Get your Shrimp here

Umzug mit Garnelen

BonesMC

GF-Mitglied
Bewertungen
57
Garneleneier
16.945
Hallo Leute,

bei mir steht in näherer Zukunft wohl ein arbeitsbedingter Wohnortwechsel an...und zwar von München nach Hamburg. Im Zuge dessen bin ich gerade am Überlegen wie ich mit meinen Garnelen (YF und Blaue Tiger) verfahren sollen. Mitnehmen? Abgeben?
Wie zieht man denn am Besten mit Garnelen um? Auf die Schnelle konnte ich herausfinden dass sich die WW zum Glück ähneln (ph scheint gleich zu sein, KH und GH sind um ein, zwei Punkte niedriger als hier in MUC) was ja zumindest schon mal gut ist.
Lässt man da am Besten das Wasser auf bis 20% ab, die Tiere bleiben im Becken, und nach Ankunft wird einfach Wasser vom "Zielort" nachgefüllt? Oder nimmt man Wasser aus dem "Originalbecken" in Eimern mit, hält dort während der Fahrt die Tiere und gibt sie danach mit Originalwasser wieder in das Becken?

Des Weiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand bzgl Hamburg ein paar Aquarianertips geben könnte....natürlich auch gerne per PN. Gibts gute Aquaristikläden vor Ort? Wie sieht es mit Züchtern bzw Haltern aus? Kann man in und um Hamburg gut an privat verkaufte Tiere kommen (mit persönlicher Abholung meine ich)? All diese Dinge finde ich wichtig weil ich von Garnelenversand gerne Abstand nehme.

Vielen Dank schon mal.

Hallo Markus,

nimm soviel "Altwasser" wie möglich mit, durch die regulären WW können sich die Tiere ganz gemütlich an die neuen WW gewöhnen!
Dann kommt noch die "Kupferkomponente" hinzu, könnte sein das es Kupferleitungen in der neuen Wohnung sind?

Drücke Dir die Daumen wegen dem Umzug

Markus, soweit ich weiß, sind doch die 30er Aqua-art mit bodenblende? wenn ja, dann hast du ja nicht mal verwerfungsprobleme, so dass einiges an wasser drin bleiben kann.

allerdings darfst du den "schwapp-faktor" nicht außer 8 lassen. du kannst einfach nicht die hälfte wasser im becken lassen, ohne dass das transportfahrzeug innen nass wird. auch mit becken-abdeckung funktioniert das nicht.

ich würde auch so weit ablassen, wie möglich. alle gegenstände, die den Garnelen gefährlich werden können: raus. praktisch bleiben nur die pflanzen und den boden/kies/grund drin.
das abgelassene wasser in verschließbaren kanistern mitnehmen.

die fahrt München/Hamburg ist ja wohl eine der weitesten in der republik. nur Garmisch/Flensburg wäre weiter *g* kleiner scherz.

inwiefern du da auf der halben strecke mal eine Oxylette (sauerstofftablette) reinwerfen solltest, weiß ich nicht. das müssen dir umzugserfahrenere forumianerinnen sagen.

jedenfalls toi toi toi!

Hey,
also ich würde auch soviel wie es geht an Wasser rauslassen(quasi soviel das der Boden noch locker bedeckt ist ) , dieses in Kanistern lagern und mitnehmen. Alle schweren Gegenstände die das Becken kaputt machen könnten raus. Garnelen würde ich sowie man sie auch kauft vorsichtshalber in einer Aquarientüte packen. Glaube das die dort nicht ganz soviel rumgeschleudert werden, wie in einem Becken. Dassselbe mit den Pflanzen.

Hallo!
Ich hatte mir damals für meinen Umzug extra Eimer mit Deckel aus der Bucht besorgt (Lebensmittelecht)
Die waren richtig klasse, Wasser rein, Deckel drauf (da hab ich auch die Garnelen und die Fische drinn transportiert) und keine Panik wegen
verplempertem Wasser und keine Probleme mit "einfahren" am neuen Standort.
Die Eimer kann man auch wieder prima Verkaufen oder für Wasserwechsel benutzen.
Wünsche Dir jetzt schon mal "VIEL SPASS" bei deinem Umzug :D

hallo,

vielen Dank für die Tips soweit. In dem Becken ist als Einrichtung neben ein paar Pflanzen eigentlich nur ein recht großer, und leider auch schwerer Stein. Den würde ich eigentlich gerne während des Transportes im Becken lassen....aber das birgt natürlich ein gewisses Risiko. Ist wohl besser den dann zu entfernen und später wieder einzusetzen.
Der Tip mit den verschließbaren Eimern ist sehr gut, danke.

@Heike: Ich habe kein Aquaart Becken :) sondern ein "normales" kleines 25 Liter Becken. Da gibts keine Bodenblende...insofern werde ich das Becken wohl sehr vorsichtig, mit Styropor als Unterlage irgendwie im Auto auf den Boden stellen müssen.

Markus, binde das becken mit spanngurten auf einer holzplatte fest.

richtig fest zurren und dann gibts keine probleme.

Hallo. Ich weiß, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wir haben einen Imbiss und dort immer die 10 l Mayo- und Ketchup Eimer. Diese sind absolut dicht, wenn man sie verschließt. Wenn du nicht weißt, wo du solche Eimer herbekommen sollst, frag mal im Dönerladen oder Imbiss nach. Wir sind jedenfalls immer froh, wenn sie uns jemand abnimmt. Stapeln sich ja doch mit der Zeit. Vor allem sind sie gratis. Jedenfalls bei uns. Dann musst du nicht extra welche kaufen.
Natürlich vorher nochmal gründlich auswaschen.
Viel Glück beim Umzug.

lg Yvonne

hehe, vielleicht ist das gar kein so schlechter tipp...bin nur immer etwas skeptisch wenn es darum geht die dinger gänzlich sauber zu bekommen. aber da dürfte kochendes wasser und schrubben eigentlich ausreichen.

Mit Spanngurten muss man glaube ich etwas vorsichtig sein, oder? Wenn man da ZU fest zurrt springt wahrscheinlich schnell das Becken....aber zum stabilisieren ist das sicherlich eine gute Idee.

-------

Wie sieht es denn mit Hamburg und Garnelen-Tips, bzw Händlern, Züchtern, Aquaristikläden etc aus? Wo sind die Hamburger hier im Forum? :)

Markus, hi, im Norden liegt doch DIE garnelenhalterregion!

denk dran, dass allein schon die Logemänner ihren laden in HH betreiben! ich BENEIDE dich!!!

Hehe....ich sag ja, ich hab mich mit dem Norden bisher noch nie so wirklich befasst, bzw befassen müssen. :)

Freut mich natürlich wenn ich mir da scheinbar keine Sorgen machen muss. Noch mehr würde es mich allerdings freuen wenn mir jemand einfach mal ein paar Adressen zukommen lassen könnte. ;) Klar kann ich jetzt per Google zu suchen beginnen...aber dafür ist ein Forum ja auch da...Informationsaustausch. :)

Also meine Garnelen habe ich privat von einem Bekannten im Internet gekauft, die kamen zu je 10 Stück in einer gut ausgespülten Saftflasche (Große Öffnung!) per expressversand an. Wenn du genug Luft in der Flasche hälst, vllt ein paar Valisnerienbüchel und ein Stück Filter reinmachst sollten sie die Fahrt gut Überleben. Durch das "Schwappen" in der Flasche sollte durch die Oberflächenbewegung eigentlich genug Sauerstoff ins Becken kommen. Und dann natürlich die Garnelen als letztes ab und als erstes aufbauen!

Zurück
Oben