Get your Shrimp here

"umquartierte" PHS rühren sich nicht

l_dude_rhino

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
129
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.539
Hallo Forum!

Ich möchte am Montag ein paar junge PHS versenden (ca. 5mm groß). Nach den Erfahrungsberichten aus diversen Foren hätte ich die Kleinen dann in nasse Küchentücher verpackt und in Ü-Eiern versendet. Soweit, so gut.

Damit die Schnecken auf ihrer Reise nicht so viel kötteln und sich dadurch möglicherweise selbst schaden, habe ich sie gestern Abend schon mal ausquartiert. Ich hab ein 2l-Glas zur Hälfte mit abgestandenem Leitungswasser gefüllt (nehm ich auch zum WW im AQ) und zur Hälfte mit Wasser aus dem Becken, aus dem die Schnecken kommen. Das Wasser im Glas hatte dieselbe Temperatur wie im AQ, ansonsten befindet sich weiter nicht im Glas, also auch kein Futter o. ä.

Nach dem Umsetzen haben sich die Schnecken alle relativ gemächlich in ihr Häuschen zurückgezogen und ich hab sie bis jetzt nicht mehr gesehen. Heut morgen konnte ich feststellen, dass sie mehr oder weniger alle nochmal Kot abgesetzt haben, aber bewegt haben sie sich trotzdem nicht. Hab auch mal einzelne rausgefischt und dran geschnuppert, riecht aber nicht nach Tod.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob sich die Schnecken meditationsmäßig schon mal auf ihre Reise vorbereiten oder was sonst der Grund für diesen Massenrückzug sein könnte. Hab spaßenshalber auch mal einen Teststreifen ins Glas gehalten. Die Werte sind aber genauso gut wie im AQ, deshalb würd ich eine Vergiftung oder sowas auch ausschließen. Ich kann's mir aber anders auch nicht erklären. :( Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat für mich.

Sonntagsgrüße,
Stephan
 
Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt, aber ich hätte das Glas vollständig mit dem AQ Wasser gefüllt. Oder nur ganz wenig Leitungswasser.
Vielleicht gefällt den Schnecken das Glas einfach nicht und bleiben deshalb in ihrem Häuschen ;)
 
Vielleicht gefällt ihnen das Umquartieren wirklich nicht, hatte das selbe Problem mit einer PHS die ich in die "Schneckenvase" mit den QBS getan habe, die hat sich auch in ihr Häuschen zurückgezogen, und als ich sie ins AQ zurück setzte, ist sie nach wenigen Minuten weiter geschneckt als wär nichts gewesen!
Entweder sind PHS sehr empfindlich oder schnell beleidigt...:rolleyes:

Gruß
Reni
 
HUHU*
:cool:ich denke mal es ist ihnen einfach zu gefährlich so ohne "schutz" also bleiben sie in ihren Häusern;)
lg Martin
 
Mein Rat wäre, die Kleinen nicht noch zusätzlichem Stress auszusetzen, indem man sie vorher ausquartiert, sondern erst kurz vor dem Versenden einpacken.

Das mit dem Kötteln ist ja eigentlich nur von Belang, wenn die Tiere in Transportwasser verschickt werden, was bei den Schnecken nicht der Fall ist.

Außerdem, wenn statt der Poststation ein Briefkasten benutzt wird: Leerzeiten des Briefkastens beachten, damit sie nicht unnötig lange (bei uns wird z. B. erst um 17.15 h geleert) in dem Briefkasten bleiben müssen, wo vielleicht (im Sommer) den ganzen Tag die Sonne drauf knallt oder (im Winter) die Kälte rein kriecht.

Habe mich übrigens bei meiner PHS für die ihr zubereiteten Unannehmlichkeiten entschuldigt...:D
 
Zurück
Oben