Get your Shrimp here

Tylos - passen die in mein Becken?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
14.764
Liebe User :)

ich mag große schnecken, vorallem die mit spitzen häuschen und auffälligen farben :D
Nun finde ich ja diese Tylos total toll! (orange körper, schwarzes haus)

Leider haben wir hier ganz weiches wasser und meine TDS auch schon gehäuseschäden:(
macht denen das was aus?
ich würde etwas salz ins becken geben, aber weiss noch nicht wieviel...

würden sich die schnecken bei einer temperatur von ca 25°C überhaupt erfolgreich halten und vermehren lassen? bin auf eure erfahrungen gespannt ;)
 
achja, es wäre ein 60l becken!
nunja, meinte weiches wasser, nicht sehr weiches ;)
 
hast Du genaue Werte?
 
hey! hier die WW

PH: 6,5
KH: 6°d
GH: <7°d
NO2: 0
NO3: 25

diese werte wurden im Zoohandel ermittelt
 
Hallo

Der Ph-Wert ist zu gering... Ich würde Tylos nur bei einem Ph von 7-8,x halten.
Bei diesem Ph werden die Tiere nicht sehr Aktiv sein und dann bald sterben.
Wenn du noch was am Ph veränderst, dann nimm aber nur die Minitylos, da die anderen zu groß für ein 60l Aquarium werden.
 
Hi,

Es gibt keine Mini-Tylos. Was im Laden als Mini verkauft wird, sind Jungtiere normaler Tylos. Da sie nur langsam wachsen, glauben manche tatsächlich, es gebe Minis. Mir und dem Züchter meines Vertrauens ist noch nie eine Tylo - live oder in der Literatur - begegnet. Letztendlich werden sie alle 6-8 cm groß.
 
danke für die antworten!

Hey enrico! Nein also hab nichts nur den innenfilter drinne...ich kann dir nicht genau sagen, ob die werte 100%ig stimmen - zoohandel führt trofen aber auch streifentests durch :-/ KH ist aber auf alle Fälle bei 6°d , ich kann da hier zuhause mit tröpfchen testen...
 
Hallo Steffi,

wenn Du Dir die T. sp."gold" (wird auch T.sp. "Orange" bezeichnet) halten willst, solltest Du für diese Art 26°C-27°C im Becken anbieten. Und um den pH-Wert zu erhöhen, hilft ein kräftiger Sprudelstein, dadurch wird das CO2 aus dem Wasser getrieben. Und bedenke, dass die Tylos Platz brauchen, also wenig Einrichtung im Becken, vor allem was Pflanzen betrifft, damit sie beim Umherschnecken nicht andauernd hängen bleiben. Wenn Du Dich für eine spezielle Tyloart entschieden hast, kannst Du auch gerne noch mal anfragen, welch Erfahrungen ich mit dann dieser Art bisher gemacht habe in Bezug auf die Haltungsbedingungen.

LG GR
 
Hi,

Es gibt keine Mini-Tylos. Was im Laden als Mini verkauft wird, sind Jungtiere normaler Tylos. Da sie nur langsam wachsen, glauben manche tatsächlich, es gebe Minis. Mir und dem Züchter meines Vertrauens ist noch nie eine Tylo - live oder in der Literatur - begegnet. Letztendlich werden sie alle 6-8 cm groß.

Hallo,

also diese Aussage ist nicht korrekt ! Es gibt eine Art und die wird max. 3cm groß und bleibt es auch. Das merkt man daran, dass die Baby Schnecken es auf gerade mal 2-3mm Geburtsgröße bringen. Die Jungen der "Normalen-Tylos" sind größer.
Die Gehäuseform unterscheidet sich ebendalls, sie ist kurz und kompakter. Díese Art ist gibt es nur in einem einem Farbschlag + einer weißlichen Mutation.
Im engl. werden Sie unter der Bezeichnung "Golden Rabbit Snail" geführt.

Nach über 3 Jahren Haltung von Sulawesi Garnelen & Schnecken & Krabben etc. kann ich Dir versichern, dass es die Mini gibt.
Dass mal eine Baby Tylo als "Beifang" bei einem Import auftaucht, das mag sein, merkt man aber sehr schnell.

@Steffi:
Ob ein Ausströmer Deinen pH auf 7,5 heben kann bleibt abzuwarten. Die hier erwähnten Mini Tylos sind von der Haltung her etwas robuster, doch sind Deine Wasserwerte bisher nicht optimal. Die Tiere werden inaktiv und versterben.
 
Hi

also wenn du kein externes CO2 zuführst und deine KH bei 6°dKH liegt wird dein pH Wert irgend wo in der nähe von 7,5 liegen ... alles andere macht bei einer KH von 6°dKH keinen Sinn ... ist deine Oberflächen Strömung gar sehr stark wird der pH sogar in Richtung 8 gehen ...
 
Danke Jürgen für die Info. Die kleine Tylo kannte ich tatsächlich nicht, wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass alles, was in einem normalen Zoogeschäft als Mini angeboten wird, kein Mini ist. Die Rabbit Snail hab ich noch nie zu kaufen gesehen.
 
Hi,
überleg dir das gut, ob du dir welche holst. Wenn du, so wie ich Pech hast, fressen die dir die Pflanzen an. Ich hab Tylo-Arten (oder sollen zumindest welche sein) und die mögen besonders gerne Vallis und Farn. Mit explizit zufüttern gehts einigermaßen, aber ist trotzdem blöd. Deswegen kommen meine wahrscheinlich im Frühjahr wieder weg.
 
Und das ist wirklich eine wissenschaftlich beschriebene Tylomelania?

Ich habe auch schon mal gelesen, daß eine "Tylo" mit hellblauem Körper aus Neuseeland angeboten wurde. Da meines Wissens aber Tylos nun in Sulawesi beschrieben wurden, ist das recht wage gewesen. Und nicht jede Turmdeckelschnecke von der Südhalbkugel istb eine Tylomelania.

Gruß GR

Hallo,

also diese Aussage ist nicht korrekt ! Es gibt eine Art und die wird max. 3cm groß und bleibt es auch. Das merkt man daran, dass die Baby Schnecken es auf gerade mal 2-3mm Geburtsgröße bringen. Die Jungen der "Normalen-Tylos" sind größer.
Die Gehäuseform unterscheidet sich ebendalls, sie ist kurz und kompakter. Díese Art ist gibt es nur in einem einem Farbschlag + einer weißlichen Mutation.
Im engl. werden Sie unter der Bezeichnung "Golden Rabbit Snail" geführt.

Nach über 3 Jahren Haltung von Sulawesi Garnelen & Schnecken & Krabben etc. kann ich Dir versichern, dass es die Mini gibt.
Dass mal eine Baby Tylo als "Beifang" bei einem Import auftaucht, das mag sein, merkt man aber sehr schnell.

@Steffi:
Ob ein Ausströmer Deinen pH auf 7,5 heben kann bleibt abzuwarten. Die hier erwähnten Mini Tylos sind von der Haltung her etwas robuster, doch sind Deine Wasserwerte bisher nicht optimal. Die Tiere werden inaktiv und versterben.
 
Welche Tylomelania-Art hast Du denn ?

Gruß GR

Hi,
überleg dir das gut, ob du dir welche holst. Wenn du, so wie ich Pech hast, fressen die dir die Pflanzen an. Ich hab Tylo-Arten (oder sollen zumindest welche sein) und die mögen besonders gerne Vallis und Farn. Mit explizit zufüttern gehts einigermaßen, aber ist trotzdem blöd. Deswegen kommen meine wahrscheinlich im Frühjahr wieder weg.
 
Hi,

ich halte diese Mini Tylos seit etwa einem Jahr, sie wachsen sehr langsam. An Pflanzen gehen sie nicht.
Meine größte ist jetzt vielleicht 3 cm lang...

Cheers
Ulli
 
Meine Erfahrung:
PH 7 und 25.5 Grad ungefähr und den Tieren geht es blendend.
Habe sie auf feinem Kies/Sand gemisch, sie bekommen jeden Tag ne Ladung Futter und in 2 Monaten komme ich auf 5 Jungtiere..
Bei 8 Elterntieren ist das denke ich mal vertretbar.
Meine sind übrigens alle ca. 5-6 cm lang..
Gruß
Felix
 
Und das ist wirklich eine wissenschaftlich beschriebene Tylomelania?

Hallo,

ja, das ist eine eigene Art, sie trägt aber keinen eigenen lat. Namen.

Soviel ich weiß wurde es revidiert, dass es sich bei der blauen Schnecke um eine "Tylo" handelt.

Da hat Ulli recht, die Mini-Tylos gehen nicht an die Pflanzen.
 
Soviel ich weiß wurde es revidiert, dass es sich bei der blauen Schnecke um eine "Tylo" handelt.
Huhu,

stimmt, die einzige blaue Schnecke, die mir bekannt ist, hat Chris Lukhaup aus Papua mitgebracht. Ursprünglich wurde sie als Tylomelania angesprochen, mittlerweile ist sie aber laut Chris als Melanoides hoekzemai bestimmt worden.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben