Get your Shrimp here

Umzug: Extreme Änderung der Wasserwerte

Mary

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
131
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.597
Hi,

da ich demnächst umziehe wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt. Ich habe jetzt GH 3 und dann nach dem Umzug GH 16 -17
Das ist ja doch schon ein großer Unterschied. Denkt ihr man kann die Garnelen dort langsam an das andere Wasser gewöhnen. Evtl. tröpfchenweise über den halben Tag oder so.
Ich möchte ungern eine Osmoseanlage kaufen.
Und denkt ihr das geht überhaupt die Garnelen bei dieser Wasserhärte zu halten.

Vielen Dank schon mal.
Mary
 
Hi,

Welche Garnelen hälst du denn?

Gruß Johannes
 
Bei mir war das damals ähnlich nur umgedreht. Ich habe einfach genug Wasser mitgenommen und dann bei kleinen Wasserwechseln das "neue" Wasser benutzt. So habe ich sie auch über einen langen Zeitraum langsam an die neuen Werte gewöhnt.
 
Hi, ich würde da nicht hinziehen ..GH16-17 ...so ein Wasser ist ja auch nicht zum Waschen , Kaffeekochen ect. und erst garnicht zum trinken zu empfehlen ....da verkalkt mann ja gleich :)

Also wenn dann nur über Osmose ...wenn es sich bei der GH nicht lohnt wann dann .???
 
Also hier in Jena ist die GH jenseits der 20, die Red Fire und CPOs haben das sehr gut vertragen, es gab Eier und es sind keine Tiere verendet. Abgesehen von denen, die leider die Krebse erbeutet hatten :-( Kommt also auf die Tiere an, ob es nötig ist, eine OSmoseanlage zu nutzen.
 
Hallo,

wir haben hier GH 21 KH 19 :P

Ich verschneide mit Osmosewasser.

Ob es nötig wäre?? Wer weiß :P Aber die 3-stufigeOsmoseanlage hat mich 40 € ink. Versand bei eBay gekostet und funktioniert klasse.
 
Ich habe Red Bee und schwarze Tigergarnelen.
GH ist jetzt 5, hab mich vertan, aus der Leitung kommt GH 3. Aber ich habe mich einem Lochstein das Wasser härter gemacht.
Braucht eine Osmoseanlage nicht sehr viel Leitungswasser um ein bißchen Osmosewasser zu erzeugen? Das schreckt mich an dem ganzen etwas ab. Und das man ständig dann diese Kartuschen nachkaufen muss.
 
Hi Mary, meine RFs leben hier in Augsburg bei 12 - 14er KH/GH und vermehren sich prächtig. Mach dir da keine Gedanken. Gewöhne sie innerhalb von ca 2 -3 Stunden um und gut ists denk ich :)
 
Braucht eine Osmoseanlage nicht sehr viel Leitungswasser um ein bißchen Osmosewasser zu erzeugen? Das schreckt mich an dem ganzen etwas ab.

Wieso sollte es mehr Wasser "verbrauchen", als es produziert? Osmose is jur n Vorgang der an ner Membran passiert, & dabei geht doch kein Wasser verloren. Oder versteh ich da was falsch?!
 
Wieso sollte es mehr Wasser "verbrauchen", als es produziert? Osmose is jur n Vorgang der an ner Membran passiert, & dabei geht doch kein Wasser verloren. Oder versteh ich da was falsch?!

Ja, tust du :D. Bei einer Osmoseanlage hast du meist 4 Teile Abwasser auf 1 Teil "gereinigtes" Wasser (manche Anlagen schaffen wohl auch 2:1), da die unerwünschten Stoffe mit dem Abwasser ausgespült werden. Aber das ist auch nur mein "angelesenes Wissen" :smilielol5:. Die Experten hier mögen mich bitte korrigieren.
 
Ja insalata , da verstehst du leider was falsch , Osmose anlagen arbeiten mit 4:1 oder 5:1 Wasserverlust. Besonders gute (teure) evtl. mit 3:1

Bei Red Bees wird es aber verdammt schwer ohne die GH zu senken evtl. schaft es auch der Bodengrund (SOIL) , das Wasser wieder schön weich zu machen.
 
Hallo,

unsere macht 1:3/1-4 Osmose/Abwasser.

Unsere Lösung:

Wir fangen auch das Abwasser in 20 Liter-Kanistern auf, kippen es in den Spühlkasten unserer Toilette.

Zack aus :)

Mach die Woche ca. 60 Liter Osmosewasser. Wird bald steigen auf ca. 100 Liter Pro Woche.

Wir dachten erst oje, dass Abwasser wird irgendwann zu viel.
Denkste bei ca 180 Liter Abwasser im Moment, verbrauchen wir das Abwasser in ca 1-3 Tagen, da sieht man erst mal, wieviel Trinkwasser in unserem Klo verschwindet.

Spühlkasten hat 10 Liter, jetzt darf jeder mal rechnen ;)
Man, man, gehen wir zwei oft aufs Klo :D
 
Hi Mary,
wieveile Becken hast du denn?
Bzw wieviel Liter?
Man kann auch Osmosewasser in Zooläden kaufen.
Wenn man zB nur 20 L Wechselwasser hat,lohnt sich eine Osmoseanlage nicht so sehr.

Liebe Grüße Steffi
 
So, endlich komme ich dazu mal zurückzuschreiben.

Ich habe 3 Becken. 2 x 60er Becken und ein 20 Liter.
Ich werde wahrscheinlich den Red Bee Sand kaufen.
Weiß jemand von euch ob man da wirklich nur das verdunstete Wasser mit destilierten Wasser wieder auffüllen muss, so ohne Wasserwechsel. Hab ich glaub ich irgendwo hier im Forum mal gelesen.
 
Zurück
Oben