Get your Shrimp here

Umfrage Standzeit mini oxidator

Wie lange hält bei euch eine Füllung? ( nur die mit "mini" mitmachen !)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

redfireshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.014
Hallo

Möchte hier mal eine Umfrage machen wie lange bei euch eine Füllung hält. Bei mir gerademal 1 Woche bei ca. 22°C und einem Katalysator. Ist das normal? Wo doch in der Anleitung steht, dass eine Füllung bei 25°C ca. 4 Wochen hält....

naja ihr könnt ja mal berichten und vielleicht eure Temperatur dazuschreiben.

Def. Eine Füllung = 1x das Glasteil auffüllen.

Hi Marcel,

Deiner Umfrage fehlt ein entscheidender Punkt....die Wassermenge! Je kleiner das Becken desto länger hält die Füllung.
Ausserdem ist die Standzeit des Oxys abhängig von Besatz, Bepflanzung und natürlich Temperatur...wird also wirklich in jedem Becken anders sein.
Meinen Mini im 20l Sulawesibecken mit 29 Grad muss ich 1x pro Woche auffüllen, der Mini im 30l Becken bei 24 Grad hält auch mal 2 Wochen.

Hallo Marcel .....
Das hängt auch ein wenig davon ab wie groß dein Becken ist und wieviel % deine Lösung hat.
Bei uns laufen mehrere Oxis. 6 % Lösung, 2 Steine, 70 Liter, 22°C
Rund 14 Tage dann ist er Leer.

Es gibt auch noch 2 Größen... Die Alten sind etwas höher. Ich habe die Alten und werde morgen mal messen gehen wie hoch die sind.

Hi

Habe 30 liter und die Standartlösung (4,9%)

Stimmt das dann so?

- Höhere % Zahl = hält länger ( Oder nur mehr O2 in gleicher Zeit?)
- Viele Pflanzen die Sauerstoff produzieren = hält länger
- Hoher Besatz= hält kürzer

Aber woher weiß der Oxidator das, hängt die Reaktion auch mit dem Sauerstofgehalt im Wasser zusammen?

Wieso wird dann aber angegeben das er Ca. 4 Wochen bei 25°C hält... wär doch eher ca. 1-2 Wochen (bei einem Katalysator)---> naja ich kanns mir denken=P

P.S. Wie oben schon geschrieben von euch 10 die teilgenommen haben könnt ihr ja das oben aufgeführte ( von Dani und Holger) mal unten dazuschreiben/ berichten...wär echt cool... dann wirds vielleicht etwas klarer.

Danke euch beiden für die Hinweise

Hallo,

in meinem Sulawesi-Becken (30 l) mit 28°C hält sich der Oxydator 1 Woche, in meinem 54 l Becken mit 25°C hält er sich 2 Wochen. Ich benutze die Lösung mit 6%.

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo,

funktioniert der Oxydator nicht nach dem Verdrängungsprinzip: die Katalysatoren sorgen einzig dafür, dass ein Teil der Wasserstoffperoxid-Lösung umgesetzt wird und hierbei ensteht gasförmiger Sauerstoff im Zylinder, welcher durch das größere Volumen einen weiteren Teil der Lösung aus dem Zylinder ins Becken drückt?

Theoretisch müsste die Lösung mit höherem Wasserstoffperoxidgehalt schneller zur Neige gehen und ebenfalls mehr Sauerstoff im Becken sein.

Dann dürfte Diffusion (z.B. wegen zuwenig Sauerstoffes/sehr großem Becken) kaum Einfluss haben.

Gruß
Hanno

Hallo,

in meinem 25L Becken bei 22 Grad ist der Oxy seit dem 3.09.09 und es ist noch genügend im Behälter, ich denke da kommt das mit 4 Wochen hin.( 1 Stein )

In meinem 54L Becken Temperatur 23 Grad, reicht eine Füllung etwa 12 Tage. ( 4,9% Lösung und 2 Steinen )

Zurück
Oben