Get your Shrimp here

Umzug, Vorgehensfrage

laladidum

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.077
hallo,

hab mich ja lang nich gemeldet weil ich sehr im stress war.
jetzt ordnet sich langsam wieder alles (neue wohnung) und nun sollen auch
meine garnelen mit ihrem 40er becken "nachziehen"
grundsätzlich ist mir schon klar wie ich vorgehen will:

- wurzel und filter raus und in tüten packen damit sie feucht bleiben
(ist nur ca eine dreiviertel stunde fahrt, das sollten die bakterien ja packen)
damit ist dann alles hoch aufragende raus

- wasser bis ziemlich zum grund absaugen und so viel wie passt in 5L kanister füllen
so nun kommt meine frage:
der schlauch hat einen innendurchmesser von 7mm und
eine länge von ca 50cm
ich frage mich ob ich damit nicht auch die garnelen absaugen könnte
oder ist das doch zu eng oder zu stressig?

Dat is wohl n bissl dünn...
Grundsätzlich kommts drauf an, wie tief der Schlauchauslass unter der Wasseroberfläche hängt... je tiefer umso höher die Geschwindigkeit des Wassers und die auf die Nelen wirkenden Kräfte im Schlauch.

Stellt sich die Frage was stressfreier ist - 20min Abfischen oder 2min Absaugen.
Aber ich würd grundsätzlich mein Garnelen NICHT durch einen Kunststoffschlauch aus dem Becken befördern - jedenfalls nicht durch so einen dünnen^^

Ich zieh demnächst mit meinem 25er Becken um und spiel mit dem Gedanken, dass Wasser bis auf ein paar cm Wasserstand ab - und die Nelen für den Umzug im Becken zu lassen.
Hat da jemand ne Meinung zu?

Dass eingesaugte Spinnen wieder aus dem Staubsauger krabbeln ist ein Mythos - sie zerplatzen aufgrund des Unterdruckes. Etwas ähnliches ist auch der Schlauch, mit dem man Wasser absaugt, wenn auch nicht so extrem.

Ich das allerdings nie ausprobieren.

Ich zieh demnächst mit meinem 25er Becken um und spiel mit dem Gedanken, dass Wasser bis auf ein paar cm Wasserstand ab - und die Nelen für den Umzug im Becken zu lassen.
Hat da jemand ne Meinung zu?

So habe ich es bei der Beförderung von einem Dennerle Cube, das ich verschenkt habe, auch gemacht, alle Garnelen waren putzmunter und jede hat den Umzug überstanden.

Ich werde auch in einigen Wochen umziehen und habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie ich mein 30 Liter Becken mit Garnelen heil in die neue Wohnung bekommen soll.
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die Garnelen im Becken zu lassen, zumal viele Baby-Garnelen darin herumwuseln und ich nicht stundenlang suchen möchte.
Wieviel Wasser sollte den drinnen bleiben?
Und dann nur mit dem Wasser, dass man abgesaugt hat auffüllen oder kann man auch Frischwasser dazu machen ?:)

oke danke,

dass das so dramatische folgen wie zerplatzen haben könnte hät ich ja nie gedacht
meinte schonma so ein ähnliches vorgehen irgendwo gelesen zu haben.
nagut dann werd ich die wohl rausfangen
wasser drinlassen ist mir glaub ich zu schwer, aber vllt versuch ichs dann mal anzuheben

Zurück
Oben