Get your Shrimp here

Tylomelania sp. Mini - Filtrierer?

Gipsy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.982
Hallo zusammen,
da ich im Sulawesi-Bereich ein absoluter Anfänger bin, habe ich da mal eine Frage:
Ende April habe ich meine fünf bestellten Tylos bekommen. Das 20er-Nano hatte eine 3-wöchige Einlaufphase hinter sich, in der ich sämtliche Fremd-Schnecken ab gesammelt habe, hinter sich. Die Kleinen schneckten auch gleich los, nur alles, was ich ihnen zu fressen angeboten habe, lehnten sie ab bzw. sie ignorierten das.
Ende Mai ist die erste Kleine gestorben und eine weitere hatte die Klappe zu und rührte sich nicht bis vor 2 Wochen nicht mehr. Im Internet hatte ich irgendwo gelesen, daß die Tylo-Minis Filtrierer sein könnten, also habe ich angefangen täglich etwas Spirulina-Pulver in das Nano zu geben und siehe da, nach einer Woche kam wieder Leben in die Kleine und seit Donnerstag ist sie wieder ständig auf Achse.
Die Wasserwerte waren die ganze Zeit, meines Erachtens, im Normbereich: Temp. 29°, ph 8, GH 12, KH 8.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schnecken?

Bei mir Fressen die Schnecken alles was man ins Becken wirft, von Garnelenfutter bis Brennneslsticks. Ich hab die Tiere ca. 1 Jahr jetzt. Wobei es bei mir auch mal vorkommt, das die ein oder andere mal einen paar Tage den Deckel zu macht und sich nicht rührt.

Hallo Gipsy,
ich habe seit 4 Wochen Tylos (schwarz mit orangem Fuß und gelb/schwarz mit gelbem Fuß) - 2 davon schaffen an einem Tag ein Brennnesselblatt mit ca. 4X2 cm.
Ansonsten schrubbern sie alles ab, was das Becken hergibt. Die Brennnesselblätter sind so schnell weg, dass die Kardinalsgarnelen kaum etwas davon zu sehen bekommen. Futterplättchen oder-kügelchen werden erst dann gefressen, wenn die Brennnessel aufgefressen ist.
LG Bärbel

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Dann werde ich mal eben in den Garten flitzen und mir ein Brennesselblatt besorgen (für die Pearls und TDS ebenso gleich mit).

Ich drück dir die Daumen, dass es mit den Brennnesselblättern klappt.
Bei mir gehen die nicht an Brennnessel, wenn dann überhaupt nur an eine Sorte Spirulinatabs. Alles andere Futter schauen sie gar nicht an.
Sie ernähren sich anscheinend nur von Algenaufwuchs in erster Linie auf den Steinen, dann der Scheibe und ab und zu sehe ich sie auch auf der Wurzel.

Ich vermute, dass in deinem Becken nach drei Wochen einfach noch nicht genug Algenaufwuchs vorhanden war. Hast du ein anderes Becken, wo du veralgte Steine drin hast? Ich tausche die regelmäßig zwischen meinen Becken.

LG
Waltraud

Hallo Waltraud,
genau, das denke ich auch. An das Brenneselblatt sind sie überhaupt nicht rangegangen, jegliches Futter wird ignoriert. Wenn ich das richtig sehe, sind drei Schnecken schon ein ganz kleines bißchen gewachsen, also werde ich nach wie vor das Spirulinapulver dazu geben. Die hintere Scheibe wird gar nicht geputzt, die ist veralgt aber dort habe ich sie auch noch nicht gesehen, sie schnecken auf dem Bodengrund, den Seiten- und der Vorderscheibe und auf dem Holz herum, bei den beiden Steine habe ich sie auch noch nicht gesehen. Gibt es vom Freßverhalten eventuell doch einen Unterschied zwischen den großen Tylos und den Minis?

Hallo Waltraud,

meine Mini-Tylos gehen nicht an Brennesselblätter, dafür fressen sie Garnelenfutter. Die gehen dort meist nicht "freiwillig" dran, ich setze die Tiere, die ich im Becken sehe, direkt davor und dann fressen sie.

In einem Becken habe ich viele Braunalgen drin, dort gehen sie am liebsten dran...

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,

ja so ist es bei mir auch. Die Schnecken, die direkt in der Nähe der Spirulinatabs sind gehen dran. Die anderen nicht. Ich setzte sie aber nicht extra um zum Futter.

Meine dürfen jetzt bald in ein größeres Becken mit vielen Steinen ziehen. Ich hoffe, da muss ich dann nicht mehr dauernd Steinchen wechsle dich spielen:cool:. Da müssen sie sich dann auch nicht mehr durch einen Trupp PHS kämpfen um ans Futter zu kommen.

Bis auf die Futterspezialisierung aber eine ganz tolle Schneckenart, die ich nicht mehr missen möchte.

Gibt es vom Freßverhalten eventuell doch einen Unterschied zwischen den großen Tylos und den Minis?

Jawohl, einen sehr deutlichen sogar.

Ich habe 6 große Arten in drei Becken, die gehen an ALLES ran, es ist eigentlich nicht weiter schwer sie zu ernähren.

Die Minis dagegen haben sich bei mir langfristig als einzige Art nicht gehalten :( Sie sind auch bei mir kaum an gereichtes Futter gegangen, schon gar nicht gezielt, und haben stattdessen nur den Sand durchrüsselt und die Steine abgeweidet. Auf lange Sicht haben sie sich nicht gegen die Großen behaupten können. Ich würde sie aus den gemachten Erfahrungen auch nur noch in einem lang eingefahren (viel Mulm und Algenrasen) Artenbecken halten. Ich denke sie sind eine der heikelsten, wenn die nicht die heikelste Art, von allen Tylos.

Gruß Jenny

Hallo zusammen,
nun habe ich wieder einige Tage alles mögliche probiert. An Brennessel-Blätter gehen sie nicht dran. Mit einem ganz kleinen Stückchen Gurke konnte ich sie überreden und durch Zufall mit einem ganz kleinen Stück Chinchilla-Pellet aber evtl. war das auch nur ein Zufall, daß sie das gefunden haben. Ansonsten schnecken sie auf dem Holz, den Steinen, dem Bodengrund und den Scheiben herum. Die Minis haben außer den Garnelen keine Futterkonkurrenten, also hoffe ich weiter hin, daß sie sich in dem Nano halten, denn große Tylos kommen dafür leider nicht in Frage.

Hi,

ich habe meine mini Tylos auch noch nie geziehlt an Futter gehen sehen,
sie fressen aber gerne Aufwuchsalgen von Steinen. Du könntest also mal versuchen ein
paar Steine in einer Schüssel für 1-2 Wochen in die direkte Sonne zu stellen und so die Steine
"analgen" zu lassen. Diese kannst du dann zurück ins Aquarium geben und von des Schnecken abweiden lassen.

lg
Andi

PS: bei meinen yellow mini Tylos habe ich nun eine ganz schwarze kleine dabei?!?
Außer den minis habe ich keine anderen Schnecken im Becken und die hatten auch
schon einige junge. Ich bin echt mal gespannt, wie die dann in groß aussieht.

Zurück
Oben