Get your Shrimp here

Tylomelania sp. "Teufel" - Nachwuchs bei euch?

Elisa De

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2007
Beiträge
892
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.541
Hallo Mittyloholiker, ;)

ich habe seit ziemlich genau einem Jahr 3 Teufelchen. Vor Kurzem kam eine vierte dazu. Es kam bis dato kein einziges Baby. Sie seien zwar getrennt geschlechtlich, aber unter ihnen müssten ja eigentlich beide Geschlechter sein bzw. ein Mädchen könnte beim Kauf schon trächtig gewesen sein.

Patriarchalis & Co. bekommen regelmäßig Nachwuchs. Die Teufel leben unter den gleichen Bedingungen.

Hat jemand von euch Nachwuchs von den Teufeln, und unter welchen Bedingungen haltet ihr sie?
 
Hi Elisa,

ich hab jetzt noch 3 Gemmis, ursprünglich waren es 4. Eine ist vor drei Wochen gestorben (vermutlich an Altersschwäche). An Nachwuchs habe ich zur Zeit 5 Jungtiere.

Gemmis sind ja an sich sehr träge. Ich war auch etwas verblüfft beim letzten Salzbad, als ich plötzlich diese 5 entdeckt habe ;-) Die sind noch sehr winzig und daß das mal Teufel werden wollen, kann man kaum erkennen. Aber man erkennt schon sehr deutlich die aussergewöhnliche Gehäuseform.

Ich habe sehr viel herumexperimentiert, weil meine Tylos alle sehr träge geworden waren. Deswegen kann ich Dir über die Haltungsbedingungen nicht viel sagen. Nur, daß die Gemmis inzwischen sehr munter sind (26°, viel Oberflächenströmung und Sauerstoff, nachts 24°) und daß sie Staubfutter brauchen.
 
Hallo,
ich habe meine Gemmis seit Anfang Oktober und mittlerweile vier kleine Nachwuchsschnecken. Mal sehen, ob da noch was kommt. Würde ich mir sehr wünschen, da die kleinen wesentlich aktiver als die Elterntiere sind. Hatte auch zunächst vier große Tiere, eine ist mir vor ein paar Wochen verstorben. Dieses Tier war von Anfang an das passivste von den vieren und ist immer zuletzt aus dem Häuschen gekommen, wenn es Futter gewittert hat. ansonsten habe ich keinen Unterschied im Verhalten bei hohen (27 Grad) und niedrigen Temparaturen (25 Grad) festgestellt. Frisches Wasser scheint sie ein bisschen auf Trab zu bringen.

Bei meinen Patris habe ich dagegen mit Nachwuchs nicht so viel Glück. Habe von vier großen Tieren erst zwei kleine Schnecks bekommen, obwohl ich sie schon seit Sept. halte.

Wenn sie keine Jungen entlassen, haben sie wahrscheinlich keine mehr im Beutel und brauchen ein Männchen. Und dass bei vier Tieren die Geschlechter gemischt sind, würde ich nicht zwangsläufig annehmen.

Gruß Jan
 
Ich habe sehr viel herumexperimentiert, weil meine Tylos alle sehr träge geworden waren. Deswegen kann ich Dir über die Haltungsbedingungen nicht viel sagen. Nur, daß die Gemmis inzwischen sehr munter sind (26°, viel Oberflächenströmung und Sauerstoff, nachts 24°) und daß sie Staubfutter brauchen.

Tips:

Mit überbrühte Löwenzahnblatt werden träge Tylos munter...! Sie fressen sie über Nacht weg! Hoffe, dass es dir weiterhilft! :)
 
Hi Elisa,

soweit ich weiss bekommt der Michi entweder Morgen oder am Montag weitere Teufel, da kannst ja evtl noch 1-2 tiere holen damit die Chancen grösser werden. Aber kannst mit ihm auch am Samstag reden, der fährt mit mir mit nach Stuggi.
 
Hallo,

also ich habe meine Teufel seit März und habe schon 2 Jungtiere durchs Becken kriechen.
Eigentlich keine Besonderen WW. Mit Fischen und Garnelen ist auch immer genug Futter vorhanden.
 
Ich habe meine Tylos seit ein paar Wochen und natürlich noch keinen Nachwuchs, es beruhigt mich aber sehr wenn ihr schreibt das die Tiere generell nicht soo aktiv sind. Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Löwenzahn versuche ich nachher mal, haben wir mehr als genug von im Garten ;-)
 
Zurück
Oben