Get your Shrimp here

Umzug Berlin - Köln

julez

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.793
Hallo Leute,

ja, es sieht so aus, als wenn in den nächsten Wochen ein Umzug ansteht. Und zwar vom schönen Berlin ins fremde Köln. Das allein ist ja schon eine große Sache, nun ist mir aber letztens die Frage gekommen wie ich das am besten mit dem Aqua mache. Habe ein 112l Becken mit Platys (8 + Jungfische) und Garnelen (grüne und redfire). Ist auch ziemlich stark bewachsen. Umzüge auf kurze Distanz habe ich mit Fischen immer so geregelt, dass das Wasser zu nem Großteil in verschließbare Eimer verfrachtet wurde, da dann sämtliche Fische rein kamen und so dass ganze transportiert wurde. Bei der Entfernung Berlin Köln mache ich mir angesichts der langen Fahrtdauer schon so meine Gedanken.Wasser komplett aus dem Becken raus? Dann wohl auch die Pflanzen sonst hab ich nachher nur noch Heu! Und die Garnis und Fische, halten die den Ritt von ca. 6 Stunden in Eimern (verschließbare) aus? Oder lieber einzeln in Tüten wie im Zoohandel?
Hat jemand Efahrung mit einem derartigen Mammutumzug?

Hallo,

prinzipiell ist das kein großes Problem.

Fische in einen Eimer, Garnelen in ein oder zwei weitere ( nach Menge ) und Pflanzen auch in einen eigenen Eimer.
Die Eimer mit Tieren nur zu einem Drittel mit Wasser füllen.

So überstehen die Tiere den Umzug normalerweise problemlos.

Jetzt kommt das Problem. Das Wasser solltest du sicherheitshalber nicht mehr verwenden. Viele Ausscheidungen usw. belasten das Wasser.
Also fängst du in Köln mit einer Neueinrichtung an.
Durch die vielen Pflanzen ist das nicht ganz so kritisch. Du solltest aber Starterbakterien und Easy-Life ( bzw. ein ähnliches Produkt ) oder Zeolith verwenden. Desweiteren in der ersten Zeit gut drauf achten und mit Wasserwechseln nicht sparen.

Dann sollte alles gut gehen.

Hi Christian,
mensch daran hab ich gar nicht gedacht, dass dann das Wasser schön vollgepischert und gesch... ist!
Ja mmh, vielleicht wenn sich die Möglichkeit ergibt wäre es dann sogar noch besser ein Zweitbecken schon in Köln laufen zu lassen? Ja mal sehen, ob das so klappt...
Kennst du die ungefähre Wasserhärte in Köln? Hatte halt nur gedacht, ich nehm Berliner Wasser mit, falls die Waserwerte jetzt stark abweichen. Nicht das es den süßen in Köln zu weich ist, hihi.

Hallo!

Da kann ich dich ja bald hier in Köln willkommen heißen!
Wo nach Köln ziehst du denn? Rechstrheinisch oder linksrheinisch?
Hier kannst du die aktuellen Wasserwerte einsehen:

http://www.rheinenergie.com/lang/de/download/produkte/wasser.php

Viele Grüße!

Falko

Hallo Falko, das steht momentan noch in den Sternen ;). Stehen noch vor der endgültigen Entscheidung, und haben daher auch noch keine neue Wohnung. Ich informiere mich sozusagen vorab über den Ernstfall. Aber gut zu wissen, dass sich hie auch der ein oder andere Kölner rumtreibt, da kommt bestimmt nochmal ne Frage auf dich zu :).

Kölner gibts hier reichlich! :)
Zieh doch lieber an der Rand vom Kölner Westen, da ist es was ruhiger und das Leitungswasser ist besser. He, he!

Hallo julez,

lass die Kölner labern, zieh in den Umkreis von Bonn, da kommt das Wasser aus der Wahnbachtalsperre, KH so um die 2. :@

Ja über Bonner Umkreis haben wir auch schon nachgedach, aber irgendwer meinte, das wär so ne Oma-Gegend :@ . Nix gegen ältere Leute, aber wenn man dann nur Nachbarn jehnseits der 60 um sich hat... naja dann hat man zumindest viele Ersatzomas und-opas für den nachwuchs, hehe :@ .
Ja das mit der passenden Wohngegend ist echt schwierig, ich kenne Köln nur vom letzten Sylvester-Ärzte-Konzert, also quasi gar nicht. Aber Bonn ist ja auch nicht so weit weg...
Also wenn ihr da noch n Tip habt. Grün wär schön, aber halt nicht ne total piefige Gegend, sind ja noch jung ;) . Halt ne Ecke wo man mit kleinen Kindern gut leben könnte. Bin für Tips sehr dankbar, da ja ich wie gesagt keine Ahnung hab, wo s da schön ist. Möchte ja nicht ne super Wohnung im totalen "Ghetto" haben.

Hallo,

also ich denke nicht, dass der Alterdurchschnitt in Bonn wesentlich höher ist als der in Köln.

Vielleicht solltet ihr euch die Städte einfach nochmal anschauen bevor ihr eine Entscheidung trefft. Ich kenne Köln ein wenig weil ich dort meine Vorlesungen habe.

Aber irgendwie würde mich schon interessierenw arum ihr beabsichtigt nach NRW zu ziehen.

Tja, ganz einfach, weils da für meinen Hübschen nen Job gibt, noch dazu unbefristet und in Berlin siehst leider sehr mau aus :( .
Heute entscheidet sich, ob er evtl. ne Vertragsverlängerung um zwei Jahre in Berlin kriegt, dann werden wir evtl. doch hierbleiben.
Man muss halt so abwegen. Hierbleiben und hoffen dass sich in 2 Jahren wieder was ergibt oder eben wegziehen für nen sicheren Job.
Nachteil ist dann natürlich, dass man nicht weiß, obs einem in Köln gefällt, oder ob der neue Job das hält, was er verspricht und ob ich da dann auch was finde. Und die Entfernung nist halt so groß. Bei Berlin - Hamburg wird ich gar nix sagen, das ist ja net so weit, ber Köln... Auch weil Familie und Freunde halt alle in Berlin und Umgebung sind und man in Köln keinen kennt.
Grade in Berlin ist es auch um schöne günstige Wohnungen und Kinderbetreuung ja sehr gut bestellt, nur mit Jobs für Akademiker wirds schwierig, vor allem für Berufsanfänger frisch nach dem Studium, obwohl das eigentlich auf ganz Deutschland zutrifft (Berufsanfänger).

Hallo julez,

ich hab selbst 15 Jahre in diversen Stadtteilen von Köln gewohnt und bereue den Schritt kein bißchen "aufs Land" gezogen zu sein.

Mieten sind auch ne Ecke günstiger, rund um Bonn in Richtung Süden gibt es tolle Wohngegenden, in die Stadt oder nach Köln dürfte es für Berliner Verhältnisse nur ein Katzensprung sein.

Und was das Freizeitangebot angeht, oder die Lebensqualität an sich gibt es durch die Nähe zu Köln, Siegburg usw. keinerlei Einschränkungen.

Aber wie Stephan schon sagt, einfach mal rumfahren und sich selbst ein Bild machen ist immer am besten.

Hi Sven,
ja den Mietunterschied zwischen direkt Köln und Umkreis Bonn hab ich schon bemerkt und auch das Wohnungsangebot sagt mir in Bonn mehr zu. Wir haben jetzt auch beschlossen mal n WE runterzufahren und uns umzugucken, so aus der Ferne ist das immer schwierig. Ja und die Entfernung, na mein Gott, ich hab ein halbes Jahr n Praktikum in Potsdam gemacht, dass heißt jedes mal komplett durch Berlin durch, eine Strecke 1,5 h! Schlimmer kanns nicht werden :).

So, es geht voran, Leute.
Waren für ein Mammutwohnungsbesichtigungs-WE in Köln und haben uns nunmehr entschieden für nicht direkt köln, sondern Troisdorf.
Damit rückt nun aber auch der Umzug näher und ich wollte doch nochmal nachhaken, ob ich das ganze auch mit Tüten anstatt Eimern über die Bühne kriegen kann, einfach mal aus Platzmangel. Drei Eimer (Fische, Garnis, Pflanzen) plus das Becken, das wird zu eng in meinem miniauto! Daher also die Frage, machen es auch Tüten. Die, die in Zoohandlungen benutzt werden? Wieviel Wasser? Dachte so halbvoll zwecks genug o2. Wieviele Fische bzw. Garnis pro Beutel? Und den Filter samt Kies am besten feucht/nass halten wegens der Bakterien, richtig?

AAAAh hilfe, hoffetlich hab ich am ende nicht lauter wasserleichen :@.

Grüße Julez

Hallo Julez,

na dann mal bald willkomen im schönen NRW.
Da ich nicht weiß wieviele Fische und Garnelen du hast stellt sich mir die Frage
ob du platzmäßig wirklich soviel sparst wenn du Alle in Tüten packst.Diese müßen ja auch so untergebracht werden,daß sie nicht durch scharfkantige Gegenstände beschädigt werden.
Wenn du die Garnelen in Beutel packst gib etwas zum Festhalten mit hinein,am Besten Streifen von Filtermatten,da Pflanzen den Sauerstoff verbrauchen könnten.
Das Wasser aus den Pflanzeneimern könntest du weiterbenutzen und vielleicht habt ihr ja im Möbeltransporter noch Platz für 2-3 20l Kannister mit Aquarienwasser.
Das wird schon gutgehen. ;)

Hallo Julez,

von wievielen Fischen und Garnelen sprichst Du denn in etwa?
Jedoch denke ich, das gegen einen TRansport in Beutel nichts dagegen spricht, wenn Du genügend nimmst, und nicht zu viele Tiere in einen Beutel tust. Am besten wäre es natürlich, wenn Du jedem Fisch einen einzelnen Beutel anbieten könntest. Dann brauchst Du auch nicht so viel Wasser drin zu haben. Und ich denke, das Du so um die 5 Stunden nur unterwegs bist, je nach Verkehr. Da dürfte nicht allzuviel passieren können, wenn die Temperatur sich im Auto einigermaßen hält und es nicht zu warm wird.
Also wie gesagt, würde ich Dir pro Fisch einen Beutel empfehlen und einen für 10 Garnelen. Das ganze dann möglichst in eine Styroporkiste rein und fertig ist es.

Und Troisdorf ist ja auch nicht so schlecht, jedoch was ruhiger als direkt in Köln oder Bonn.

Gruß

Ulf

P.S. Fühl Dich Willkommen in der Köln / Bonner Fraktion ;)

Zurück
Oben