Get your Shrimp here

Umzug

woid-prawn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.577
Hallo,

da ich in Kürze umziehen werde, wollte ich mal checken, ob das, was ich mit meinem AQ vorhabe für die Garnelen in Ordnung ist.

Mein Becken (54l) ist zerkratzt, daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und das Glas gleich austauschen, außerdem habe ich etwas groben Bodengrund, den ich durch Feineren (Green Leaf Sand) ersetzen möchte.

Mein Plan wäre demnach so:
Ich mache beim laufenden Becken einen TWW und tausche den "alten" Schwammfilter gegen einen neuen Innenfilter. Das abgesaugte Wasser inkl. altem Filter würde ich dann ins neue Becken geben und mit Frischwasser auffüllen. Außerdem gleich einen Teil der Pflanzen und Schnecken (2 oder 3 PHS) mit ins neue Becken geben. Das neue Becken würde ich 1-2 Wochen ohne Garnis laufen lassen und sie dann umsiedeln inkl. den restlichen Pflanzen/Moos. (Natürlich mit tröpfchenweisem Eingewöhnen vorm Einsetzen)
Bekomme ich hier bei einem der Becken Probleme mit einem Nitrit-Peak (ich denke eher nicht, lasse mich aber gerne aufklären)? Wie groß soll der angedachte Wasserwechsel zur Neueinrichtung ausfallen 1/3 oder doch lieber 1/2?

(Zur Info: die neue Wohnung ist im selben Haus und ich kann mir viel Zeit lassen für den Umzug. Würde das neue Becken gleich in der neuen Wohnung lassen und das alte Becken bliebe vorerst an Ort und Stelle bis es leergefischt ist.)

Danke schon mal für eure Hilfe!

moin,
um was für tiere handelt es sich denn?
die einen sind robuster, die anderen mögen solche schwankungen eher weniger.
ich habe so eine ähnliche aktion letzte woche auch gemacht (blue pearl garnelen) und hab alles ohne verluste geschafft.
ich hab 50% wasser gewechselt um soviele "kulturen" wie möglich mit zu nehmen.
ebenso habe ich auch mulm abgesaugt und ins neue becken eingebracht.
nachdem das wasser wieder klar war, habe ich mit dem umsetzen begonnen und alles war schön.

Hallo,

ich würde den neuen Filter jetzt schon mitlaufen lassen, damit sich auch dort Bakterien niederlassen können.

lg
Ben

Es handelt sich um Red Fire, Red Bee, PHS und Muschelkrebse (wobei ich letztere nicht mitnehmen möchte aber es ihnen egal sein wird *g*).

Soll ich wirklich Mulm "mitnehmen"? Reichen Filter und Wasser aus dem alten Becken nicht?

Zu Filter mitlaufen lassen: Ich habe gelesen, dass die Bienen starke Strömungen nicht so gerne mögen. Wo soll ich denn den zweiten Filter platzieren? Neben dem ersten, oder gegenüber, oder, oder, oder?

Zurück
Oben