Get your Shrimp here

uff - das war knapp

bonsai

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
11.406
Hallo,

ich habe ja nun das Garnelenfieber schon seit einigen Jahren, aber gestern hatte ich dann wohl doch einen ganz schönen Fieberschub.

Aber von vorn. Vorgestern habe ich noch schnell meine abendliche Runde gedreht, und ein bisschen gefüttert - da passiert es. Mir rutscht eine Glascheibe ab, genau auf die Hand mit der Futterdose und ca. 20ml schnellsinkendes Futter kippen in ein 25l Red Bee Becken :censored:

Also versuch ich noch so viel wie möglich abzusaugen (wird im großen Becken noch verwendet - darf doch nichts umkommen) und wechsel gleich mal wieder ordentlich Wasser. Sieht soweit ganz gut aus, wird schon alles gut gehen, fütter ich halt mal ein paar Tage nicht.

Doch gestern Nachmittag dann der Schock :eek: als ich nach Hause kam. Einige der Red Bees lagen auf der Seite. Tja da steigt die Herzfrequenz.

Ich mir sofort Eimer geschnappt Wurzel und Moose raus - ja da hing doch noch viel Futter - ich Depp. Den meisten Adjulten ging es noch halbwegs aber die Jungtiere (ca. 1cm) lagen alle nur noch auf der Seite. Also sofort alle Garnelen raus, siehe da, die auf der Seite liegenden zucken noch. Besteht da noch Hoffnung :confused: - klar die stirbt doch bekanntlich zuletzt.

Also nun aber schnell Wasser aus dem neuen Becken dazu (zum Glück sind ja gerade einige eingelaufen) und innerhalb von 15 min saßen bzw. lagen die Bees im neuen Becken.

So jetzt erstmal etwas zur Ruhe zwingen, kann die liegenden ja nicht andauernd anstupsen ob sie noch zappeln. Oh da bewegt eine wieder die Mundwerkzeuge . Hoffnung keimt auf. Da hinten die eine, liegt die nicht jetzt wieder etwas aufrechter, weniger auf der Seite? Da bewegt ja Eine sogar schon wieder die Antennen.

Tja so ging das Bangen einige Zeit und was soll ich sagen nach ca. 1h lag nur noch eine Einzige, wollte sie gerade rausfischen, da bewegt sie sich doch tatsächlich.

Jedenfalls haben es erstaunlicherweiße alle geschafft. Man bin ich froh, waren immerhin auch ein erwachsenes Doppelhinomaruweibchen und 2 junge Hinomarus dabei.

Tja nach dem anfänglichen Schreck, ist das nochmal gutgegangen, und das sofortige Umsetzen war vermutlich auch besser, als Wasserwechsel. Das wollte ich nurmal loswerden, vielleicht baut es auch den Einen oder Anderen etwas auf der hier auch schonmal mit und um seine Nelen kämpfen mußte.

hi
puhhhh da haste ja nochmal gelück gehabt !

Hallöli,

so ein schöner Adrenalinschub ab und zu hält einen fit, gell ?!
Prima, daß alles gut gegangen ist!

LG Brigitte

Zurück
Oben