Get your Shrimp here

Umzug überstanden

marko

GF-Mitglied
Bewertungen
154
Garneleneier
10.879
Hallo zusammen,

ich will mich nach einiger Zeit auch mal wieder melden. Da ich Ende Mai von Leipzig nach Berlin umgezogen bin, wollte ich euch mal meine Becken in der neuen Wohnung zeigen.

Der Umzug mit 3 Becken war nicht ganz leicht aber inzwischen fühlen sich alle Bewohner wieder wohl und bei den B&W Bienen scheint die Rückkehr in ihre Heimatstadt zur Vermehrung anzuregen.
Leider ist das Berliner Wasser noch härter (GH24) als in Leipzig, so dass mein Entsalzer jetzt noch mehr ran muss. Da werde ich wohl öfter regerieren können.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Umzug für die, die sowas auch mal vorhaben. Ich hatte das Glück schon 3 Wochen vor dem Umzug in die neue Wohnung zu können und habe zuerst mal 3 Übergangsbecken, ein 54er und zwei 45er, aufgestellt. In die sollten dann die Fische und Garnelen aus meinem 160er Becken. Für den Transport habe ich mir leere Farbmischeimer mit Deckel und ne 50L Kunststoffbox vom Baumarkt geholt. Fürs Wasser dann noch 2 20L Kanister, damit die Tiere erstmal im gewohnten Wasser schwimmen können. Das 160er Becken mußte natürlich komplett leergeräumt werden, was bei unzähligen Red-Fire Babys ein Geduldsspiel war. Zum Schluss habe ich einfach die restliche Mulm-Garnelen-Brühe in einen Beutel gekippt und ab nach Berlin.
Dort angekommen mussten die Fische in die Übergangsbecken einziehen, damit das große in Ruhe eingeräumt werden konnte. Dabei stellte ich fest, dass ich einfach zuviele Pflanzen hatte, also mussten die auch in ein Becken auf dem Fußboden, bis sich ein Abnehmer findet.
Die zweite Umzugsetappe waren dann mein 60er Becken mit den normalen Bienen und das 25er mit den B&W-Mischlingen. Diese habe ich bis auf 10-20% Wasser abgelassen und die Wurzeln und Pflanzen großtenteils in Eimer gepackt. Die Garnelen habe ich auch in die Eimer gesetzt, bis auf die, die nicht wollten;). Dann ab ins Auto, 2 Stunden Fahrt und am Abend in Berlin die Becken wieder einräumen, damit die Garnelen nicht im Eimer schlafen müssen. So gegen Mitternacht war es dann geschafft.
Für das große Becken hab ich mir aber etwas mehr Zeit gelassen und ihm auch ne Einlaufzeit von 3 Wochen gegönnt.

So und da ihr ja alle Bildergeil seid, kommen noch ein paar Fotos:

Nr. 1 Die Übergangsbecken vorm Fenster
Nr. 2 u. 3 das 160er noch ohne Besatz
Nr. 4 u. 4-1 das 60er Bienenbecken
Nr. 5 u. 6 das 25er mit reichlich B&W Nachwuchs
Nr. 8 die Fische im neuen Heim

Gruß

Marko

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    83 KB · Aufrufe: 49
  • 4.jpg
    4.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 58
  • 4-1.jpg
    4-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 62
  • 6.jpg
    6.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 56
  • 8.jpg
    8.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 62
ja, so´n umzug mit aquarien ist nicht einfach, darf ich in einem jahr auch machen. zum glück habe ich nur 2 kleine becken. mein geplantes "große" 250 liter nelen-becken kommt dann erst - den umzug damit will ich mir nicht antun!^^

Zurück
Oben