Get your Shrimp here

unbekannte Alge für Garnelenbecken

WeNa

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
477
Bewertungen
504
Punkte
10
Garneleneier
24.612
Hallo zusammen,

da mein neues Aquarium für die Blue Zebra Pearl in einem Raum zur Südseite mit zumindest gelegentlicher Sonneneinstrahlung im Winter stehen wird, habe ich mich entschieden, direkt auf eine richtige Bepflanzung zu verzichten und mir stattdessen ein Antiscape zu gestalten.

Bei einem Garnelenzüchter aus meiner Region habe ich diese schöne, dichte, wolkige Alge gesehen und mitgenommen. Er hat sie in mehreren Garnelenbecken drin. Die Garnelen halten die Alge kurz und so schön wolkig. Damit möchte ich 2 Garnelenbäume mit Wurzeln basteln.

Den genauen Namen der Alge konnte er mir leider auch nicht nennen. Hat jemand von euch so eine Alge in seinem Becken oder kennt zumindest den Namen? Ich finde sie sonst nirgendwo.

Da bei solchen Käufen auch oft Garnelen als blinde Passagiere mitreisen, war er so nett und hat die Alge aus den Becken seiner Blue Pearl entnommen. So war es dann auch, 3 oder 4 Tiere sind daher schon drin und kommen demnächst nach dem Wasserangleich zu meinem Hauptstamm. Da mein Stamm Blue Pearl auch von ihm kam vor längerer Zeit, sollte sich das Risiko einer BU hier in Grenzen halten.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1770.jpeg
    IMG_1770.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Das sind Spirogyra/Jochalgen.

Die Wolkenform entsteht durch die vorherrschende (in diesem Fall wohl kreisförmige) Strömung - würde sich bei dir also ggf. verändern.
Diese Algen besiedeln eutrophe Gewässer. Ich glaube (hoffe) nicht, dass sie sich bei dir hält.
 
Hallo Morpho,

oh, das klingt aber gar nicht gut :nono: . Dann hoffe ich wirklich, dass es eine andere Art ist. Bei dem Garnelenzüchter sinkt diese Alge zu Boden und bildet von dort aus die wolkenförmigen Gebilde nach oben, ist aber nicht mit Substrat verbunden oder hängt an den Scheiben. Die liegt einfach nur lose da.

Meine Alge ist noch an der Oberfläche, da sich beim Einbringen die ganzen Luftblasen drin gesammelt haben.

Dann werde ich das Ganze wohl mal besser beobachten. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass seine Becken so belastet sind, dass sie deshalb so gut gedeihen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Vielleicht ist es auch eine andere Art/Unterart, jedenfalls sieht sie etwas "wattiger" aus als die meisten Fotos von Spirogyra, die man online so findet. Auch die Farbe unterscheidet sich etwas, würde ich sagen.

Gut aussehen tut sie ja. Aber eutrophiertes Wasser würde ich jetzt auch nicht unbedingt herstellen wollen, damit sie gut wächst.
:no:
 
Man kann Spyrogyra-Algenarten (es gibt diverse mit jeweils leicht unterschiedlichem Aussehen) aufgrund ihres spiralförmigen Innenlebens unter dem Mikroskop sehr einfach erkennen - falls du oder jemand in deinem Umfeld eines hast/hat.
Oder man schickt sie Bernd Kaufmann zu (aquamax), damit er es macht.
Oder man wartet einfach ab, was passiert ...
LG
Janosch
 
Man kann Spyrogyra-Algenarten (es gibt diverse mit jeweils leicht unterschiedlichem Aussehen) aufgrund ihres spiralförmigen Innenlebens unter dem Mikroskop sehr einfach erkennen - falls du oder jemand in deinem Umfeld eines hast/hat.
Oder man schickt sie Bernd Kaufmann zu (aquamax), damit er es macht.
Oder man wartet einfach ab, was passiert ...
LG
Janosch
sblackred auf Algenmoos.jpgAlgenmoos Fenster WZ.jpgAlgen Moos im Brack.jpgRed Doppel WZ.jpgFensterbecken 4er  neu April 24.jpg
Die habe ich in allen Fensterbecken, und zwar südseitig als auch Nordwest. Die kommen dann auch in die Nicht-Fensterbecken . Sonneneinfall begünstigt das Wachstum. Sie wachsen ( langsam) hauptsächlich auf Wurzeln und Steinen, aber auch einfach auf dem Boden - und die Garnelen finden sie klasse. Ausserdem hängen immer einige winzige Sauerstoffperlen dran, egal wo sie sich im Becken befinden, das ist typisch. Ab und zu muß ich aber trotzdem immer wieder einiges rausholen da sie unheimliche Mulmfänger sind (ähnlich wie Moosbälle- die sind ja auch ähnlicher Algen) und besonders in kleineren Becken schnell zuviel des Guten werden. Man merkt das erst wenn man sie in klares Wasser legt - das wird ruckzuck total trüb, ohne daß man vorher irgendwie viel Mulm darin gesehen hatte. Es kann auch sein daß es Becken mit Grünstich sind/werden , was viele nicht mögen. Ich find's gut da es super für meine Yodas und natürlich auch die Neocaridinas ist. Am besten aber ist: diese Algen wachsen und vermehren sich sogar im Brackwasser, d.h. ich sammle gegärtnerte Algen aus den Süßwasserbecken und gebe sie ins Brackwasser. Mit der Zeit (und Geduld) kann man so sogar ein Brackwasserbecken begrünen. :D Ob das aber auch mit Halo Becken funktioniert kann ich nicht sagen da es ja immer heißt die Larven könnten sich in solchen Algen verfangen :?: Last but not least: ab und zu muß man auch mal was neues aufsetzen - dafür eignet sich diese Algenart auch bestens. Ich lege einfach ein paar Gegenstände damit ins neue Becken, impfe mit einem benutzen Filterschwamm an und läuft. Ich stecke auch immer ein paar Miniwurzeln mehr in die Becken .... so hab ich immer bewachsene Wurzeln in Reserve , für neue Becken, wenn ich frisch aufsetzen möchte oder so :innocent:
 
Die schaut ja cool aus! Bitte unbedingt weiter berichten!
Algenbecken sind mega faszinierend, auch wenn ich mich da bisher nicht ran traue (und das, wo ich irre gut im Fadenalgenzüchten bin).

Hab mich auch gerade nur quergelesen. Vielleicht komme ich bei der Arbeit dazu tiefer zu graben.

Man findet "sie" (bei je nach Quelle 400-500 Varianten ein dehnbarer Begriff) auf den ersten Rechercheblick häufig im Frühjahr in eutrophen Teichen /Gewässern mit wenig Strömung. Das heißt aber ja nicht, dass die Algen nur da vorkommen bzw ausschließlich das brauchen. Und den negativen Folgen beugen wir im Aquarium ja aktiv durch Wasserwechsel und Überwachung vor. Sieht man auch eindrucksvoll an den Becken von @wasserkante (sehr cool!)

Von daher bin ich super neugierig :)
 
Man kann Spyrogyra-Algenarten (es gibt diverse mit jeweils leicht unterschiedlichem Aussehen) aufgrund ihres spiralförmigen Innenlebens unter dem Mikroskop sehr einfach erkennen - falls du oder jemand in deinem Umfeld eines hast/hat.
Hallo zusammen,

gute Idee Janosch.

Ich habe mir heute mal das Mikroskop von meinem Sohn genommen und mir die Alge bei 1200 fachen Vergrößerung angesehen. Dieses spiralförmige Innenleben sehe ich nicht. Ein Foto mit dem Handy zu machen war herausfordernd und ist verschwommen. Daher habe ich versucht, das was ich erkenne als Skizze abzumalen.

Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf die Artbestimmung.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpeg
    IMG_1799.jpeg
    754 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1797.jpeg
    IMG_1797.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo Luca,

ich habe mir die einzelnen Bilder der Algen mal angeschaut. Meine scheint nicht dabei zu sein.

Für Privatpersonen ist die Algenbestimmung bei ihm sogar kostenlos. Ich glaube, da werde ich ihm in den nächsten Wochen mal eine Probe zusenden. Das Porto ist mir die Neugier wert.

Sobald die Wurzeln gesunken sind, fange ich mit der Gestaltung an. Der Züchter hat sie mir als unkompliziert und pflegeleicht beschrieben. Sie wuchert wohl stark und ich muss dann öfters mal welche entnehmen.

Für eine Alge fasst sie sich auch recht angenehm an, nicht so schleimig glibberig wie zum Beispiel Fadenalgen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,
ich habe mal bei den Aqua-Sen Leuten gefragt (weil hier gerade welche herum laufen) und gebe die Antwort weiter:

Du könntest "Zygnema" googlen. Da gibt auch viele Mikroskopbilder (zum Vergleichen).
Die Zygnema hat verschiedene Arten. Bei den meisten sind die Chloroplasten sternförmig und sehr symmetrisch angeordnet. Bei einigen haben die CP aber keine feste Form und sind "chaotisch" angeordnet (wie auf deiner Zeichnung). Die Zygnema sehen den Spirogyra sehr ähnlich und leben unter den gleichen Bedingungen.
Eher Altwasser und hohe Phosphatwerte kommen ihnen entgegen, bei zu viel Licht produzieren sie soviel Sauerstoff, dass sie auftreiben.
Und sie sollen hervorragendes Futter für Kaulquappen sein ... aber das interessiert dich vermutlich weniger.
LG
Janosch
 
Hallo Janosch,

du bist ja nett, danke dir. Die äußere Form der Alge passt überein. Ich habe jetzt auch mal ein wenig mit Google weiter recherchiert. Ein wirklich passendes mikroskopisches Bild finde ich nicht. Vielleicht ist es ja eine der Formen mit der chaotischen Anordnung. Das Innere schaut aus wie ein langer, dünner, geknäulter Wurm.

Wahrscheinlich sollte ich die Alge zur Bestimmung wirklich mal einsenden. Sie gefällt mir sehr gut. Bei dem Züchter sind die Becken auch nicht wirklich stark besetzt. Und Wasserwerte messen muss ich ja sowieso in den nächsten Wochen beim Einfahren des Antiscapes.

Heute sind fast alle Luftblasen weg und die Alge hat sich noch ein wenig „entfaltet“.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1802.jpeg
    IMG_1802.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Wasserkante,

vielen Dank für die Bilder. Das ist eine schöne Inspiration für mich.
Die habe ich in allen Fensterbecken, und zwar südseitig als auch Nordwest. Die kommen dann auch in die Nicht-Fensterbecken . Sonneneinfall begünstigt das Wachstum. Sie wachsen ( langsam) hauptsächlich auf Wurzeln und Steinen, aber auch einfach auf dem Boden - und die Garnelen finden sie klasse.
Mein Becken wird auch Südseite, daher die Idee, gleich mit Algen zu arbeiten, da alles andere keinen Sinn macht. Bei einem anderen Becken im Raum werde ich der Fadenalgen nicht mehr Herr. Die kenne ich aus meinen anderen Becken gar nicht.

Bei dem Garnelenzüchter waren die Garnelen auch auf der Oberfläche der Alge und grasen diese ab.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

die Wurzeln sind jetzt gesunken, der erste Wasserwechsel ist gemacht. Heut habe ich dann noch 3 große schwarze Lavasteine geholt. Schrecklich, wieviel Zeit man damit verbringen kann, 3 Steine und 2 Wurzeln in Position zu bringen. Jetzt ist das Antiscape aber zusammen mit der Alge genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Becken ist noch am Einfahren, so das nur die mitgereisten Garnelen und Schnecken drin sind. Die Garnelen konnte ich bisher noch nicht einfangen. Im Dickicht der Alge sind sie einfach weg und tauchen irgendwann wieder auf.

Von der Alge, habe ich noch 300 bis 400 ml übrig. Einen kleinen Teil davon werde ich zur Bestimmung einsenden. Wenn jemand Interesse an der Alge haben sollte, würde ich die Reste noch eine Woche aufheben.

Liebe Grüße
NadinePhoto-1.jpeg
 
Zurück
Oben