Get your Shrimp here

Umzug meiner Red Bee

S

Spawny

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und noch recht neu auf dem Gebiet der Garnelenhaltung, daher habe ich auch gleich eine Frage, die ich mir beim Suchen bisher noch nicht selbst beantworten konnte :)

Und zwar hatte ich vor meine Nelen in ein neues Aquarium umzusiedeln. Das neue Becken läuft auch schon ohne Besatz eine ganze Zeit lang. Nun habe ich festgestellt, dass zwei Garnelen Eier tragen und das Umsiedeln nun wohl erstmal flach fällt.

Nun zu meinen Fragen:

Ab wann kann man die Schützlinge umsiedeln, wann sind sie quasi groß genug?

Was mache ich mit dem neuen unbesetzten Aquarium? Kann ich es über die ganze Dauer ohne Besatz lassen oder sollte ich schonmal einen Teil der Tiere umsetzen? Vielleicht erstmal die zwei Rennschnecken?

Habe allerdings keine allzu große Population vom Vorbesitzer erhalten, es sind schätzungsweise 8 Bees und 10-12 Amanogarnelen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Danke und viele Grüße aus Freiburg

Spawny
 
Hallo,

und herzliches Willkommen hier.

Es gibt auch ein Vorstellungs Fred und zu Deiner Frage "alles Ermessensache", denn egal was man Dir dazu rät, bei weniger Tieren bzw. bei Minis ist es immer ein besonderes Risiko und letzte Entscheidung triffst Du eh alleine und kann Dir auch Niemand hier ne Garantie für das eine oder gegen etwas anderes abgeben.

Normale Abgabe Richtgröße bei den Bees ist nicht unter 1 cm, es kann aber, wenn Du gleiche WW bietest auch schon darunter klappen.

Ich habe selbst bislang mit der Abgabe zwar keine Erfahrungen, aber ne Tiger OE hatte ich mal, eher unfreiwillig und wohl unmittelbar frisch entlassen mehr so zufällig noch am Käscher klebend irgendwie mit umquartiert und ist auch putz munter und ausgewachsen mittlerweile.

Was Du ausserdem bedenken solltest ist dass Minis in einem neuen Becken ohne Algen & Mulm erstmal kaum was zu fressen finden und in einem frischen Becken dementsprechend feineres Staubfutter brauchen was wirklich überall hin kommt.

...aber wenn ich ehrlich bin, habe derzeit fast selbe Problem..:) und denke ich werde bei mir erstmal nur die Männchen und nicht Eier tragenden Weibchen übersiedelln und versuchen die Minis dann in meinem Mulm Becken aufzuziehen

Gruß
Michael
 
Wie groß sind denn die jeweiligen Becken und wie lange laufen die jeweils?
Ich würde eher die tragenden Weibchen jetzt gleich mit rüber setzen, dann wird "wenn denn dann" der Nachwuchs kommt gleich im neuen Becken groß. Sonst darfst du die Kleenen alle aus dem alten Becken raus sammeln.. ;)
Die Ernährung solltest du dann so machen wie von meinem Vorredner beschrieben.

Gruß
Micha
 
Moin,
herzlich willkommen hier .
Du kannst die tragenden ohne Probleme umsetzen vorrausgesetzt die Wasserwerte in den Becken sind identisch und Du machst es bischen stressfrei für die Tiere sprich langsam herausfangen und nicht hektisch .

Normale Abgabe Richtgröße bei den Bees ist nicht unter 1 cm

Das ist so nicht ganz richtig .Garnelen sollte man eigentlich oder kann man ab einer größe von 0,5 cm umsiedeln abgeben können der Grund ist ganz schnell erklärt .Kleine junge Garnelen kann man besser eingewöhnen als größere sprich ihnen bekommen evtl Transport,neue Wasserwerte usw besser als einer ausgewachsenen Garnele .
Im privaten Bereich ist es eigentlich egal bei welcher Größe man umsiedelt man muß ja eh alle umsetzen wenn man es vorhat .
Beim umsetzen in andere Becken inkl tragender Garnelen kann ich Dich beruhigen es sollte nichts passieren .Ich kann Dir aber evtl einen Tip geben wie Du es am besten machst damit es nicht zu stressig wird .
Lasse das Wasser im alten Becken fast ganz ab so das die Tiere fast auf dem trockenen sitzen das erleichtert das herausfangen ungemein denn langsam ist ja eine Garnele nicht gerade. Um die Wasserwerte Deines neuen Beckens evtl an die alten anzugleichen kannst Du natürlich das alte Wasser mitnehmen also ins neue Becken einbringen .


Wie groß sind denn die jeweiligen Becken und wie lange laufen die jeweils?

Das würde mich auch ersteinmal interessieren inkl der Wasserwerte in den beiden Becken .Hast Du im neuen Becken schon Schnecken drin oder hast Du da schon Futter eingebracht ?
 
Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten!

Das aktuelle ist ein 30l Cube, das neue ein Fluval Egde, also etwas kleiner aber breiter mit 25l. Die Wasserwerte beim neuen habe ich noch nicht gemessen, hatte auch erst vor sie in einer Woche umzusetzen. Es läuft nun seit fast zwei Wochen ohne Besatz und wurde leicht angefüttert.

Ich habe mal irgendwo gelesen das, wenn man tragende Garnelen umsetzen möchte, das in der ersten tragenden Woche machen sollte. Ist das richtig? Falls nicht denke ich, werde ich sie vor dem Wurf umsetzen, sollten die Wasserwerte ok sein und zur Sicherheit wie empfohlen so viel Wasser wie möglich aus dem alten Becken mit rüber nehmen.

Und mal eine blöde Frage. Nach welcher Zeit nach dem Umsetzen kann man denn mit Gewissheit sagen, das die Tiere den Umzug und die Wasserwerte vertragen haben? Sterben sie, falls sie es nicht vertragen sofort bzw. am selben Tag noch?

Danke Euch und viele Grüße
Spawny
 
Und mal eine blöde Frage

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten ^^

Nach welcher Zeit nach dem Umsetzen kann man denn mit Gewissheit sagen, das die Tiere den Umzug und die Wasserwerte vertragen haben? Sterben sie, falls sie es nicht vertragen sofort bzw. am selben Tag noch?

Es gibt da keine genauen Angaben ,es kann passieren das sie am nächsten Tag sterben oder erst Tage oder Wochen danach.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst setze die Tiere nicht sofort ins neue Becken sondern gewöhne sie langsam extern erst an die neuen Wasserwerte . Aber wie gesagt solltest Du fast das ganze Wasser aus dem alten Becken nehmen evtl noch inkl der Filtermedien dürfte eigentlich nichts passieren .Ich hab am WE auch erst einen Stamm Snows von 30 l auf 60 l gesetzt ohne das Becken vorher einlaufen zu lassen nur habe ich alles aus dem alten Becken mitgenommen und nur noch Wasser aufgefüllt das war dann wie ein WW und allen Tieren,tragenden,Babys usw geht es super .

das in der ersten tragenden Woche machen sollte

Man kann sie immer umsetzen solange sie wenig Stress ausgesetzt sind .
 
Erstmal willkommen hier...
und gleich ne kleine Frage: 10-12 Amanos in 25 Liter? Sind die schon ausgewachsen? So große Tiere sollten eigentlich nicht in ein Nanobecken...
 
Ja die Amanos sind ausgewachsen. Habe sie aber nicht extra dort reingesetzt. Habe vor einigen Wochen das Aquarium von jemandem geschenkt bekommen, der die Tiere nicht mehr wollte, da waren sie nunmal drin! Wenn ihr meint, das wäre viel zu klein für die Tiere, dann werde ich mal daran denken sie abzugeben. Kenne auch jemanden mit einem großen Aquarium, weiß aber jetzt nicht wie die WW dort sind.

Zum Rest danke ich Euch für die Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben