Get your Shrimp here

Umzug CPO, Boraras

kruemmelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
15.803
Hallo allerseits,
nächsten Monat wird mein Aquarium umziehen, über den TRansport mache ich mir bisher keine Sorgen, das kommt erst noch. Kopfzerbrechen bereitet mir eher das Wasser. In Jena, wo das Becken jetzt steht haben wir reinstes Betonwasser, das habe ich immer mit weichem,bzw. destilliertem Wasser verschnitten. Hatte eine GH von etwa 18. Nun werden die Tierchen nach Zwickau umziehen, hier gibts nur Schmusewasser mit einem GH-WErt um 5-6. Nun meine Frage, wie gewöhne ich die Tiere möglichst schonend an das Wasser? Dachte daran eine Beckenfüllung aus Jena mitzunehmen, damit sich das im Laufe der Wochen durch Wasserwechsel dann ans Zwickauer Wasser angleicht. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die GH und KH 3-4 hier in Zwickau für dei Krebschen ungeeignet ist? Wenn ja, welche Möglichkeit gäbe es, das Wasser aufzuhärten.
Bcken ist ein NanoCube 30l.
Vielen Dank!
Grüße Sindy

Hallo Sindy,

ich kann deine Bedenken schon verstehen. Allerdings ist es in der Regel so, dass sich Krebse wenn sie den Besitzer wechseln eigentlich immer auf andere Wasserwerte umstellen müssen.

War die GH von 18 vor oder nach dem Verschneiden?

Wenn du dir unsicher bist kannst würde ich an deiner Stelle einfach ein aquaristisches Aufhärtesalz kaufen. Damit kannst du die Härte des neuen Wassers recht simpel und unkompliziert erhöhen.

Hallo Stephan,
ja die GH war leider nach dem Verschneiden, das Wasser dort ist echt schrecklich, für die Krebse ja eher nicht so schlimm, aber die Boraras mögen es ja schon etwas weicher.
Wie sieht es denn in der Regel mit dem Gh für die CPOs aus, in den Tierläden in Zwickau gibt es ja auch diese Krebschen und die haben das gleiche Wasser. Also müsste zumindest nach Eingwöhnung der GH von etwa 6 verträglich sein oder?

Grüße Sindy

Hallo,
also die CPOs sind da eher unempfindlich und die Boraras werden sich über das weichere Wasser freuen! Umgewöhnen mit ner alten Ladung Wasser mitnehmen kannste machen wenn Du das Wasser mitkriegst ist aber m.E. nach nicht notwendig!

Danke, das beruhigt mich etwas, werde das denke so machen und hoffen, dass alles gut geht.

Zurück
Oben