Get your Shrimp here

Tylomelania und Ganelen?

Moonsoul

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.179
Hallo,
ich würde mir gerne Tylomelania sp. Orange zulegen und sie zu meinen Garnelen setzen, nur da sie ja bis 10 cm groß werden habe ich bedenken, dass sie die Garnelen fressen
werden, wenn sie ausgewachsen sind.
Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Tylomelania
vbglossarlink.gif
im Garnelenbecken und kann mir weiterhelfen, da ich die Tiere nicht einfach so kaufen und sie dann später wieder hergeben müßen.

LG Andreas

Hallo,

das dürfte kein Problem darstellen!
Meine Tylos sind zwar erst 5 cm groß hab aber noch nicht gesehen, das Sie sich am Nachwuchs meiner Yello Fires vergangen haben.
Die Eier meiner Perlhüner wurde fast restlos von Ihne verspeist - leider!

Hallo,

ich würde sogar behaupten, dass eine Tylo GAR KEINE Chance hat, eine gesunde Garnele zu erwischen.

Cheers!

Andreas

Hallo!
Sofern Dein Becken groß genug ist, spricht nichts dagegen. Die Tylos fressen Deine Garnelen nicht, benötigen aber ausreichend Platz.
LG Alice

Hi!

Ich halte auch einige große Tylos mit meinen Kardinälen zusammen, ist gar kein Problem.
Bitte bedenke, Tylos mögen es gerne etwas wärmer!
LG, Andi

Genau so sehe ich das auch:
Meine Tylo "Orange" im Kardinalsbecken verspeisen nur tote Garnelen. Sie sind ja von Hause aus die Resteverputzer in Gewässern.
Allerdings ist darauf zu achten, dass diese Tiere ein warmes Habitat bevorzugen, ab 25*C. Ab da wurden sie bei mir erst krege, also lieber 26 bis 28*C als unterste Temparatirgrenze - vor Allem, wenn es Wildfänge aus dem Handel sind!
Dabei spielt der PH-Wert nicht so eine große Rolle... allerdings wird das Schneckenhaus bei einem PH unter 7 angegriffen und löst sich langsam auf. Logisch, dass das auf Dauer für die Schnecke tödlich ist.

Diese Faktoren (Temparatur und PH) zeigen schon, dass man diese Tiere nicht mit CR oder anderen Caridinaarten zusammen halten sollte, da die Haltebedingungen nicht übereinstimmen ... es sei denn, die Garnelen überleben diese Bedingungen.

Ich hatte meine Tylos mal in meinem Amazonasbecken ausquartiert, und das klappte super... bis auf die Tatsache, dass meine Agasizi die Fühler der Tylos als Delikatesse gesehen haben.

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten, ihr habt mir echt weiter geholfen.
Aufgrund der Temperatur kommen die Tylos dann nicht in Frage (man liest ja oft größere Temperaturbereiche).
Ich halte eine Gruppe Red Bee K8-K10 bei 23-25° Grad und PH von 7,5 in einem 54 l Becken.
Hat vielleicht jemand nen Tip welche Schnecken ich in das Becken setzen könnte, da ich mich mit Schnecken nicht auskenne.
Ausser mit den Blasenschnecken die ich mit Pflanzen eingeschleppt hab, die sind absolut nicht mein Fall^^
Lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Lg Andreas

Hat vielleicht jemand nen Tip welche Schnecken ich in das Becken setzen könnte...

Hallo,

Turmdeckelschnecken sind immer gut, die lockern den Boden auf und sorgen dafür dass da nichts drin gammeln kann. Ansonsten ist erlaubt was gefällt. Nur manche Schneckenart geht auch gerne an die Pflanzen und macht sich so unbeliebt...

MfG

Ich kann dir da Geweihschnecken empfehlen, gibts auch in sehr tollen Farben, machen die Scheibe sauber und fressen Futterüberreste! Insgesamt eine gute Wahl!
LG, ANdi

Zurück
Oben