Get your Shrimp here

Umzug oder nicht ?

Spookyrico

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.275
Hi zusammen ,

in meinem 25L Becken ( Bees + Bee Mischlinge ) wird es immer voller . Grob geschätzt so ca. 30 adulte Nelen und beim nachwuchs von ganz klein bis zu jungnelen so an die 100 .

Da wird der Platz langsam knapp , nur wie mache ich nen Umzug am besten ... vorallem bei sooo vielen Minis !?!

Das Trübe kommt vom Wilo Vital Flüssig

Gruß Ricardo

Anhänge

• bees.jpg
    bees.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 47
  • bees1.jpg
    bees1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 52
  • bees2.jpg
    bees2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 34
  • bees3.jpg
    bees3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 56
  • bees4.jpg
    bees4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 41
  • bees5.jpg
    bees5.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 67
Hi Rico,

Es gibt so eine Garnelen Falle. Schau mal im Bastelforum oder nimm die Such-Funktion.
ES ist eine Flasche wo der Hals abgeschnitten ist und einfach den Hals anders rum reinstecken. In die Flasche bisschen kies oder par Steine das sie unten blibet und etwas zu Futtern. Die Nelen kommen rein aber warscheinlich nicht mehr raus.
Und somit kannst du sie dann umtransportieren aber schau mal im Bastelforum da sind Bilder dabei.

Oder ich schau kurz und shcick dir den Link!

Edit:
Hier ein Bild
attachment.php

Mfg Max

Hi,

ich würde die Adulten herausnehmen und in ein extra Becken geben. So gibt es schon mal keine weitere Vermehrung mehr im alten Becken. Dann etwas warten bis die Kleinen 1,5-2 cm erreicht haben, dann kann man sie auch ordentlich keschern und mir geben :D.

Hi auch ,

denke mal ich werde es mal mit der PET Flasche versuchen . Aber erstmal das 54L becken schön einrichten .

Gruß Ricardo

Hi Rico,

Es gibt so eine Garnelen Falle. Schau mal im Bastelforum oder nimm die Such-Funktion.
ES ist eine Flasche wo der Hals abgeschnitten ist und einfach den Hals anders rum reinstecken. In die Flasche bisschen kies oder par Steine das sie unten blibet und etwas zu Futtern. Die Nelen kommen rein aber warscheinlich nicht mehr raus.
Und somit kannst du sie dann umtransportieren aber schau mal im Bastelforum da sind Bilder dabei.

Oder ich schau kurz und shcick dir den Link!

Edit:
Hier ein Bild
attachment.php

Mfg Max

Hi zusammen ,

mal was ganz anderes .... Wie schon gesagt habe ich ja wirklich sehr sehr viel Nachwuchs im meinem 25L Becken ....

Wie haltet ihr es mit den Wasserwechsel , ich mache ca 4 Monate schon keine mehr .. fülle das verdunstete Wasser nach mit ein wenig Wilo Vital Flüssig .. füttere schon recht viel vorallem Aufzuchtfutter messe auch nicht meine Wasserwerte nicht ..

Macht es sonst noch jemad so und hat dabei auch erfolg oder bin ich eine der ausnahmen ?1

Gruß Ricardo

HI
also mir wurde mal gesagt wenn ich das wasser nur auffülle wird es härter weil der kalk ja nicht mit verdunstet <- so die erklärung. vorstellen kann ich mir das.

ich mach regelmässig einmal die woche 1/3 wwechsel bei einem 12L

Hi,

ich mache auch wenige Wasserwechsel, vl. alle 4 Wochen, aber doch meistens nach Gefühl, jedenfalls nicht oft.
Dass sich das Wasser aufhärtet, wenn man nur verdunstetes H20 durch frisches Leitungswasser ersetzt, ist klar. Wenn man aber sowieso sehr weiches Leitungswasser hat (hab ich glücklicherweise), ist der Effekt der Aufhärtung sehr gering und geht nur sehr langsam von statten.
Speziell bei deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass bei starkem Wachstum der Garnelen auch ein Teil der Wasserhärte (sprich vor allem Calcium- und Magnesiumionen) neben dem Einbau in Pflanzen in die Garnelen gewandert ist, also in Biomasse verbaut und dem Wasser entzogen wurde.

Hast Du vielleicht vorher/nachher Messwerte?

Zurück
Oben