Get your Shrimp here

Umzugsvorbereitung für 2 Becken

toffifee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.237
Hallo zusammen,

bei mir steht Anfang Januar der Umzug in eine neue Wohnung an. Darum fange ich jetzt schon mal an, mir über den Umzug Gedanken zu machen.

Bei uns müssen zwei Becken umziehen:
1. 30 L - mit super vielen Red Fires inkl. millimetergroßen Nachwuchs
2. 112 L - mit sehr sehr dichter Bepflanzung, einem CPO-Pärchen, einigen Amanos, Grünen Garnelen, Hummeln inkl. diversen nicht genau bestimmbaren Nachwuchs.

Was die Strecke angeht, haben wir Glück - es ist nur ein Kilometer.

Ich hab auch schon im Forum gesucht und einige Beiträge dazu gelesen. Irgendwie ist mir nun immer noch nicht klar, ob man die Becken mit einem Restwasserstand und Bewohnern umziehen kann oder doch alle rausfangen soll.

Gerade Garnelenbecken sind ja oft sehr verkrautet - da kann ich unmöglich alle Nellis rausfangen. Ich persönlich glaube auch, dass das Rausfangen stressiger ist, als der kurze Transport.

Bei dem 30er bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich da einfach soviel Wasser ablasse, dass man es gut tragen kann. Aber bei dem 112er weiß ich nicht, ob man das mit Bodengrund und Restwasser tragen kann ?

Was meint Ihr denn dazu ? - Kann ich die Bewohner drin lassen oder nicht ?

Gibts sonst noch was zu beachten ?

danke und ciao, claudia

hat jezt direkt nichts damit zu tun aber wie machst du es mit berliner "betonwasser ?"

Mfg,lucas

Hallo Lucas,

was genau meinst Du denn jetzt, wie ich es mit dem Wasser mache ?
Meinst Du, ob ich aufbereite oder wie ich meine Tiere halte, oder was ?

...müsstest Dich mal etwas genauer ausdrücken :)

ciao, claudia

Hallo

Auch das 112L Becken sollte mit Bodengrund und Pflanzen gut zu tragen sein. Alle losen Gegenstände aus dem Becken und das meiste Wasser ablassen. Zu zweit sollte das kein Problem sein, worauf man achten sollte: Das Becken so waagerecht wie es nur geht zu tragen (logisch) und beim Transport das Becken nicht "schwappen" lassen sonst wird der Bodengrund zu stark durchwühlt und begräbt allerhand an Pflanzen und Co.

Gruß
Henning

Hat jemand Erfahrung mit dem Umzug einens 200 Liter Beckens. Ist das tragbar? Das meiste Wasser Raus. Einrictungsgegenstände raus. Bodengrund und etwas Restwasser im Becken lassen?

am besten noch ein Brett unter das 112er, dann läst es sich leichter tragen und die Bodenscheibe wird gleichmäßig belastet. ;)
So mach ich das bei mir mit allem was 80cm und kleiner ist auch.
Die werden dann zwar gut durchgeschüttelt, doch da ich dann auch noch einen Teil des alten Wassers mitnehme ist das dann "nur" ein größerer Wasserwechsel.
Wichtig ist in meinen Augen, in der neuen Wohnung genügend Wasser abstehen zu lassen, dh es sollte nicht frisch aus der Leitung kommen, so 1-2 Tage abstehen und mindestens Raumthemperatur haben.

Die Filter möglichst lange in Aquarienwasser laufen lassen, dann entweder wenn möglich in Wasser transportieren, sonst reichts wenn die feucht bleiben.

Da bei der Entfernung von einem Kilometer die Zeit ja recht kurz ist, denke ich das wird alles gut klappen.

Hallo

Bei einem 200L Becken siehts schon schlechter aus, vor allem beim Treppensteigen, da wird das schon ordentlich gekippt, da es auch etwas schwerer ist als so´n 112L. Wenn 2 starke Leute es vorsichtig tragen und es immer waagerecht halten können klappt das auch noch, wird aber schon etwas schwerer.

Gruß
Henning

Moin,
da ich schon öfter mit Aquarien der Klasse ab 200Ltr. umgezogen bin, kann ich dir nur empfehlen das Becken zu leeren. Beim Treppen steigen wirst du über jedes fehlende Kilo glücklich sein und ich denke nicht das man es schafft das Becken die ganze Zeit wagerecht zu transportieren.

PS: Bei mir waren es damals immer Barschbecken, d.h. kaum Pflanzen drin, da ging es einfacher.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Tips. Ich denke mal, ich werde versuchen, beide Becken mit Bewohnern und einem entsprechenden Restwasserstand zu transportieren.

Danke nochmal,
Ciao, claudia

Dazu habe ich auch noch mal ne Frage...

Auch ich werde mein 240l Becken bald umziehen müssen, allerdins nur 4-5 Meter, innerhalb des Zimmers. Ich hab mir nen "perfekten Unterschrank" als Geschenk gemacht... Der ist nur leider gerade noch beim Schreiner und wird Maß gefertigt. Momentan steht das Becken ca 30cm hoch auf nem kleinen Podest, der Schrank wird 70cm hoch. Wie kann man das am besten regeln, ohne alles aus zu räumen... ach ja, mein 1,20m Becken ist ein älteres und bestent leider nur aus 8mm Glas und nicht aus 10er Glas wie die neuen.

Gruß
Thorsten

Wenn lediglich 10cm Wasser im Becken bleiben ist das Wassergewicht schon ca 50 kg. Dann noch der Bodengrund + das eigentliche Beckengewicht. Ich glaube wenn das ganze noch unter 100 kg bleibt und es nur ein paar Meter bewegt wird, dürfte es zu schaffen sein. Aber wie oben schon beschrieben nicht einfach das Becken tragen. Das würd unter diesem Gewicht auseinanderkrachen. Also am Besten mit Platte auf der es steht tragen. Falls diese Platte das Gewicht hält. Darf halt nicht federn oder durchbiegen. Dann kracht das Becken auch. Aber der Schreiner dürfte evtl. was praktisches zum Transport haben.

Zurück
Oben