Get your Shrimp here

Tylomelania spec yellow Wasserwerte

Witcher

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
59
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.151
Hallo Forum,

ich würde mir gerne für mein 125l Becken Tylomelania spec yellow zulegen. In viele Foren aber wird geschreiben, dass sie eine Wasserhärte von bis zu 14°dGH aushalten. Stimmt das wirklich? Wir haben hier eine Wasserhäre von 17°dGH und somit müsste ich das Wasser etwas enthärten...
Als alternative würde ich auch andere Schnecken nehmen aber ich möchte halt keine Posthornschencken, Blasenschnecken oder die normale Turmdeckelschnecken. Wäre da sonst noch eine Schneckenart die man darin halten kann? Sie sollte aber auch nicht allzu schwer zu vermehren sein...

Beste Grüße
Severin
 
Hallo,
zu hartes Wasser gibts für Schnecken eigentlich nicht,eher zu weiches Wasser.;)
 
Dann könnt ich mir ja theoretisch welche bestellen... mit der Temperatur muss ich noch schaun dass ich sie für sie Tierchen etwas hochdrehe....
 
Wie warm ist denn Dein Wasser? Die mögen es schon wärmer, so 25-26°C müssten es schon sein.
 
Hallo,
zu hartes Wasser gibts für Schnecken eigentlich nicht,eher zu weiches Wasser.;)


Das stimmt so nicht ganz.
Die Tylomelania sind - so weit ich weiß - alles Wildfänge. Sie kommen ursprünglich aus weichem Wasser. Und die Umgewöhung an hartes Wasser ist da etwas problematisch, aber nicht unmöglich.
Man merkt es daran, dass sie in hartem Wasser dann erst mal sehr inaktiv werden, im Vergleich zu weichem Wasser.
Ich habe das selber nie probiert, kann also nicht mehr dazu schreiben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Schnecken in hartem Wasser hält...
 
Das Wasser hat momentan 22°C aber ich war gerade eh schon oben und hab den Heistab auf 27°C gestellt da der eh immer etwas kühler ist. Mein Fischbesatz verträgt diese Temperaturen auch relativ gut. Bei mir ca. 20km entfernt gibt es eine Züchterin und von der würd ich mir die dann holen und die wird ja auch nicht allzu weiches Wasser haben. Also keine Wildfänge. ich kauf mir eh immerleiber Nachzuchten da die mittlerweile an das Wasser gewöhnt sind und man auch weiß woher sie kommen.
 
Was hast Du denn für Fische drin? Nicht das die denen die Fühler abfressen oder sowas!
 
Schmucksalmler, Kupfersalmler und Bitterlingsbärblinge
 
Hi Ihr!

Ich häng mich mal kurz mit rein. Ich hab grad für 10 Tage vier von den Schneckis in Pflege. Es sind Wildfänge. Soll ich sie besser

1. ins Neocaridina-Becken schmeißen mit Betonwasser und hohem pH, Temp ca 21°
2. ins Taiwanerbecken schmeißen, Soil, Osmose aufgesalzen auf ca 300, Temp 23,3°?

Ich kann ihnen keine optimalen Bedingungen bieten, allerdings würde ich ihnen das Neo-Becken auch noch wärmen wenn nötig.
 
Kenn mich mit Fischen nicht aus, ist die Frage ob die sowas machen würden. Das wäre dann natürlich nicht so dolle.
 
Zurück
Oben