Get your Shrimp here

Umzug mit Garnelen

Ichiko-Chan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.006
Hey,

ich werde eventuell Ende August umziehen (Bescheid bekomme ich Montag). Jetzt überlege ich schon länger, wie ich mit meinen Garnelen am Besten umziehe. Sie leben in einem 54l Becken. Ich hab schon per SuFu gelesen, dass man soviel Wasser wie möglich ablassen und auch mitnehmen sollte - wo bekommt man denn am Besten billig diese 5L - Kanister her? Besitze leider nur einen. Kann ich ein wenig Wasser drin lassen und die Garnelen dann im Aquarium lassen oder ist es dringend notwendig alle rauszufischen? Gerade bei Babygarnelen stell ich mir das ziemlich schwierig vor - und wenn ja, womit transportieren? In einer Plastiktüte, ähnlich wie im Zooladen? Ich ziehe auch (wenn überhaupt) nur in den Nachbaort - etwa ~10 Minuten Fahrtzeit. Was sollte ich noch beachten?
Tut mit Leid wegen den vielen Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)

LG,
Sabrina

Hi Sabrina,

ich habe so viele Garnelen wie möglich gefangen und in die übliche Plastiktüte mit Filterschwammstücken verbannt.
Im (auch 54L) Becken hab ich so wenig Wasser wie möglich gelassen. Wurzeln und Steine raus.
Habe vorher noch ne Holzplatte sowie eine Styroporplatte passgenau zurecht gesägt/geschnitten.
(Steht heute übrigens immernoch auf beiden Platten)

Hat alles super geklappt. Die restlichen Garnelen die sich vor dem Kescher versteckt hatten, haben auch überlebt.
Bei mir war es übrigens nicht ins Nachbardorf, sondern von Franken nach Nordhessen. Ca. 300km und 2:45 h ;)

Gruß,
Basti

hallo sabrina,

höre dich mal ein bischen um, ob es in deiner ecke einen betrieb gibt, der viel destiliertes wasser verbraucht. vielleicht haben die diese cubitainer.
oder du schaust mal im baumarkt vorbei ... da gibt es die auch in 10 oder 20 litern ;) kosten dann allerdings eine kleine €urone.

ich bin mit einem 110er becken 50 km umgezogen, ohne schäden und verluste.
ich habe 3/4 des wassers abgelassen (da hatten die tiere noch was zu schwimmen!), habe alle steine und wurzeln endfernt (bruchgefahr des glases!), und in der neuen wohnung natürlich alles soweit vorbereitet.
das becken habe ich mit einem freund auf eine stabile, größere holzplatte gehievt, damit der glasboden nicht frei schwebt, und ins auto verfrachtet. man kann die abdeckung genen schmutz und spritzwasser drauflassen, oder wenn es offen ist einfach mit zellophanfolie kurz abdecken.

bei deiner wegstrecke dürfte den filterbakterien nicht allzuviel passieren, falls du einen EXternen filter hast.
ein INterner filter wird einfach nur im abgelassenen AQ-wasser eingelagert.

also ab zur neuen behausung, becken aufstellen , und so schnell es geht alles wieder zurückbauen (filter!, deko ist da eher nebensächlich).

bei mir hat das so funktioniert - vielleicht haben andere auch einfachere wege, oder bessere lösungen :)

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das mit der Holzplatte wusste ich noch gar nicht, macht aber durchaus Sinn. Wie bekommt man das Aquarium denn am Besten bis zum Auto? Mit Hilfe tragen oder es mit einem Rollbrett versuchen? Werd mal meinen Vater fragen, ob der sich wegen den Behältern auch mal umhören kann. Dürfte hoffentlich kein riesen Problem sein.
Garnelen werd ich dann soweit es geht rausfischen oder (wenn's zu schwierig ist) etwas mehr Wasser drin lassen. Bei der kurzen Strecke kann man ja auch ein bischen langsamer fahren, über eine Autobahn müssten wir ja eh nicht.
Aber erstmal abwarten, ob das mit dem Umzug überhaupt klappt!

LG,
Sabrina

wie gesagt, ich habe das becken vom schrank auf die platte geschoben, und dann AUF der platte zum auto getragen, auf der platte im auto transportiert, und auch wieder so in die neue wohnung getragen. bei 50 litern, die auch noch zu 3/4 abgelassen sind geht das tragen doch einfach: 2 mann, 4 ecken, und ab dafür :D

der punkt ist ja, dass der schwere bodengrund die recht dünne bodenglasplatte nicht zu sehr belastet und dadurch sprengt!
stell dir mal vor, du trgst das 1/4 volle becken durch den flur, und dir platzt der boden weg! schöne sauerei, und die armen tiere erst!

tiere rausfangen, tiere drinlassen ... so wie man mag. ich hab sie dringelassen.
wasser zum athmen gabs genug, es war keine einrichtung mehr drin, die ein tier hätte erschlagen können, und übergeschwappt ist beim transport auch nichts.

wenn du keine kanister bekommst nimm 10 liter eimer mit deckel
die gibt es bei uns für 50 cent beim imbiss ! (majo und ketchupe eimer halt)

Ich habe gestern abend auch ein 54 Liter Becken umgestellt. Es waren zwar nur ein paar Zentimeter auf einen anderen Tisch drauf, aber das war selbst zu zweit nicht leicht. Ich habe relativ viel Wasser abgelassen aber der Bodengrund wiegt ja schon einiges.
Ich würde an deiner Stelle auch das Becken auf eine stabile Platte stellen und damit umziehen.:)

Bei mir steht demnächst auch ein Umzug mit Aquarien und Garnelen an.

Bei mir wird es ein Problem die Steine rauszunehmen, da ich dann wahrscheinlich das gesamte Becken neu machen müsste. Die Steine liegen direkt auf dem Glasboden und sind die Abgrenzung zu einem leicht höheren Abschnitt. Im vorderen Teil habe ich Pflanzengrund und im hinteren Bereich feinen Kies unterm Sand.

Durch den Pflanzengrund würde es eine riesen Sauerei, wenn ich die Steine raus mache und einfach so rein bekomm ich die dann auch nicht mehr. Umkippen können die Steine nicht.

Ist es wirklich unbedingt nötig, die Steine rauszumachen? Das Becken wird auf einer Küchenplatte transportiert. Wasser würde ich soweit wie es geht rauslassen. Tiere werden gefangen, außer evtl. die Rennschnecken, wenn ich sie nicht von der Scheibe bekomme - die werden ihren Deckel schon zu machen, wenn es zu trocken werden sollte. Fahrt ist ca. ne viertel Stunde. Leider ist ein Teil der Strecke etwas holprig.

Ich bin letztes Jahr mit dem AQ umgezogen,mit zwei einmal das Aqua art das kleine und ein 100 liter becken.
Ich hab einfach so viel wasser wie möglich abgelassen.
Hab allerdings neues wasser drauf,geschadet hat es ihnen aber nicht da es eh sauber gemacht werden musste.

Zurück
Oben