Get your Shrimp here

Umstellung von Leitungswasser auf Osmose, wie lange einfahren?

Bambel

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
3.749
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen,
meinen Taiwanernachwuchs ein eigenes Becken zu geben.

Dafür werde ich heute einen 30 L Cube,
läuft seit ca. 6 Monate mit Leitungswasser auf Akadama,
auf Osmose, Leitwert 250µs, umzustellen.

Natürlich habe ich vorher die vorhandenen Garnelen umgesetzt.

Nun meine Frage an Euch:
Wie lange muss das AQ laufen, bis ich die Taiwaner umsetzten kann?

Bringt es was, wenn ich vom Mischerbecken Wasser mit ins neue Becken gebe?

Danke an Euch
und LG Gundi

20140113_111846 - Kopie (480x640).jpg

Hi Gundi,
genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt und schließe mich hier einfach mal an.

Wobei ja die meissten Bakterien im Bodengrund wohnen und ich mir dann wieder die
Frage stelle, wie es dann, mit dem gebrauchten Boden, mit einer bakteriellen Infektion
bei den Tais ausschauen würde oder denke ich da jetzt komplett falsch?

Ja Anja,
das ist auch so meine Überlegung.
Irgend jemand hatte mal geschrieben,
das er die Tais zur Zucht immer hin und her setzt unnd dabei nichts passiert,
finde ich aber gerade nicht mehr.

LG Gundi

Glaube ich hatte das auch mal irgendwo gelesen, weiß aber auch nicht mehr wo..........

Bei manchen scheint das tatsächlich zu klappen, ich wiederum gehöre GARANTIERT zu
denen wo dann die Tais (bzw. wären es bei mir halt Black Bees die in ein ehemaliges
Red Fire Becken umziehen würden) sterben würden wie die Fliegen.

Eventuell hat ja noch jemand einen Rat für Dich (uns ;))

Also Wasser aus deinem Mischerbecken würde ich auf alle Fälle mit in das "neu" Becken geben

Tolles Thema! Ich lese auch mit :yes:, Gestern habe ich in meinem laufenden Becken ( Akadama seit September drin und Sakuras) eine neue dünne Schicht Akadama mit reingemacht und die Sakuras sind in ein neues Zuhause gezogen! Es sollen auch Taiwaner/ Mischer rein!

Huhu,

vielleicht kann von den Experten noch jemand etwas dazu sagen:)

LG Gundi

Hallo ihr lieben.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, läuft das eine Becken mit Leitungswasser und das andere mit Osmosewasser...

Also wenn ich irgendwelche meiner Tiere umsetze zu anderen alt eingesessenen ins Becken, dann Tausch ich auch immer das Wasser unter den beiden Becken. Allein schon um die Wasserwerte anzugleichen. Klar ist natürlich auch, dass ich solche Aktionen nur mache wenn ich der Meinung bin, dass alle gesund und munter sind.

Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren und hatte dadurch noch keine Ausfälle. Klar es gibt mit Sicherheit auch Leute, bei denen das schon schief gelaufen ist. Aber bei mir eben noch nicht *vorsichtshalberklopfaufholz*

THEORETISCH dürfte es auch mit der Mischung von Leitungswasser und Osmosewasser keine Probleme geben. Das restliche Leitungswasser holst du ja dann durch WW raus.

Hallo Jenny,
ich habe im neuen Becken komplett das Leitungswasser durch Osmosewasser ersetzt,
plus 10 Liter Osmose vom alten Becken reingegeben.

Und meine Frage: wie lange sollte ich warten, bis ich die Taiwaner umsetzten kann?

Mein nächste Problem ist, das ich leider nicht alle Blue Pearl erwischt habe.:(
Ein paar Babys sind noch drin, soweit ich das beurteilen kann, geht es ihnen gut, sind am futtern.

LG Gundi

Na das Becken selber läuft ja wohl schon seit 6 Monaten und du hast im Endeffekt nur das Wasser ausgetauscht. Wenn du den Filter nicht ausgespült hast, wegen der Bakterien, dann kannst du die Flusen schon umsetzen.

Die Blue Pearl Zwerge stören wohl eher nicht. Die kannst du ja nach und nach raus fischen. Wenn du aber Angst haben solltest, wegen der unterschiedlichen Bakterienstämme, dann müsstest du das Becken eh erst mal leer fischen und mit vielen WW noch ein paar Wochen laufen lassen.
Ich bin aber ehrlich, in der Hinsicht versuch ich mir selber keine Gedanken zu machen.

Huhu Ihrs,
Mal kurz rein springe hier ;)

Hab ich das nu Richtig verstanden:
Eingefahrenes Leitungswasserbecken leeren (nur Wasser) inkl. vorhandener Tiere und dann
aufgehärtetes Osmosewasser auffüllen und Tai's einsetzen? (bei mir Black Bees)

Huhu,

Ja, genau so:D

Ja dannnnnnnnnn
Dann gehts morgen bei mir auch los, Red Fire raus, Black Bees rein :D

Frau hat ja sonst nichts zu tun, gelle

Gundi ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim umsetzen bzw. rausfischen der
restlichen blue Flusen

Huhu Ihrs,
Mal kurz rein springe hier ;)

Hab ich das nu Richtig verstanden:
Eingefahrenes Leitungswasserbecken leeren (nur Wasser) inkl. vorhandener Tiere und dann
aufgehärtetes Osmosewasser auffüllen und Tai's einsetzen? (bei mir Black Bees)

Ja genau, so kann man das machen. Ich würde aber die Tiere trotzdem langsam eingewöhnen.

Gruß
Markus

Dank Dir Markus
aber ich denke das dass mit dem Eingewöhnen klar sein sollte ;)

Bei mir bekommen die Black Bees ja ihr komplettes Wasser aus dem Becken
wo sie jetzt drin wohnen, mit in das andere, Rest ( ca. 5 L) wird halt aufgefüllt.
Will ja nur von 11 auf 10 Becken runter :drool5:

Hallo zusammen,

ihr solltet nur vielleicht bedenken das die positiven eigenschaften des soils in dem Fall akadama durch das Leitungswassere
evtl . schon erschöpft sind. er also keine Wirkung mehr hat.
Es kann also sein das der PH wert nicht mehr gepuffert wird und daher der PH nicht mehr unter 7 bleibt sondern 7 oder gar höher hat.

das kann muss aber nciht sein.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,
danke für die Überlegung, ich werde den PH Wert überprüfen und im Auge behalten:)
LG Gundi

Hallo,
mal ein update vom Becken.

Ich habe das Wasser komplett gewechselt, mit 10 Liter aus dem alten Becken und den Rest mit aufgesalzenem Osmosewasser.

Einige Blue Pearl Babys sind mir leider beim rausfangen entwischt.

Nach 4 Tagen habe ich den Leitwert überprüft, manno, über 400 µs.

Mit anderen Worten, meine schönen Steine härten auf.:mad:
Also Steine raus, noch ein paar Babys gefangen ( sind aber immer noch ein paar Zwerge drin).

Etwas umgestaltet- gefällt mir jetzt sogar noch besser, wieder gewartet, der Leitwert und PH Wert sind
in Ordnung .

Endlich Bees und Taiwaner umgesetzt, fühlen sich wohl und haben sich auch schon gehäutet.:D

@ Anja
wie ist es bei dir denn gelaufen?

LG Gundi

20140124_114008 (480x640).jpg

Moinsen Gundi,
schaut gut aus das Becken.

Bei mir gab es nur eine tote nach dem Umsetzen aber
sonst läuft alles ohne weitere Probleme und ich bilde mir mal ein
sie fühlen sich in dem Becken, mit Pflanzen und Steinen,
erheblich wohler als in dem anderen wo "nur" ein großer Stein drin lag ;)

Alle Red Fire konnte auch ich nicht aus diesem Becken keschern,
denke so 4 - 9 hahaha sind noch drin und ich werde mein Glück ,
mit rauskeschern erneut versuchen, wenn diese Tiere etwas größer geworden sind.

Zurück
Oben