Get your Shrimp here

Tylos in "normalen" Becken?????

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
18.106
Hai,
ich lese gerade immer mehr darüber dass Tylos in "normalen" Becken gepflegt werden.....
Jetzt bin ich schon überrascht drüber - ich dachte die brauchen gemäß ihrem Ursprungshabitat Sulawesi Umgebung - von den Wasserwerten und der Temperatur her, der geringen Bepflanzung, den vielen Steinen und Holz.....

Wie seht Ihr das und was sind Eure Erfahrungen???? auch mit Nachwuchs????
 
Hallo Heidi!

Ich pflege auch alle Tylos-Arten in "normale" 54-Liter-Garnelenaquariums! Sie leben und fressen gut mit Wassertemperatur zwischen 22-25 °C. Und meine Aquarienwasser ist "hart" (20° GH).
Pro Monat bringt sie eine Tylo-Baby zur Welt! Es ist recht sooo langsam zu vermehren! Geduld, Geduld...!
 
Hallo Heidi,

gute Idee, darüber einen neuen Thread zu eröffnen.

Auf dieses Thema habe ich eigentlich nur gewartet. :) Also ich pflege Tylos in allen Tigerbecken bei 23°C, was wunderbar funktioniert. Die Tylos sp. Orange sind im 120er, da sie aktiver sind, bei 25°C.

Ich darf kurz mal auf Stuttgart verweisen. Nach dem Vortrag über Sulawesi-Schnecken gab es eine kleine Diskussion über den pH-Wert. Du warst ja auch in Stuttgart dabei. Es fehlen schlicht und einfach Langzeitstudien, die auch fundiert sind. Kurz: Eine Studie wirft kein Geld ab, darum interessiert sich (fast) niemand dafür. Wenn ich als Biologin in spe mehr Geld hätte...

Ich würde mir wünschen, dass mir jemand eine Langzeitstudie auf den Tisch legen würde und mich kritisiert.

Es wird importiert, aber leider nur sehr wenige Infos sind bei den Importen als Beifang dabei.

Ich hoffe, dass der Ton im grünen Bereich ist. Es musste aber mal gesagt werden.
 
Elisa, sehr spannend!
ja - die Diskussion über den PH Wert in Stuttgart habe ich auch mitbekommen und fand das sehr interessant - dann bin ich echt gespannt wie sich das Thema so weiterentwickelt!
Dann interpretier ich das jetzt so - in die Becken mit Garnelen ist es ok - in die mit Krebsen eher nicht so da es gefährlich für die Tylos werden könnte....

Dann leisten wir hiermit Pionierarbeit!
 
Ich halte meine Tylos auch im normalen Becken mit 24-26°. Sie scheinen damit keine Probleme zu haben, ich habe sie jetzt ca. 2-3 Monate und habe schon 3 kleine Zwerge
 
Hallo Heidi,

ok, ich pioniere. Vorher sollte ich aber einen Scheich heiraten. :D ;) In Indonesien brauche ich aber eine Internetanbindung, um ein direktes Tagebuch hier im Forum zu führen. :)

Ja, zu Krebsen, außer vielleicht C. diminutus etc. würde ich keine reintun. Oder zu anderen Tieren, die gern zupfen. Und man sollte natürlich die Endgröße und die Aktivität der jeweiligen Tylo bei den Becken berücksichtigen.

(Am liebsten würde ich "Stuttgart" auseinandernehmen und zerreißen. Ja, ja, es war kostenlos. Wenn ich einen Scheich geheiratet habe und die Studie fertig ist, "bewerbe" ich mich für Stuttgart. :cool: Das wird aber dann teuer. Scherz! :))
 
Zurück
Oben