Get your Shrimp here

Umfrage: Was macht ihr gegen Hydren?

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
587
Garneleneier
59.108
Hallo! Ich habe heute morgen in meinem neuen Sulawesibecken, mit Blaufüßen als Besatz, Hydren entdeckt.
Was macht ihr? Hydren leben lassen und tolerieren, oder sie bekämpfen?
Ich erwarte in den nächsten 10 Tagen den ersten Nachwuchs, und mache mir deshalb Gedanken!
Schöne Feiertage noch und Danke für die Antworten!

Ich habe selten welche abgesaugt, nach einiger Zeit sind die von alleine verschwunden

Hallo Anja,

ganz klar, gar nichts. Sie stellen keine Gefahr für deine Jungtiere dar. Ich habe zumindest noch kein Jungtier in den Fängen einer Hydra gesehen.
Sie kommen und gehen von alleine und sind ein Indikator für sauberes Wasser.

Ehrlich gesagt, finde ich sie recht hübsch.
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass ein Granatapfelsud helfen soll.

Aber warum das Wasser belasten, wenn sie unproblematisch sind?!

LG

Ich benutze erfolgreich ein ganz klein wenig ( aber wirklich nur ganz ganz ganz wenig , ein Hauch von nichts, so zu sagen ) no planaria. Klappt Super effizient innert 2-3 Tagen sind alle weg und da es wirklich nur ein Hauch ist passiert den Schnecken auch nichts .
habe beim letzten mal etwas in eine Spritze gegeben und versucht die Hydren direkt ein zu Nebeln mit Super Erfolg . Schnecken habe ich viele verschiedene und keine Ausfälle da kleine Menge .

Sollte man nichts unternehmen. Nach einiger zeit stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein, bei dem hydren nur noch sehr gering vertreten sind.sie sind meist völlig unbedenklich, so dass die chemiekeule mir sehr unangemessen erscheint.

Ich habe die höchstwahrscheinlich mit meinen Sulawesi Garnelen bekommen. Neue Pflanzen oder auch Lebendfutter habe ich nicht.
Es sind, habe eben mal mit der Lupe länger vorm Becken gesessen, sehr interessante Lebewesen und wenn die meinen Nachwuchs in Ruhe lassen, habe ich auch kein Problem mit denen:)

Habe noch ein schönes Video gefunden!

Hallo Anja,
hast du grüne Hydra, oder weiße?
Ich habe weiße, recht viele sogar momentan im 30l Becken, und unternehme nichts gegen sie. Sie teilen sich das Lebendfutter (Artemianauplien) mit den Jungfischen, die ich in dem Becken aufziehe, und behelligen die Garnelen nicht.

Ich habe die weißen Hydren!

Schade, grüne hätte ich glat noch genommen zur Ergänzung, sind spannende Lebewesen!

Stefanie, damit kann ich leider nicht dienen! :D

Zurück
Oben