Get your Shrimp here

Tylomelania mini, Minitylo, Zwergperlhuhnschnecke

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
9.393
Hallo liebe Forengemeinde =)

Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir ein 30l Sulawesibecken zugelegt..Momentan ist es noch am einfahren.
Ich bin soooo unglaublich fasziniert von Wasserschnecken, dass diese in meinem neuen Becken auch nicht fehlen sollen.
Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen bezüglich dieser Schnecken berichten, Vor- und Nachteile etc.?
Oder kann mir vielleicht jemand sogar eigene Nachzuchten anbieten?

Ich freue mich auf Eure antworten

Corinna
 
Hallo,
bei 30 l kannst Du nur die Mini-Tylos nehmen. Die Anderen Tylomelania Arten werden zu groß. Vor- und Nachteile Mini-Tylos: Nachteile fallen mir keine ein, Vorteile: sie sind hübsch, sie vermehren sich nicht so stark, sie fressen nicht die Pflanzen, sie graben sich nicht ein und deshalb kann man sie immer bewundern. Das mit dem nicht eingraben kann man jetzt auch als Nachteil sehen, es ist ja auch nicht schlecht wenn der Boden aufgelockert wird.
Wegen Nachzuchten musst Du immer mal hier im Marktplatz schauen. Ab und zu werden auch mal welche Angeboten.
 
Hi,
also meine Tylos fressen mir mein Nixkraut weg.

Grüße Andy
 
hast du minitylos oder normale?
ich hoff, dass die bei mir nix anfressen xD..
 
Hi,

ich hab mini Tylos und normale Tylos ( die hoffentlich nicht zu groß werden) . Die knabbern fast alles nieder was ich in den Boden steck. Aber sonst sind sie absolute krasse Schnecken ;)

Grüße Andy
 
Ich habe in einem Online-Shop drei Mini Tylos bestellt (vor einigen Monaten). Davon ist eine getigert und die anderen beiden leuchtender gelb. Ich halte sie bei 24-25 Grad, bisher mit einigen Bees und Amanogarnelen. Das Wasser hier ist sehr hart (KH 9 und GH 15) und deshalb habe ich die Bees gestern abgegeben. Die Amanos sind umgezogen in das 54 L Becken. Da dort aber Raubschnecken sind möchte ich die Tylos nicht umsetzen sondern das Becken schweren Herzens auflösen. Die Tylos haben bisher drei Mal Nachwuchs gehabt und machen auch sonst einen vitalen Eindruck und schnecken trotz der wuseligen Amanos munter umher. Der Nachwuchs kommt mir aber sehr dunkel vor. Fast schwarz sind sie. Vielleicht findet sich ja hier ein liebevolles neues Zuhause? Das wäre mir unglaublich wichtig. Sonst behalte ich sie :)
 
Update: Da ich so an ihnen hänge sind sie jetzt im Austausch gegen die Raubschnecken ins große Becken umgezogen. Sie schnecken jetzt schon umher und ich hoffe das bleibt so... Anhang anzeigen 137598
 
Zurück
Oben