Get your Shrimp here

Umzug mit Aquarium!

*Claudia*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.210
Hallo alle miteinander,

wir werden im April umziehen. Ich habe aber Sorge das meine Tiere schaden nehmen.

Im Moment habe ich viel Garnelennachwuchs, kleine CPO's habe ich auch schon gesehen. Das Becken ist mittlerweile komplett mit Moosen und Planzen zugewuchert. Wieviel Tiere im Becken sind kann ich gar nicht sagen.

Ich muß das Becken komplett leer räumen - wegen der Bodenbohrung.:eek:

Also muß ich den kompl. Bodengrund rausnehmen. Warscheinlich muß ich den dann auswaschen, weil sonst zuviel Mulm aufgewirbelt wird.
Aber dann zerstöre ich die Bakterienflora!

Aber wie kann ich die ganzen kleinen Babys rausfischen? Wenn der Mulm einmal aufgewirbelt ist, sieht man nichts mehr.

Im neuen Haus haben wir endlich Platz, ich möchte mir dann ein AQ-Keller einrichten. Mit einem Standard 56er fang ich an.

Jetzt meine Idee. 56er jetzt schon einrichten und einfahren (im neuen Haus), dann ab Anfang April die Garnelen nach und nach (wann immer man eine sieht) rüberbringen. Was meint Ihr, könnte das gehen? Oder ist das zuviel Streß für das Becken, wenn da jeden Tag mit den Fingern drin "rumgemorkelt" wird?

Wäre für Anregungen und euere Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia,
wenn du die Chance hast ein neues Becken am neuen Standort schon vorher einzufahren, dann mach das auf jeden Fall!!!
Das ist ein echtes Luxus-Umzugs-Problem ;-)
Auf diesem Wege wirst du sicherlich den größten Teil deiner Tiere gefahrlos überführen können. Soll das alte Becken am neuen Standort weiter genutzt werden?
Hast du noch ein Reservebecken?
Dann könntest du vielleicht eine Überführung des gesamten Bodengrundes (in transportfähigen Einheiten) in ein weiteres Becken am neuen Standort durchführen...
Somiot würden auch die letzten 'Unwilligen' den Umzug mitmachen.

Hey Claudi,

....und zum ruhigen Einfangen der Tiere schau mal hier nach.

Ansonsten nimm einen Tag mit viel Zeit (wer hat das schon),nimm sämtliche Pflanzen raus und warte,bis der Mulm sich gelegt hat.
Jetzt kanst du solange auf Jagd gehen,bis wieder zuviel Mulm aufgewirbelt ist.

Die gefangenen Tiere gibst du in einem Gefäss mit Sprudelstein oder deinem vorhandenem,gesicherten Filter.

Allerdings,wenn du schonmal den Platz hast,ist ein bereits laufendes Becken in dem anderen Haus mit Sicherheit hilfreich

Hallo,

wie oben schon gesagt ist es am besten ein Becken in der neuen Bleibe einzurichten und die Tiere daraus dann in das dann "umgezogene" Becken um zu setzen. Für das Fangen ist erfahrungsgemäß eine längere Zeit ein zu planen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einem Auslichten/Entfernen der Pflanzen und anschließenden täglichen Keschern über ca. 4 Tage keine Jungtiere mehr gefunden wurden. Obwohl es bereits nach dem zweiten Tag den Eindruck machte als seien keine Tiere mehr im Becken, konnten am dritten und vierten Tag noch welche gefangen werden. Man sollte also so früh wie möglich anfangen, denke ich.

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Also ich werde das alte Aquarium natürlich mitnehmen und in der neuen Wohnung wieder aufräumen.
Ich kann doch nicht alle Tiere aus dem 180l Becken in dem 56l Becken "zwischenlagern".

Vielleicht kann ich die im Ablaichkasten sammeln?

Na dann werde ich mal anfangen das kleine Becken in der neuen Wohnung einzurichten.

Claudia

Zurück
Oben