Get your Shrimp here

Tylos und Salzempfindlichkeit

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
20.422
Hi @ll!

Wenn ich in einem Becken Tylos halte, kann ich die Fische dann auch mit Salzzugaben behandeln oder muss ich wg. einer Salzempfindlichkeit der Tylos darauf verzichten? Sie sind deutsche Nachzuchten von Vorfahren aus dem Pososee.

Gruss
Joe
 
Hai Joe,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du wegen EINEM Fisch das ganze Becken mit Salz versetzen?
Das lass lieber bleiben.
Fang den Fisch raus, und behandele ihn in einem kleinen Becher (1 Teelöffel jodfreies Meersalz auf 400ml Aquarienwasser). Alleine daran siehst du, das du je nach Größe des Beckens schon eine Menge Salz brauchen würdest.
Außerdem musst du nach der Behandlung ja auch noch ein Becken haben, um die Tiere sich wieder erholen zu lassen.
 
Hallo Erdbeerheld,

nein, du folgerst falsch. Guppys und Cichliden mögen manchmal geringe Salzgehalte im Becken - dieses verringert auch die Keimdichte. Daher meine Frage - könnte ich Tylos in solche Becken setzen, wenn die sonstigen Parameter perfekt sind oder reagieren sie sehr empfindlich gegenüber Salz?

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,
jetzt wird einiges klarer ;)
Tylos leben ja in mineralarmen Seen mit einem PH von 8, also den afrikanischen Seen gar nicht so unähnlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihnen eine kleine Prise Salz nichts ausmacht.
 
Hi Joe,

Tylos benötigen eine realtiv hohe Beckentemperatur von 26° aufwärts, eher 28°! Glaube kaum dass du diese Temperatur deinen Fischen antun willst, nur mal von dem her abgesehen...
LG, Andi
 
Hallo garnelen-zauber,

solche Temperaturen (28 °C) sind bei mir im großen Becken normal ;) Keine Sorge.

Hat noch jemand Erfahrungswerte - auch wenn es wahrscheinlich erscheint - bezüglich der Salzempfindlichkeit von Tylos?

Gruss
Joe
 
@ Andi,
bei der Temparatur sehe ich eher nicht das Problem .... alle Tiere stammen ja aus Äquatornähe, also dürfte das das geringste Problem sein.
Ich sehe eher, dass die Barsche die Fühler der Tylos als Leckerbissen betrachten .... die Folge: man hat "kastrierte" Tylos die unter Dauerstress stehen (die kleinen sind ja etwas schreckhaft). Das macht keine von denen lange mit, und sie werden am ende aus Futtermangel sterben, weil sie sihc nicht mehr aus dem Haus trauen.
 
@ Andi,
bei der Temparatur sehe ich eher nicht das Problem .... alle Tiere stammen ja aus Äquatornähe, also dürfte das das geringste Problem sein.
Ich sehe eher, dass die Barsche die Fühler der Tylos als Leckerbissen betrachten .... die Folge: man hat "kastrierte" Tylos die unter Dauerstress stehen (die kleinen sind ja etwas schreckhaft). Das macht keine von denen lange mit, und sie werden am ende aus Futtermangel sterben, weil sie sihc nicht mehr aus dem Haus trauen.

--> off toppic ...
OH, mein 666er Beitrag! :D
Komisch, ich spiele gerade "Dungeon Keeper" ... werde ich jetzt zum Horni? :D
off tippic ende ....<---
 
Zum Glück habe ich keine Barsche im Becken, nur Guppys. Die Barsche waren nur ein Beispiel ;)

Gruss
Joe
 
Na also, dann ist das doch geklärt :)
Viel spass dabei, und immer daran denken:

warum nur immer schnecken necken?
man kann doch auch mit muscheln kuscheln :D
 
Zurück
Oben