Get your Shrimp here

Umsetzung, Neugestaltung?

andyessen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.733
Hallo. ich bin neu hier und habe schon alles mögliche gelesen. Speziell auch zu meinen Garnelen (Crystal Red).

Zur Person:

bin 19 Jahre und komme aus Essen

halte mir zur Zeit etwa 15 Crystal Red Garnelen in einem 54l Becken

Allerdings habe ich dummerweise den roten Kies im Becken gelassen (war vorher Zuchtbecken für meine Fische)
Nun habe ich noch Sachen über den HMF entdeckt und überlege den roten Kies gegen schwarzen Sand zu tauschen und zeitgleich einen HMF zu installieren.

Würden die kleinen das überleben, wenn ich sie aus meinem 54l Becken und in ein 12l Becken umsetze?
Würde dann so schnell wie möglich alles fertig machen mit dem HMF und dem Sand. Allerdings dauert das aushärten des AQ Silikons ja 12-24 std. Daher würde ich sie auch in das 12l Becken umsetzen.

Soll ich sie dann sobald wie möglich wieder ins 54l Becken umsetzen oder lieber eine Zeit lang im 12l Becken lassen, um viel Stress zu vermeiden?
Oder vieleicht doch einfach alles so lassen wie es ist?
Habe die Tierchen nun 4 Tage!

Mit freundlichen Grüßen Andy

Hallo Andy

Willkommen im Forum.
Das Umsetzen in das 12L Becken dürfte kein Problem darstellen, allerdings must Du den Filter des 54L Beckens dann an das 12er anschliessen (Innen- oder Außenfilter?).
Dann kannst Du das 54er aufbauen mit HMF, Sand, Pflanzen etc.
Danach braucht das Becken aber wieder die 4 - 6 wöchige Einlaufphase, da es ja jetzt quasi wieder steril ist. Mit Mulm oder Filterschlamm aus dem kleinen Becken kannst Du die Einlaufzeit verkürzen, aber einlaufen sollte es. Erst danach solltest Du die Garnelen wieder in das große Becken umsetzen.
Du kannst aber auch alles so lassen wie es ist, aber das ist Geschmackssache. Das mußt Du für dich allein entscheiden. Aber ich glaube es ist den Arbeitsaufwand wert, vor allem wenn Du vorher-nachher siehst. Mach ein paar Fotos von dem Becken.

Ich habe auch noch ein 112 l Becken, da könnte ich dann wenn es fertig ist wieder 40l absaugen und rest leitungswasser nehmen, ist dann ja quasi wie ein wasserwechsel...

Hallo Andy,

das reicht leider nicht. Die Bakterien siedeln an Oberflächen, also Bodengrund und Filtermaterial. Im freien Wasser sind nur sehr wenige Bakterien.
Das reicht nicht zum Impfen. Aber wenn du den Filter des 112er nimmst und ihn im 54er ausdrückst, bekommst du viele Bakterien in das Becken.
Allerdings wird es trotzdem zu einem kleinem Nitritpeak kommen.
Aber nach 1-2 Wochen könnte es schon wieder vorbei sein.

Hi Andy

Du solltest auf jeden Fall die "jungfräuliche" Filtermatte deines neuen HMF mit Bakterien impfen. Dadurch verkürzt sich die Einlaufzeit beträchtlich.

Crisp hat völlig Recht damit dass der meisste Teil der Bakterien im Bodengrund und Filtermaterieal ansiedeln.
Bei HMF betriebenen Becken sind jedoch fast ausschließlich die Bakterien in der Filtermatte wichtig!
Also sieh zu dass du eine feine Matte nimmst und sie ordentlich mit Filterschlamm oder einer gekauften Bakterienkultur "einsaust".

Übrigens:
Die gleichen Bakterien die nützlich ihre Arbeit im Filter verrichten, können frei im Wasser schwimmend zu schlimmen Krankheiten (zumindestens bei Fischen) führen.
Also den Filterschlamm nicht gleichmäßig ins Wasser einquirlen, sondern besser den Filter gezielt impfen!

und wie mach ich das am besten? Und sollte ich dann trotzdem noch 2 Wochen warten mit dem einsetzen?

So, bin nun dabei den HMF (Eckfilter) zu bauen und wollte mal fragen, ob ich alles richtig gerechnet habe?

- 54l Becken
- Maße 60 * 30 * 30
- Pumpleistung: 150l/Std.

Kam auf eine Länge von 3 cm Abstand?

Ist die Pumpenleistung zu gering für ein 54l Becken?

Hallo Andy,

deine Pumpenleistung reicht absolut aus.

Hallo Andy,

ich habe mal nachgerechnet und komme auf ein etwas anderes Ergebnis.
Bei mir sind es knapp 8cm Eckmass. Die Pumpleistung ist absolut ausreichend. Die Nenn-Pumpleistung sollte idealerweise etwa 1-3mal in der Stunde den Nenninhalt des Aquariums umwälzen.

Okay, danke dann nehme ich einen Abstand von 7,5 cm!

Gruß Andy

Zurück
Oben