Get your Shrimp here

unbekannte Eier

Ben Wagner

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
2.414
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
11.009
Hallo Leute,

in meinem Sakura Becken habe ich heute früh seltsame Eier an der Scheibe entdeckt. Es sind locker 50 Stück, die alle ca 2-3 mm groß sind.

In diesem Becken leben, außer den Sakuras, an Schnecken nur PHS und QBS sonst nichts.

Bitte beachtet die Punktalgen nicht, das ist mein Gammelbecken ;).

LG Ben
 

Anhänge

  • ka.jpg
    ka.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 73
Hi,

schaut mir typisch nach Panzerwels-Eiern aus. Hast du da welche drin?
 
Hi Werner,

ui daran habe ich ja garnicht gedacht.

Ja ich habe Panzerwelse drin, aber die haben seit Jahren nichts gemacht.

Das ist doch mal eine freudige Überraschung.

Soweit ich weiß fressen aber die Garnelen gerne die Eier, jedenfalls meine ich das mal gelesen zu haben.
Hat da jemand Erfahrungen?

LG Ben
 
Nö die Garnelen fressen die Eier nicht, keine Angst. ;)
Was sind es denn das für Panzerwelse und welches Wasser hast du drin?

Ich hab Garnelen mit Zwergpanzerwelsen (C.habrosus) zusammen und jetzt wuseln über 100 junge Welse in dem Becken.
 
Hi Werner,

ich habe einen Restbestand von meinen alten Marmorpanzerwelsen. Das sind aber lediglich zwei.

Zudem habe ich noch 14 C. pygmaeus im Becken.
Die Eier erscheinen mir aber für die Größe der Kleinen sehr groß bemessen.

Ich habe mich gerade bissle in die Problematik mit dem Verpilzen usw eingelesen.
Scheint ja garnet so ohne zu sein.

LG Ben
 
Also ich hätte jetzt auch auf C.paleatus getippt:).
C.pygmaeus laichen nich so an die Scheibe sonder lieber unter die Blätter von Anubias.
Also wenn du halbwegs weiches Wasser drin hast und der pH-Wert schwach unter 7, dann sollten da auch welche schlüpfen.;)
 
Hm.

naja Gh 13, Kh 12 und PH liegt bei +7,5 und der Leitwert bei knapp 700.
Von Weichwasser also keine Rede :(.

LG Ben
 
Tja dann wird's wohl eher knapp für die Kleinen. Kommt halt auf die Keime an die im Wasser sind und da sind nunmal im alkalischen Wasser bedeutend mehr drin als in saurem. Hast du ein Becken mit Weichwasser? Dann könntest du sie nämlich umsetzen. Einfach mit den Fingern von der Scheibe "abrollen" und dann im anderen Becken ganz leicht an die Scheibe drücken, bis das Ei eben wieder haftet.
 
Hi Werner,

ja ich könnte sie ins Soil Becken tun.
Aber das ist mir etwas zu riskant, da da meine Bees erst vor 2 Wochen eingezogen sind.
Habe etwas Angst vor der Verpilzung und der Wasserbelastung.

LG Ben
 
Tja, du könntest natürlich auch Wasser aus dem Soil-Becken nehmen und in einen extra Behälter geben. Einen kleinen Ausströmer und ein-zwei Erlenzäpfchen dazu.....das geht auch um sie darin zum Schlüpfen zu bringen.;)
 
Hi Werner,

leider habe ich mein ganzes Aquariumequipment wie Auströmer, Membranpumpe usw nicht hier in meiner WG :(.

Ich muss mal schauen ob ich das mit dem Soilbecken mache, aber zudem habe ich ehrlich gesagt nicht mal Platz für die zukünftigen Welse. Ich muss mir das nochmal bis morgen überlegen. Bis dahin ist doch noch Zeit, oder?

LG Ben
 
Hi Ben,

ehrlich gesagt würde ich nichts machen, wenn die Voraussetzungen so schlecht wären hätten sie gar nicht erst abgelaicht.

Gruß Sigune
 
Hallo,

ich bin auch sicher, dass es sich hier um (Panzer)Welseier handelt.
Die Eier würde ich drin lassen.

HIER auf meiner Seite hab ich die Entwicklung von Panda Panzerwels Eiern vom legen bis zum Schlupf dokumentiert.

Hier eine kleine Collage von 4 Tage alten Eiern:
Laich1.jpg


Es ist hächst interessant, die Entwicklung zu verfolgen und es geht merklich vorwärts - von Tag zu Tag.
 
Hi Andrea,

tolle Bilder :).

Dann bin ich mal gespannt, ob ich ein paar duchkriege bei meinen WW.

LG Ben
 
Hi Ben,

ehrlich gesagt würde ich nichts machen, wenn die Voraussetzungen so schlecht wären hätten sie gar nicht erst abgelaicht.

Gruß Sigune

Na ja....stimm so vielleicht nicht ganz, dann C.paleatus zum ablaichen zu bringen is jetzt nich so die große Kunst. Die laichen wirklich in jedem Wasser.:D

@Andrea: Boah...wieder mal klasse Bilder von dir. *daumenhoch*
 
Zurück
Oben