Get your Shrimp here

Tylomelania für unbeheiztes Becken?

Bla

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.563
Hallo,

ich möchte mir gerne Tylomelania Schnecken zulegen, aber mein Becken ist ungeheizt. Temperatur liegt bei etwa 24°C, könnte aber im Winter noch 2-3°C kühler werden.

Gibt es irgendeine Tylomelania sp. die sich bei dieser Temperatur wohl fühlt und auch vermehrt?

Am liebsten wäre mir natürlich die "orange", aber das scheint ja die wärmeliebendste von allen zu sein.
 
Manche halten die Tylomania spec. mini bei kühleren Temperaturen.
Allerdings scheiden sich dort auch die Geister, bei manchen halten sich die Tiere am besten um die 24 - 25°C und bei manchen erst ab einer Temperatur von 27°C. Aber viele schreiben auch das die Tiere unter 24°C zwar nicht sterben aber nicht mehr wirklich agil sind.

Die Schnecken kommen halt aus wärmeren Gewässern, aber kannst später auch ein Sulawesi Becken aufstellen, wenn die benötigte Erfahrung gegeben ist.
 
Ich habe ein Pärchen Tylomelania sp. orange in meinem Nelenbecken. Seit ca. 2 Monaten kommen regelmässig Jungtiere auf die Welt. Sind mittlerweile 4 Stück ;). Das Becken ist bei mir unbeheizt und derzeit bei ca. 25 Grad. Werde mal schauen wie weit die Temperatur im Winter runtergeht und ggf. heizen.

VG
da_new
 
ich wäre ja für artgerechte haltung.
man muss doch nicht unbedingt piranhas im gartenteich, oder nen eisbären in der garage halten. klar vielleicht klappts bei manchen, aber muss das wirklich sein ?

kurz, nein es gibt keine art, die sich wirklich wohl fühlt,
was ist denn sosnt noch im becken und was hast du für wasserwerte ?

@ da_new
das muss nicht unbedingt ein päärchen sein, ich tippe auf zwei weibchen, bei 4 jungtieren in zwei monaten. und warum hälst du deine tylos bei 25°C ?
 
kurz, nein es gibt keine art, die sich wirklich wohl fühlt
Hi Andi,

so nicht ganz richtig - in den Flüssen auf Sulawesi kommen ebenfalls Tylomelania vor, und dort liegen die Temperaturen eher um die 23 bis 25 °C, die "klassischen" Temperaturen im Sulawesibecken sind für diese Schnecken dann oft sogar deutlich zu hoch.

Nachteil - man weiß nicht so genau, welche Schnecken nun aus den Flüssen zu uns gelangen. Ein kleiner Anhaltspunkt wäre die Skulpturierung des Gehäuses, das sollte bei Flusstylos glatter sein als bei denen aus den Seen. Ist aber auch nicht in Fels gemeißelt.

Cheers
Ulli
 
Für Temperaturen um 24°C eignen sich T. perfecta ("Donnerekeil") und T. sp. "Gelbe Pososchnecke".
Alledings sollte die Temperatur nicht darunter liegen, allenfalls nachts um 1°C.
Wo ist das Problem, einen Heizer zu installieren? Es gibt gute Modelle, die die Temperatur korrekt halten. Wenn Du Tylos halten möchtest (trifft auf alle Tiere zu!!!), dann mußt Du ihnen auch Ihre Bedingungern bieten, oder laß es sie zu halten.

VG GR
 
Bei Allen, denen gleich der Blutdruck bei meiner Frage hoch geschossen ist, kann ich Entwarnung geben: ich habe nicht vor, die Tiere am Limit dessen, was sie vertragen, zu halten. Bei manchen Reaktionen hier könnte man meinen, ich hätte geschrieben "Ich schmeiße Tylomelania in mein kaltes Becken, was meint ihr, wie lange sie überleben?". ;-)

Wie schon gesagt wurde gibt es viele verschiedene Tylomelania, hätte ja sein können, dass es eine passende gibt.

So wie es aussieht lasse ich es dann wohl erstmal bleiben. Ein zweites, wärmeres Becken ist für die ferne Zukunft geplant, dann muss ich mich halt noch gedulden.

Ich danke für die Antworten.
 
@andibraun
Als ich die Tylos eingesetzt habe hatte das Becken über Wochen hinweg um die 26° - 27°. Jetzt sind im Becken ca. 25°. Die Schnecken sind recht agil und produzieren Nachwuchs. Somit scheinen die Lebensbedingungen nicht so schlecht zu sein ;). Sollte das Wasser aber noch kühler werden ist es keine Problem. Heizer liegt griffbereit.

Gruß
da_new
 
Hallo Andi!
Hab kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass dort eine Frau die Tylos orange bei um die 22-24 Grad hält, und diese würden auch häufig Nachwuchs produzieren. Allerdings hieß es dann dort, nun sind die beiden erwachsenen Tiere gestorben, aber die Jungen sind fit. Ich weiß nicht. Denke dass ist nicht anders als bei anderen Schnecken, wie z.B. der Apfelschnecke auch. Sie können sicherlich eine Weile in nicht artgerechter Temperatur überleben und sich auch vermehren, allerdings dürfte darunter die Überlebensdauer erheblich leiden. Ich halte meine Tylos zwischen 26 und 28 Grad.
Liebe Grüße,
Alice
 
Zurück
Oben