Get your Shrimp here

Tylos mit Schneckenegel

Peribo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
890
Bewertungen
251
Punkte
10
Garneleneier
12.511
Nabend Leute

hab heute meine Tylomelania gekriegt
nur haben 4 von 5 Schneckenegel

Salzbad hab ich schon ausprobiert aber das bringt iwie nix
wie krieg ich diese Parasiten los?
 
schneckenegel? ihhhhhhh, wie sehen die denn aus und sind die direkt in oder auf der schnecke?
 
ich bin deprimiert.. keiner kann mir helfen
und so von Parasiten befallen will ich se nicht in mein 60l Becken einsetzen

@Tierfreunde2012 die Dinger sehn aus wie kleine Blutegel.. rötlich braun und dunkel.
Sitzen auf dem Fuß der Schnecke und befinden sich auch weiter hinten im Schneckenhaus

Ich hoffe der Shop kann mir irgendwie weiterhelfen oder mir parasitenfreie Schnecken
schicken.. weil ich die kleinen nicht lange in Quarantäne halten kann.

Wenn irgendwer was weiß außer Salzbad dann bitte.. helft mir!
 
Hallo,

bei mir hat das Salzbad auch anfangs nicht richtig geklappt, aber probiere es ruhig öfters. Mein Hinweis wird Dir leider auch nicht wirklich helfen. Ich habe die Tylos immer für 1 - 2 Wochen zu meinen Grundeln gesetzt, dann waren die Egel weg. Das Problem ist nur, dass manche Fische an den Fühlern knabbern deshalb kann man das nicht generell anwenden.
 
So ca. 1-3mm, schwer zu sagen, da sie sich zusammenziehen. Bei starkem Befall kann die Tylo daran versterben. Ob sie den Garnelen schaden ist unklar, da sie aber nicht wirtstreu sind, können die auch Tylos befallen die noch keine Egel haben.
Der Händler wird sicher sagen, dass Egel bei WF nicht auszuschliessen sind. -Allerdings bekommt man hier im GF, Tylos zu genüge angeboten -
 
Ich habe den Händler gestern schon kontaktiert
gott sei dank darf ich die Tylos kostenlos zurückschicken
wenn er keine egelfreien Schnecken hat forder ich den Rechnungsbeitrag wieder
und werde mir hier welche kaufen.
 
Tylos sind leider immer wieder Träger von Egel, Planarien etc. Die "Plagegeister" müssen nicht zwangsweise am Fuß der Tylos sitzen, sondern können sich auch im Gehäuse selber sitzen und somit nicht so einfach zu sehen. Das habe ich 2009 auf einem Vortrag gehört, den Thomas von Rintelen gehalten hat.
 
oh je wie kommen die enn auf die schnecken?falsche wasserwerte oder hat das nichts damit zu tun?
 
das sind Wildfänge.. die kommen aus dem Habitat der Schnecken
hat nix mit Wasserwerten zu tun .. die gibts halt in der Natur
 
Zurück
Oben