Get your Shrimp here

Umstellung von Barschbecken auf ein Garnelenbecken

Xellos

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2009
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.764
Hallo Zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, muss mich hier erst noch zurecht finden. Bin ein anderes Layout von nem anderen Forum gewohnt;-)

Meine Frage lautet, bzw. mein Vorhaben, zu dem ich EURE MEINUNGEN Wissen möchte.

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Barschbecken (300 Liter), in dem 4 Skalare und 8 Blaupunktbarsche leben, sowie 10 Marmorierte Panzerwelse und 2 Antenenwelse. Das Becken wird mit einem EHEIM Aussenfilter Betrieben. und hat einen großen Pflanzenbesatz und viele Tonhöhlen und Tonröhren.

Nun möchte ich dieses Becken zu einem Garnelen-Becken umfunktionieren, da mir mitlerweile Garnelen einfach mehr spaß bereiten als Fische. Ich habe bereits ein 60 Liter Red Crystal becken seit ca. 3/4 Jahr.

Dazu möchte ich bis auf die Welse alles aus dem 300 L Becken raus nehmen und statt dessen entweder: Red Crystal, schwarz - weiße Hummelgarnelen, gelbe Garnelen oder Blaue Zwerggarnelen einsetzen. Welche Art es werden soll, würde ich unteranderem auch von Euren meinungen abhängig machen.
Das Ansaugstück des Aussenfilters würde ich mit einer Art HMF- Variante so umbauen, das keine Garnelen eingesaugt werden können.
Um das Wasser garnelentauglich zu machen, würde ich folgendes tun:
Da ich besagtes Barschbecken mit Easy-Life Carbo und Easy-Life ProFito dünge, sowie Fetrilon13% als Eisendünger, würde ich einen 80 Prozentigen Wasserwechsel vornehmen und keinen Dünger mehr benutzen, abgesehen von dem Fetrilon für die Pflanzen. das benutze ich auch wöchentlich noch im Garnelenbecken. Sollte also kein problem werden.
Dann würde ich das Becken etwa 4 Wochen weiter laufen lassen bevor ich dann Garnelen einsetzen würde. Den Filter würde ich auch nicht saubermachen, da ich ja nen 80 Prozentigen WW mache. Somit sollten alle für die Nelen gefährlichen Stoffe wie z.B. Kupfer aus dem Wasser raus sein. Zumal das Wasser jetzt schon okay ist. Das Becken läuft jetzt schon ein Jahr mit den Fischen, ohne Probleme.
Was meint Ihr dazu? Habe ich etwas vergessen zu berücksichtigen?
Bitte schreibt mir eure meinungen und anregungen ode gerne auch Tipps.

Vielen Dank :)

MFG Xellos

PS: @Geli, solltest du hier im Bord sein und das lesen, schreib mir doch bitte, damit ich weiß wer du bist.
 
Hi Xellos,

erstmal willkomen im Forum. :)
Ich sehe bei deinem Vorhaben, so wie du es planst, eigentlich keine Probleme.
Wenn du den Außenfilter mit einer Filtermatte absicherst, kannst du ihn problemlos weiter verwenden.
Ich denke, die lange Wartezeit bis zum Einsetzen der Garnelen wäre gar nicht unbedingt nötig. Jedenfalls nicht wegen des Easy-Life Carbo und Easy-Life ProFito.
Aber wenn du sicherheitshalber trotzdem warten möchtest, ist das natürlich auch kein Problem.

Kunststoffummantelten Kies hast du nicht im Aquarium, oder? Weil der zwar für Fische ungefährlich ist, aber den Garnelen Probleme bereiten kann.

Probleme könnten evtl. auftreten, wenn du in dem Becken irgendwelche Medikamente, Antialgen- oder Antischneckenmittel angewendet hast.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben