Get your Shrimp here

Tylos im normalen Becken???

Tina85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.089
Hallo!

Ich hab im AquaShop die Tylos bewundert! :tt1:
Leider hab ich kein SulawesiBecken.
Der Verkäufer dort hat mir erzählt das die Nachzuchten der ersten Tylos schon viel angepasster an die WW in Aquarien seien und problemlos im normalen Becken gehalten werden können:confused:
Stimmt das? :?:

Keiner weiß das????? :eek:

naja, hallo Tina, evtl. ist die frage ja komplex.

ich versuche mal ne antwort:

ich habe auch Tylos (gehabt). zurzeit nur noch eines, an dem ich hänge.
die überwiegende mehrheit der Tylos liebte wärme. damit meine ich keine 23, sondern schon mal 26-28 grad. so wie meine. die, die ich abgegeben habe, leben jetzt auf 28 grad und fühlen sich sehr sehr wohl.

aber die aussage deines verkäufers wird dadurch gestützt, dass ich ein wunderschönes schwarzes Tylo mit gelbem fuß habe, das in meinem zwischen 19 und 21 grad kalten garnelenbecken lebt und sich offensichtlich dort wohler fühlt als in einem zwischenzeitlich laufenden Tylo-becken mit 28 grad.

ich denke, es gibt keine pauschalaussage. mal hat man glück, mal hat man pech.

Hallo Tina,

Minitylos (das sind die kleinbleibenden Schwarzen mit gelbem Fuß) können bei niedrigeren Temperaturen gehalten werden, gleiches gilt soweit ich weiß von den "Donnerkeil-Tylos" da diese Art angeblich aus den kälteren Flusszuläufen Sulawesis kommt.
Die meisten anderen Tylo-Arten fühlen sich aber wirklich nur bei höheren Temperaturen wohl.

@Heike:

Wie hast du das herausgefunden, dass sie eine kühlere Umgebung bevorzugen?

Thorsten.... ich schäme mich, aber ich muss bekennen:

zunächst habe ich das Tylo "Rocksnail orange" als ganz normale TDS für 50 cent verkauft bekommen. ich wusste es nicht besser.
habe es demnach in mein 54er Garnelenbecken bei 21 grad (sommer) getan.

dann habe ich hier erzählt bekommen: hallo! das is nen Tylo! kannst du nur bei 26 grad aufwärts halten.

na gut - solange ich noch kein anderes becken hatte, musste es da bleiben, wos war. war auch munter.

dann habe ich ein Karlie Focus 25 gebraucht erworben und kurzerhand ein Sulawesi daraus gemacht, zumal ich noch ein paar andere Tylos erwerben konnte.

mein schatz war aber nicht der gute pfleger und ich habe die Tylos lieber jemandem gegeben, der mehr davon versteht.
nur das gelbe - das musste unbedingt gehalten werden.

also wieder zurück mit ihm ins Garnelenbecken.

und was soll ich sagen: jetzt ist es wieder munter, schneckt rum und wir können es viel öfter sehen.
im "Tylo"-becken war es inaktiv und ich hab schon befürchtet, es stirbt.

Hi,

es gibt Tylos aus Flüssen, die möchten es ein wenig kühler, und dann die aus den Seen, die möchten es ein wenig wärmer. Das sind dann solche, die sich ab 26°C aufwärts wohler fühlen.
Die Fluss-Tylos erkennt man daran, dass ihre Gehäuse im allgemeinen etwas weniger skulpturiert, also glatter sind.
Meine schwarzen Fluss-Tylos (mein Mann nennt sie uncharmant Gruftschnecken) fühlen sich bei 24°C sehr wohl, während die geschenkte T. patriarchalis nur rumlag und ich sie daher schweren Herzens abgeben musste.

Cheers
Ulli

In meinem Becken sind 23 -25 Grad.
Kämen da schon welche in Frage?
Ich möchte keins reinsetzen und dann gehts ihm nicht gut, dann lass ichs lieber.

Zurück
Oben