Get your Shrimp here

Umzug aus 10l in 30l,ein paar Fragen

sunnybee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.530
Hallo,
würd gern mal ne Frage stellen,ob ichs so machen kann wie ichs mir denke, oder ob das ne schlechte Idee ist. Und zwar, wenn ich in das neue 30er neuen G-Kies schütte und den "belebten" Kies aus dem 10er noch darüber als oberste Schicht, dann das gesamte Wasser aus dem 10er in das 30er Becken gebe und natürlich den Filter, also praktisch alles einfach umfülle und den Rest langsam mit neuem Wasser auffülle, geht das gut?
Werde das 10er dann auch erstmal nicht mehr gebrauchen.
Da ändert sich doch am Wasser nichts oder?

LG sunny:)

Hast du denn schon Tiere im 10er? Wenn nicht, wäre das, was du vorhast durchaus machbar, eine Einlaufzeit in der es zu mehren Nitratpeaks kommt brauchst du trotzdem. Theoretisch wird diese durch den alten Sand verkürzt, aber um wieviel Tage läßt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Hi Sunny,
Ich denke das geht ohne weiteres.
Du kannst den alten Kies ruhig mit dem neuen vermischen. Auch den kompletten Dreck, der im alten Kies ist würde ich mit überführen.
Da Du die Kiesmenge wohl nur verdoppelst und alle Teile aus dem 10er übernimmst glaube ich auch nicht, daß Du einen ausgeprägten Nitritpeak zu befürchten hast.
Wichtig ist halt soviele Bakterien wie möglich mit zu überführen (also keinen "Dreck" wegwerfen, sondern alles ruhig ins neue Becken packen).

hi danke,
ja so hab ich es mir auch gedacht, ich meine wirklich alles-auch den Dreck-:)mit ins neue Becken zu nehmen. Wie entsteht eigentlich so ein Nitritpeak?
In dem Sinne bleibt ja von der ganzen Materie alles beim Alten, was kann da eigentlich großartig schief gehen? Da es ja nur ein Drittel Wasser ist, würde ich mir nur denken, dass ich die anderen zwei Drittel langsam auffüllen würde. So bleibt doch die Bakterienanzahl zum Beispiel doch erstmal konstant und wird nicht gestört, oder?
...Und ja es leben bereits yellowfires drin...

hi danke,
ja so hab ich es mir auch gedacht, ich meine wirklich alles-auch den Dreck-:)mit ins neue Becken zu nehmen. Wie entsteht eigentlich so ein Nitritpeak?
In dem Sinne bleibt ja von der ganzen Materie alles beim Alten, was kann da eigentlich großartig schief gehen? Da es ja nur ein Drittel Wasser ist, würde ich mir nur denken, dass ich die anderen zwei Drittel langsam auffüllen würde. So bleibt doch die Bakterienanzahl zum Beispiel doch erstmal konstant und wird nicht gestört, oder?
...Und ja es leben bereits yellowfires drin...

Du bringst durch den Umzug die Bakterienfauna schon durcheinander und es werden auch einige absterben, z.B. sobald der Kies beim Umfüllen Kontakt mit der Luft bekommt. Durch das Auffüllen mit 20L neuem Wasser verdünnst du zusätzlich die Bakteriendichte im Becken, das gleiche gilt für das Vermengen mit frischem Sand (dies ist sogar entscheidender, weil hier die meisten Bakterien drin sitzen). Auch kannst du die Bakterien während des Umzugs ja nicht ständig mit dem Filter belüften, was zu weiteren "Opfern" führt.
Also ich würde mich nicht drauf verlassen, das gleich nach dem Umzug alles wieder stabil läuft und du sofort Tiere einsetzen kannst. Am besten mißt du dann einfach mal Nitrit und Nitrat mit einem Tröpfentest, pH Wert wäre auch interessant. Dann läßt sich schon eher eine Aussage machen, ob noch Nitritpeaks zu erwarten sind oder nicht.

Ich bin nur ein Anfänger und möchte niemanden zu etwas Unvernünftigem verleiten, aber Tatsache ist, dass ich NUR den Filter weiterbenutzt habe (also neuen Kies, neues Wasser, neue Pflanzen etc.) und ich hatte keinen nachweisbaren Anstieg von Nitrit.
Es kann also gut gehen.

Ich hatte allerdings keine Garnelen drin, da ich ja mit einem Peak gerechnet habe.

Hallo,
ich hab sowas auch mal versucht, aber ohne Tiere.
Bei mir war die "Fauna" ganz durcheinander, es kam der "Nebel des Grauens" und auf einmal wieder Algen....

Susie

Zurück
Oben