Get your Shrimp here

Umzug mit Eiern bei Krebs und Garnelen

Krill

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.641
Hallo,
ich habe ein 54l Wirbellosenbecken (Caridina, Schnecken, 2 CPOs, Begleitfauna) mit dem ich in 10 Tagen in eine neue Wohnung ziehe. Der Plan war, alle gepanzerten Bewohner raus zu fangen und zügig in die neue Wohnung zu bringen (ist nicht weit), die Krebse natürlich in Einzelhaft. Dann das Wasser raus, Frischhaltefolie übers Aqua und dann Aqua und Untersatz rüber und schnell wieder aufbauen. Nun haben einige Garnlenen zur Zeit Eier, aber das sah mir alles recht stabil aus (es nicht nicht super viele Eier pro Tier). Ganz anders ist es leider mit meinem Krebs, der gestern seine Eier am Schwanz befestigt hat. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich sie jetzt händeln soll/ kann, nicht, dass ihre Eier abfallen oder sie sie frisst weil sie zu gestresst ist. Ich habe so "Krebstonröhren", könnte man sie z.B. in denen fangen? Sie nutzt diese allerdings nicht sehr ausgiebig.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Moin,

wenn es nicht allzu weit ist bis zur neuen Wohnung, könntest Du auch das Wasser bis auf 5 cm ablassen und alle Tiere drin lassen.
Brett unter das Becken schieben, Becken transportieren und an seinen neuen Platz stellen, Wasser auffüllen und go!

Wie viel Zeit würde der Umzug des Aquariums in Anspruch nehmen? Ich denke mal, im Rahmen einer Stunde sollte nichts schief gehen. Auch an den Filter sollte gedacht werden, denn der sollte nicht zuuu lange stehen, ohne durchströmt zu werden.

Ein Umzug mit minimalem Wasserstand bedeutet vermutlich weniger Stress für die Tiere, als wenn Du sie alle heraus fängst und wieder einsetzt.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben