Get your Shrimp here

Tylomelania

XTina

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
45
Bewertungen
9
Punkte
0
Garneleneier
3.758
Hallo,
ich wollte mal fragen wer hier alles Tylomelania Schnecken hält?

Ich als vorher nie an Schnecken interessierte bin nun auf die Schneck gekommen.

Mein Werdegang mit der Tylo:
Ich war auf der Fischbörse.
Habe mir ein großes Zuchtweib ( orange) und 1 angebotenes Jungtier ( gold) mitgenommen.

Nun hat das Weib in nem ziemlich kurzen Abstand gleich 2 Babys bekommen.
Bei der letzten Geburt konnte ich noch die Eihülle sehen und wie das Wsser um die Schnecke milchig war......
Beide Babys sind orange.

Also habe ich nun 4.

Jetzt habe ich mir noch 8 yellow spotted gekauft und eine orangene dazu. Diese kommen die nächsten Tage per Versand.

Ich bin momentan noch dabei die besten Haltungbedingungen rauszufinden. Bin ja noch quasi Anfänger mit den Tylos.
Habe das Becken nun auf Quarzsand umgestellt und Temperatur ist bei mir 26 grad.
Zu essen gibs Brennesselsticks von Den***** und Erlenzapfen und Guppyfutter was abfällt.
Oft lese ich im Internet das sie Laub brauchen? Welches Laub ist da gemeint? Seemandelbaumblätter wohl nicht oder?
Oft steht auch das Sepia mit im Becken ist.
Wie acht man das? Die Sepiaschalen für Vögel sind ja meinst recht groß.....wie macht man das?

Wer Tipps hat immer her damit so ausführlich wies geht =)
 
Also Temperatur um 28 grad ist vorteilhafter da sie es sehr warm mögen. Sepiaschale muss nicht rein wenn du das Wasser mit Mineralien versorgst. Da gibt es zb solche Salze: sulawesi mineral 7,5/8,5 diese sind gut zur Aufbereitung des Wassers für die Tiere wenn man mit Teil oder vollentsalztem Wasser arbeitet. Wenn nicht kann man mineralsteine einsetzen. Wichtig Wasser sollte nicht weich sein also schon ne höhere gh/kh da es auch vom ph eher ins alkalische gehen soll. Futter ist pflanzlich gut brennesselblätter kommen immer sehr gut an. Weicher bodengrund also eher ins sandige ist auch von Vorteil. Hokkaido Chips hab ich vergessen werden auch gern genommen. Mfg
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich mache mit meinem Wasser gar nichts.
In Bremen ist es leider relativ weich wenns aus der leitung kommt.
Könnte man auch Easy Live benutzen?macht das das Wasser nicht auch härter und setzt Mineralien zu?
ich finde die Nano Produkte immer viel zu teuer..........

Mich interesiert noch die Sache mit dem Laub. Welches Laub denn und woher????

Werd ich mir diese Hokkaido Ships mal kaufen wa.....=)
 
Hi,

Prinzipiell informiert man sich vor dem Kauf von Tieren über deren Haltungsbedingungen, nicht danach.

Man muss Tylos nicht bei 28° gar kochen. Es kommt auch ein bisschen darauf an, aus welchen Herkunftsgebieten sie stammen (See oder Fluss). Für ein bisschen Selbstrecherche empfehle ich allesumdieschneck.de , Google und das Aquarienschnecken-Forum.
 
Meine hatte ich etwa 3 Jahre bei 25 Grad' bis sie mit knapp 7cm gestorben ist.
Anfangs ist sie rumgeklettert. Als das Becken wirklich gut eingefahren war, ist sie immer knapp unter der Sandoberfläche rumgeschneckt und ab und zu mal rausgekommen.
 
Zurück
Oben