Get your Shrimp here

Tylomenia bis zu 10cm ?!

Saitenguru

GF-Mitglied
Bewertungen
88
Garneleneier
14.755
Hallo zusammen,

wie groß sind eigentlich euere Tylos geworden?
Angeblich werden sie ja bis zu 10cm.

Aber - wie lange dauert das?

Ich habe auch schon größere Tiere in Tannenzapfenformat gesehen. Die Tylos können wirklich monströs groß werden.

?=!
Lieber Himmel....

Wie alt werden die Tylos? Im Netz konnte ich bisher nichts brauchbares finden...

Hallo,

ich habe vor 16 Monaten 3 frisch entlassene Tylomelania-Junge erstanden, die es max. auf 1 cm Länge gebracht haben, eher darunter. Mittlerweile sind sie alle etwas über 4 cm lang und am Gehäuseeingang um die 1,5 cm breit.

...demnach müssten die kleinen in ca. 5- Jahren langsam richtung Tannenzapfenformat gehen?!

Hat jemand hier 5-Jahre alte Tylos?!

Hallo

Ja und gibts hier keinen dessen Tylos schon ein paar jahre alt sind wie groß sin die Tylos bei euch den ?

Gruß

Christian

Die allermeisten dürften Tylos seit grad mal 2 Jahren haben.

Wieso denn 2 Jahre?
gab´s vorher keine Importe??

Hallo

Würde mich auch mal interssieren wie alt sind eure Tylos den?
Bitte mit Größenangabe.

Danke

Christian

Würde mich auch mal interessieren wie groß sind den die größten Tylos die ihr habt?

habe was von mini tylos gelesen?
Bleiben die wirklich so klein (-3cm) ?
Putzen tylos eig auch fleissig die Scheiben ?

die gibt es....bleiben klein....aber wirkliche Scheibenputzer sind es nicht, obwohl sie manchmal hochschnecken

Also meine Tylos putzen Scheiben auch nicht.
Lieber walzen die durch Mulmschichten oder klettern an Wurzeln rum :cool:

Update. Meine Tylo hat sich verabschiedet. Sie wurde knapp 7 cm. :(

Hallo,7cm sind doch schonmal eine stattliche Größe.Mein Beileid.Was hattest du denn für eine Tylo Art?Gruß Patrick

Sie war schwarz mit gelben Punkten.

Also Yellow Spotted.Aufjedenfall eine gute Größe.Die Whitespotted werden sogar noch einen Tick größer,ich habe schon eine gesehen,die 10 cm hatte.Diese ist aber auch leider verstorben.Die Yellows und Orange schaffen auch so auf 7-8cm.Meine Größte müsste bestimmt 9 cm haben(ich kann ja mal nach messen...)Die Donnerkeile haben im Moment noch 5-6cm.Gruß Patrick

Ich habe nun noch eine white spotted mit 3,9cm.
Mal sehen wie groß die wird. Update folgt - hoffentlich nicht zu bald -

Sag mal wie wachsen deine donnerkeil eigentlich optisch weiter? Bei denen ist ja nur das Gehäuse abgewetzt, oder?

Hallo,meinst du damit ob der Belag auf dem Gehäuse weiter wächst?Gruß Patrick

Genau. Vielleicht kannst du mal ein foto posten

Zurück
Oben