Get your Shrimp here

Umzug mit 12l und 30l Aquarium

einama

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.728
Hallo!!
Ziehe in 2 Wochen um und plane nun den Umzug meiner beiden Aq´s. Im 12l Becken sitzen einige RFs mit ca. 1 Wochen altem Nachwuchs (der erste :D :D ) im 30l Aq sitzen 3 CPOs (1Männchen, 1 Weibchen ca. 3Wochen alten Eiern unterm Bauch und 1 Weibchen bei dem die Eier gerade verschwunden sind - vielleicht sind schon kleine Krebs geschlüpft :@ )
Beide Aq´s werden mit Schwammfilter betrieben und haben Sand als Bodengrund.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Umzug am Besten machen könnte. :@

Vielen Dank schon mal im Voraus
Melanie

Hallo!

Das sollte doch ein sehr leichter Umzug sein!

Einfach die Hälfte Wasser aus den Becken raus und die Becken auf ein stabiles Brett stellen. So kann man die ohne Probleme ins Auto stellen.

Wie weit wird denn umgezogen?
Ich frage wegen dem Filter. Nicht das dort alle Bakterien absterben.

Ich würd schaun, dass du den Inhalt in Eimern verfrachtest und schaußt, dass dei Filter weiterhin durchlaufen. Wasser würde ich auch keinen Fall drinnen lassen, denn bei ungleichmäßiger Belastung, kann schon mal was knacksen. Den Boden kannste ja mit nem geringen Wasserstand drin lassen.

Hallo!

Ich muss Bine leider wiedersprechen. Für die Tiere ist es wesentlich weniger Streß wenn sie nicht aus dem Becken rausgefangen werden müssen. Würde mich nicht wundern, wenn die CPO´s danach ihre Eier abwerfen.

Wenn der Wasserstand niedrig ist und die Becken auf einem dicken und gerade Brett stehen passiert da nichts da sie nicht ungleichmäßig belastet sind.

Und wie soll dann der Filter weiter laufen wenn das Wasser niedrig is?

Dann verlieren die Krebse vielleicht ihre Eier. Ich denk das passiert aber nur wenn du sie in nen Eimer voller Leitungswasser schmeißt. Bei AQ-Wasser sollte es da keine Probleme geben. Und wenn, das nächste mal kommt bestimmt.

Lieber solln die Eier dran glauben als die Aquarien (Meine Meinung).

es gibt auch Batterie betriebene Luftpumpen ;) damit sollte der Umzug eigentlich keine Problem sein

bei kleineren Becken mach ich es immer so, soviel Wasser raus wie nötig ist um die noch allein/zu-zweit tragen zu können.
zum Transport auf ein passenden Brett stellen
Wasserhöhe sollte mindestens noch 5-10cm betragen, viel mehr ist aber auch nicht nötig
Die Bewohner drin lassen, ist am wenigsten Streß, werden dann zwar etwas "geschüttelt", was aber nicht so streßig ist, wie raus fangen, dann ungewohnte Umgebung, wieder fangen

entweder in der neuen Wohnung voher schon Wasser abstehen lassen, so hats bei dem Wetter wie jetzt schon die richtige Themperatur, oder das Abgelassene Wasser einfach mitnehmen.

den Schwammfilter must du nicht unbedingt auch während den Transport betreiben, wenns nicht so weit ist.
durch die "Rüttelei/Schüttelei" beim Transport wirds Wasser auch nicht sauerstoffarm, so das es damit dann auch kein Problem gibt
aber möglichst lange die Luftpumpe dran lassen und sofort wieder dran machen sobald du in der neuen Wohnung bist

Platz für die Becken worbereiten
aufstellen, Wasser einfüllen

Fertig :)

wenn der Umzug weiter/länger dauert, würde ich auf jeden Falle den erwerb einer bateriebetrieben Luftpumpe empfehlen, die kosten nicht so viel, leisten zwar auch nicht so viel, aber gerade bei den jetzigen Themperaturen, ist sowas auf keinen Falle verkehrt.

Hallo zusammen,

da auch bei mir demnächst ein Umzug ansteht, bedanke ich mich für Eure Antworten. ;) :)

Ich habe es so ähnlich vor, wie murks es beschrieben hat...

Gruß

Frank

Ich machs ganz anders. Der alte Würfel wird ausrangiert und 2 neue sollen kommen. ;)

Danke für eure Tipps.

Die Entfernung zur neuen Wohnung beträgt 200km, Fahrzeit (hoffentlich staufrei, die A8 ist ja schon gefährdet :p ) 2 Stunden. Ich glaube, dass ist zu lang für die normalen Schwammfilter, oder?
Habe mir auch überlegt die Aq´s in der alten Wohnung noch stehen zulassen und dann gesondert umzuziehen, müsste ja sowieso noch einmal herkommen.
Wo könnte ich denn solche bateriebetriebenen Filter herbekommen? Wohne zumindest im Moment, was die Aquaristik angeht, noch im Niemandsland.

Ich glaube rausfangen wird schwierig. Meine Baby-Nelchen bewegen sich im Größenbereich von 2-3 Millimetern. Hatte gestern beim Wasserwechsel ausversehen zwei mitabgesaugt :o . Dauerte ewig, bis ich die im Eimer wieder eingefangen hatte - verdammt schnell die Kleinen -

Grüße

Melanie,
die sich auf die neue Wohnung, den Wohnort und den Jobwechsel freut

Hmpf... Das is schon lange. Ich bin immer noch fürs rausfischen. Wenn die Fahrt hoprig wird, können schon einige Garnelen vom Sand "eingeschwappt" werden und sterben. Lieber die Zeit nehmen und alles mit ner Mulmglocke einsaugen wie dus schon gemacht hast. ;)

Hallo Melanie,

200 Kilometer ist natürlich schon weit.
Da bin ich direkt froh, das unser Umzug nur ca. 2 Kilometer beträgt. ;)
(Dafür aber 17 Aquarien)

Zurück zum Thema:
Ich würde mir dennoch große stabile Styroporboxen besorgen und die beiden Aquarien mit ca 1/3 Wasser darin transportieren. Das sollte bei einem 12 und 30 Liter Becken kein Problem sein.
Diese gibt es in Zooläden, Apotheken, Krankenhäuser evtl. auch Elektrofachgeschäfte.

Wenn Du das Aquarium wieder am Laufen hast, solltest Du aber in den ersten Wochen vor Allem "ein Auge" auf den Nitritwert werfen.

Gruß

Frank

Hi,

ich bin doch sehr erstaunt, das hier vorgeschlagen wird die Tiere im AQ mit wenig Wasser & Bodengrund zu transportieren :o

Habt Ihr schon überlegt was passiert wenn Ihr bremst? Dann wird früher oder später ein Tier vom Bodengrund (Kies - Sand) begraben! :@ Problematisch ist der Fakt, das Du ggfs. Jungtiere in Deinem einem Becken hast. Erfahrungsgemäss sind CPO's nach dem Schlüpfen eher nicht so leicht zu fangen (alle erwischt man nie).

Meiner Meinung nach sollten die Tiere immer GETRENNT vom Becken transportiert werden! Vor allem bei so grossen Strecken! Und keine Angst, so schnell verliert ein CPO seine Eier nicht.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben