Get your Shrimp here

Tylomelania sp "Mini" ( gelber Körper ) Bei welchen WW haltet ihr sie?

Al Lobo

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
131
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.298
Hallo!

Ich wollte mich mal bei anderen Haltern hier im Forum erkundigen bei welchen WW sie ihre Minis halten.
Meine Freundin und ich haben sie uns im Internet bestellt und dazu leider nur die Anleitung bekommen das man sie ab 22° halten kann und sie nicht größer als 3cm werden.
Nun ist nicht klar ob die Kleinen Zwitter sind oder doch getrennt geschlechtlich und warum uns einige eingegangen sind während andere munter und fidel durch die Gegend schnecken.
Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar :-D.
 
Hallo Al,

die Mini Tylos sie sind keine Zwitter !! Der Nachwuch ist mit ca. 1mm wirklich Mini-Mini ! Das mit max. 3cm ist korrekt.

Sie kommen aus den Sulawesi Seen bei Tmeperaturen von ca. 28°C +/- und einem pH Wert von ca. 8,5

Die Minis sind sicher etwas robuster als die großen Tylos, aber 24°C sollten es schon sein, Deine 22°C halte ich für sehr kühl.
Erstaunlicherweise kommen sie auch mit geringeren pH werten gut klar, wenn sie aber inaktiv werden, dann stimmt was nicht.

Dass die eine oder andere Tylos mal angeschlagen ist (z.B durch den Import) und eingeht kommt schon mal vor, trotzdem solltest Du Ihnen gute Bedingungen bieten, denn so einfach vermehren sich die Mini Tylos nicht. Mini Tylos sind meist WF, DNZ sind selten und gelangen auch nicht in den Handel.
 
Ich halte meine eine bei momentan 25° und nem PH von ca 7,5. Zur kalten Jahreszeit geht die Temperatur dann mal so auf 23°-24° runter.
Die andere Baby-Tylo lebt aktiv und munter bei ähnlichen Temperaturen und nem PH Wert von 6,5.

Edit:
GH 14 Kh 8 und bei den Bees GH 6 und KH gegen 0.
 
Das eine Becken ist ok !
Wenn Du die Bees auf Soil o.ä. sitzen hast, solltest Du die Tylos schnellstens entfernen, da sie sonst Gehäuseschäden bekommen, die nicht mehr reversibel sind.
Auch ein pH von 6,5 ist zu gering, nur weil das Tier (noch) lebt sind es keine guten Bedingungen für eine Mini Tylo.
 
Die Bees sitzen auf Kies und kriegen ihr Ca+ dazugemischt. Das Gehäuse sieht auch noch gut aus. Die Aduleten Tiere haben wir auch aus dem Becken raus die Kleine sieht man halt nicht so oft, aber ich schau mal das sie demnächst zu den Tigern kommt.
Aber das sie mir in dem "guten" Becken eingegangen sind liegt nur am Transportstress? Das wäre sehr ärgerlich da ich die eigentlich schon erfolgreich bei mir vermehren wollte... :-( Ich hab da auch keine Lust mir jetzt solange welche schicken zu lassen bis ich genügend für ne stabile Gruppe habe.
 
Aber das sie mir in dem "guten" Becken eingegangen sind liegt nur am Transportstress? Das wäre sehr ärgerlich da ich die eigentlich schon erfolgreich bei mir vermehren wollte... :-( Ich hab da auch keine Lust mir jetzt solange welche schicken zu lassen bis ich genügend für ne stabile Gruppe habe.

Kann ein Grund dafür sein...... Da kommen noch zig weitere hinzu, z.B. Parasitenbefall, Alter um nur einige zu nennen. Bei mir vermehren sie sich und trotzdem kippt mal eine aus heiterem Himmel ab, trotz idealer Werte. Deshalb ist eine Gruppe von 5-6 Tieren pro Becken ideal.
 
Auf welchem Bodengrund hältst du sie?
Ich konnte keinerlei Parasiten erkennen, Alter hoffe ich mal nicht aber man kann nie wissen.
 
Ich habe einige Tylos noch auf altem Korallenbruch im Grundelbecken, die Sulawesi Becken haben einen gut ausgewaschenen Manado Bodengrund.
Parasiten muss man nicht zwangsläufig sehen, also nicht nur Egel o.ä. sondern auch innerlich.
 
Zurück
Oben