Get your Shrimp here

Umzug & Planarien

Nika20

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.497
Hallo Zusammen,

nachdem mein Garnelenaquarium den letzten Monat noch bei meinen Eltern vor sich hingetümpelt ist, ist es nächstes Wochenende endlich soweit: Es zieht um!!!

Da es ja nur 54 l und 20 km sind eigentlich keine Großaktion... Aber leider musste ich heute entdecken das die Planarien sich stark vermehrt haben und ich auf einen Blick 5 - 6 Stück sehen konnte :eek:

Es sind einige Red Fire Garnelen schwanger und die Pflanzen, Moose und Algen gedeihen wunderbar.

Wie würdet Ihr den Umzug unter diesen umständen gestalten? :confused:

Liebe Grüße

Veronika

Ich würde an Deiner Stelle das Wasser bis auf wenige cm rauslassen, dann komplett mit Besatz vorsichtig transportieren und am neuen Wohnort wieder Wasser rein, evtl. sogar das alte Aquarienwasser.So haste keinen Stress mit Rausfangen.
Wenn das Becken dann wieder steht und Deine Tiere sich etwas akklimatisiert haben, könntest Du den Planarien z.B. mit " No Planaria" zu Leibe rücken.

Liebe Grüße,Silvana

Hallo Silvana,

ich wollte auch eine Grundreinigung des Glases durchführen und den Sand durchsieben umd Pflanzenreste und Schnecken zu entfernen. Die Garnelen muss ich also so oder so rausfangen.

Gruß

Veronika

Warum?
Ich glaube, Deinen Garnelen tust Du damit keinen Gefallen. Es dauert lange, bis ein Becken richtig stabil eingefahren ist mit genügend Mikroorganismen, der richtigen Bakterienflora, bisschen Mulm usw. Gerade letzteren lieben die Garnelen! Auch schreibst Du, die Pflanzen wachsen so gut- warum willst Du das alles kaputt machen für eine Säuberungsaktion, die eigentlich keinen richtigen Sinn macht? Der Umzug an sich ist schon genug Stress für Deine Tiere, ich würde mir gut überlegen, ob ich das noch verschlimmern will.
Zumal Du das Becken dann komplett neu einlaufen lassen musst, denn sehr viele der wichtigen Filterbakterien leben im Bodengrund, und wenn Du den wäschst, sind sie weg. Wohin willst Du die Garnelen inzwischen setzen?
Ist nicht böse gemeint, ich will Dich auch nicht bevormunden, nur helfen ;) , entscheiden musst Du es :) Aber ich bin sicher, Du möchtest das Beste für Deine Garnelen. Überleg einfach nochmal, ob diese Komplettreinigung unbedingt nötig ist :)

Liebe Grüße,Silvana

Hallo Silvana,

ist mir alles bewusst ;) Wenn du meinen Eintrag durchliest siehst du auch das ich nichts von Bodengrund waschen geschrieben habe, lediglich das ich ich ihn sieben will. Den Mulm werde ich natürlich nicht rauswaschen :) Den Pflanzen dürfte das auch weniger stören, da nur eine Bodenwurzeln haben. Der Rest sind Moose auf Wurzeln und Steinen gebunden, Schwimmpflanzen und Mooskugeln! Die Scheiben hätten eine Grundreinigung nötig. Ob ich die Tiere dazu raus nehme oder drinnen lasse - so oder so riesen Stress für sie.

Klar bedeutet ein Umzug in jedem Fall für die Garnelen Aufregung. Ich habe angedacht sie in einem dunkelen Eimer mit den Pflanzen zu transportieren.

Gruß

Veronika

Sehe ich das richtig oder total falsch :confused: Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte total freuen... Mir ist einmal das Wasser gekippt, sowas will ich nie wieder erleben müssen :nono: Am Donnerstag ist es zu spät...:switz:

Hallo,

also das Sand sieben war absolut sinnlos. Habe recht schnell aufgegeben und einfach nur die Wurzeln rausgesammelt. Alles andere hat einwandfrei geklappt (nur eine Garnele Verlust)!

Nach ca. 1 Std konnte man den Fadenalgen beim wachsen zusehen, Licht ausmachen hat aber weiteres verhindern. Werde heute auch noch
einen WW machen (falls der Nährgrund unter dem Sand die Ursache ist) und natürlich weiter Dunkelkur. Andere Vorschläge?

Gruß

Veronika

Zurück
Oben