Get your Shrimp here

Tylomelania-Arten in diesem Becken möglich?

Himmelsblüte

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.111
hey :)
da ich in meinem anderen Thread noch keine antwort auf meine frage bekommen hab.. frag ich nun mal hier. Erst ein mal ein bild:



wie ihr sehen könnt ist nur der vordergrund mit sand ausgelegt und hauptteil der große steinhaufen.. so nun meine frage:

kann ich trotzdem ohne bedenken mir Tylomelania-Schneckenarten in diesem Becken halten oder sollte ich vll doch lieber auf andere Schnecken wertlegen?

freu mich über antworten
lg steffi
 
Hallo Steffi,
das hängt natürlich auch etwas von der Temperatur und von den Wasserwerten ab.
Von der Einrichtung geht da naürlich schon, wie groß ist das Becken ?
 
hey jürgen

also das becken ist 60x30x30cm
temp liegt bei 25°
ww werd ich erst nächste woche testen.. da ich das becken erst vor kurzem umgestaltet und neueingefahren hab
 
Hallo,

also für Tylos ist das Becken auf Dauer wohl etwas klein, da die recht groß werden. Dazu kommt, dass die Lieben eher noch wärmeres Wasser mögen, so um die 28° und das ist dann für die Apfelschnecke nichts. Die haben's eher so um die 23° gemütlich.

LG

Kerstin
 
Hallo,
die Größe ist wirklich etwas strittig, auch die Temperatur wie Kerstin angemerkt hat. Allerdings halten einige Ihre Tylos deutlich unter 28°C.
Dann habe ich noch den Hinweis von einem Schneckenprofi bzw. -profine erhalten, dass die Steine u.U. dazu führen können, dass sich die Tylos darin verklemmen und nicht mehr rauskommen. Also das müsstest Du beobachten und ggf. umbauen.
 
danke für die infos
dann werd ich wohl auf andere schnecken setzn müssn ^^. Aber so große TDS-Arten hätten mir schon mal gefalln. Egal vielen dank :)
 
Hi,

es kommt auch ein wenig drauf an welche Tyloarten und wieviele man pflegt.

Meine leben nun seit über 1 Jahr in einem 60L Panoramabecken und sind augenscheinlich zufrieden. Sie bringen viele Jungtiere (nach 50 hab ich aufgehört zu zählen) auf die Welt, die ich schon mehrfach abgeben konnte. Diese wachsen sehr gut und schnell heran. Man muß halt auf die Wasserhygiene achten, auch den Filter immer wieder reinigen, wenn er an Durchfluß verliert. Ich habe einen Eheim Aussenfilter an dem Becken. Von Steingebilden kann ich auch nur abraten, da auch insbesondere die Jungtiere sich gerne verklemmen. Einfache Schieferplatten und große Steine werden am liebsten beklettert. Meine haben eine Temperatur von 27 Grad im Becken. Ich halte 3 verschieden Arten in dem Becken.
 
hab mich jetzt nicht für die schönen tierchen entschieden.. ich will die Steinbauten so lassen :) gibt ja noch andere schöne schnecken .. nochmals vielen dank
 
Zurück
Oben