schlechtes) Bild, als Gegenbeispiel ein Gelege an der schon ziemlich zerkratzten Plexischeibe, das ich den PHS zuordnen würde.
Hat jemand einen Tip für mich, wo dieses neue Gelege her kommt und vor allem: Wer da in dem Becken heranwächst? Wenn es was unangenehmes ist könnte ich es ja jetzt noch schnell entfernen...

Vielen Dank für Hilfe!
LG
Miriam
 

Anhänge

  • Posthorngelege.jpg
    Posthorngelege.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 81
  • unbekanntes Gelege.jpg
    unbekanntes Gelege.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo

Es können dann nur Blasenschneckeneier sein,Turmdeckelschnecken sind lebend Gebärend.

schönen Gruß René
 
Ja, da könntest Du recht haben, wenn man gezielt nach Blasenschnecken sucht findet man unter anderem die Beschreibung: "weiße Pünktchen in Glibber".
Das passt dann.

Dankesehr!
 
Hi,
könnte aber auch von den PHS stammen...
 
Hallo nochmal,

also ich glaub ich warte es einfach ab. Bisher hat ja keiner sowas geschrieben wie: "Oh nein, das ist eine seltene Mutation des kamtschatkischen Riesenglobsch, die wird in Nullkommanix all Deine Schnecken in willenlose Zombies..." ehem :leaving:

Mal sehen was dabei rauskommt :)
 
Huhu,

nö, das sind schon Blasenschnecken-Eier.
Posthornschnecken-Gelege sind uhrglasförmig und haben einen festen Deckel (siehe das zweite Bild, die Form ist ganz typisch), Blasenschnecken-Gelege sind wabblig-geleeartig. Kann man eigentlich nicht verwechseln...

Cheers
Ulli
 
Hi,
bin der gleichen Meinung wie Ulli.


Hier kann man sich gut einlesen über Schnecken und teilweise sind auch Gelege abgebildet.
Die letzten zwei Arten dürften für dich am interessantesten sein.
 
Zurück
Oben