Get your Shrimp here

Tylos wie verschicken

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.881
Hallo,

ich werde heute meinen ersten Tylo-Nachwuchs verschicken.

Mir wurde gesagt, es gehe am besten wenn ich so eine leereFrischkäsepackung nehmen würde, dort unten hinein feuchte Servierte oder Taschentuch. Schnecken rauf und wieder was feuchtes drauf. Dann gut zukleben und nochmals in Beutel verpacken.

Ist das okay so?

Will ja das sie heil ankommen.
 
Hi Annika,

am besten du nimmst eine kleine Plastikflasche, tust alle Schnecken rein, Deckel drauf und oben noch etwas Paketband.So habe ich meine RTDS geschickt bekommen und ist alles gut gegangen.
 
Hi,
ich verschicke Schnecken immer in so Salatschälchen vom Metzger,mit feuchtem Zewa.
Das ganze dann noch mal in eine Tüte und ab damit,das geht prima.
Schnecken bitte nie mit Wasser verschicken!


LG Steffi
 
Hi,

feuchtes Zewa ist okay, ich selbst benutze immer feuchte Filterwatte. Versandtechnisch kann man auch z. B. die kleinen Fläschchen (ähnlich wie Actimel) mit Deckel zum Verschrauben. Die sind aus Plastik und gut geeignet. Auch die Filmdöschen von früher und Ü-Eier Verpackungen sind prima.
 
Denke auch das ein feuchtes Zewa reichen müsste... hab zwar selber noch nie Tylos verschickt, aber in einer Tüte mit Wasser bekommen die Tylos größere Problem mit dem großen Gehäuse. So wie des rumwirbelt und gegen andere Tylos schlagen wird halten die wahrscheinlich nicht stand.

Gruß
Mathias
 
Hi,

Schnecken verschicke ich nur in feuchter Filterwatte.

Man sollte Schnecken nicht in Wasser verschicken, das ist nicht besonders gut. Durch den ganzen Kot den die Tiere wärend der Reise ausscheiden ist das Wasser schnell total verdreckt.
 
Darf ich hier mal ganz frech dazwischen funken ?
wie ist das mit der Temperatur ?
wierden den Tylos nicht ein bischen heiss ?
 
Also Tylos kommen doch aus dem warmen See. Die können locker 28 Grad ab. Denen wird wohl eher noch etwas zu kalt sein.

Man sollte Schnecken nicht in Wasser verschicken, das ist nicht besonders gut. Durch den ganzen Kot den die Tiere wärend der Reise ausscheiden ist das Wasser schnell total verdreckt.
Und die feuchte Watte oder Serviette etwa nicht???

Ich kenn das nur so dass man Schnecken nicht im Wasser verschicken soll, weil sie ertrinken würden. Evtl gilt das aber auch nur für Blasen und Spitzschlammschnecken.
 
ooo ich trottel das meine ich ja :):):):):):) wird denen nicht zu kalt ???
 
Hallo Jannis,

das weiß ich nicht. Habe letzens wieder welche verschickt und habe extra darauf gewartet das es wärmer wird...
Weil ich ähnliche Bedenken hatte....
 
Hi Torsten,

wieso soll eine Kiemenschnecke in Wasser ertrinken? ;)
Aber die Wasserbelastung ist extrem hoch in so nem vergleichsweise winzigen Transportbehälter, das ist selbst für die härteste Turmdeckelschnecke kritisch.
Bei Lungenschnecken greift natürlich die Ertrinken-These in jedem Fall!

Wenn man die Tiere nur feucht verschickt, fallen sie in einen sogenannten Trockenschlaf, deckeln sich zu und gut. Hin und wieder ist der Trockenschlaf wohl nicht so fest, manche Schneckenlieferungen waren bei mir auch schon komplett eingesaut - hat den Tieren aber nix gemacht. Die einzigen Schnecken jedoch, die ich mal in Wasser bekommen hatte, waren tot. Seither achte ich streng drauf, dass meine Versender Bescheid wissen ;).

Im Optimalfall lässt man die Tiere vor dem Versand einen Tag extra ohne Futter, damit ihr Darm leer ist - dann gibt's auch keine Sauerei im Transportbehälter. Trotzdem würde ich auch solche Tiere dann lieber in feuchter Watte als in Wasser versenden.

Cheers
Ulli
 
Hallo Anika,

So eine runde Schale wo die Maden normalerweise drin verpacken ist gut. Feuchtes Toilettenpapier/Taschentücher dazu, die Schnecken, und es geht ihnen gut.
 
Hallo,


ich habe heute Tylos bekommen ohne grosse wärmedemmung und alle leben :)
 
Zurück
Oben