Get your Shrimp here

Tylo flüchtet aus dem Wasser

Newcomer1975

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.227
Hallo,

ich bin noch neu in der Tylowelt und habe ne Frage.

Meine Tylos kamen heute an und haben auch gleich wie wild losgerüsselt.

Sie kriechen ständig wie blöd nach oben und versuchen aus dem Wasser zu kommen. :(

Meine Werte:

PH 7,6 - 8

KH 6-8

GH >14

Temp 24 grad

Weiß mir echt keinen Rat.
Hoffe mir kann jemand helfen

LG Silva

Mit Tylos habe ich weniger Erfahrung, aber allgemein:

Hast du versucht, die Temperatur zu erhöhen? Ich dachte, viele der Tiere mögen es eher um die 26°C oder mehr...

Nitrat, Nitrit und Kupfer würde ich an deiner Stelle noch testen.

Wurden in dem Becken in letzter Zeit irgendwelche Medikamente oder andere Mittel angewendet?

Wie gut ist das Becken bis in die tieferen Wasserschichten belüftet? Kommt über Filterauslass, etc. genug Oberflächenbewegung Zustande? Belüftest du zusätzlich? Eventuell könnte Sauerstoffmangel herrschen...

Und überprüf mal, ob dein Bodengrund nicht am gammeln ist - wenn beim reinstechen Blasen aufsteigen, hast du möglicherweise ein Problem...

Hallo Sebastian,

werde morgen sicherheitshalber nochmal genaue Tests machen lassen.

Keine Medikamente, das Becken läuft seit knapp 4 Wochen. Der Bodengrund kann also denke ich mal dann nicht gammelig sein.

In dem Becken leben ausserdem meine blauen Tiger, sonst nichts. Ich nutze es ausserdem als Aufzuchtbecken für die RF.

Im Moment schlafen alle, auch der "Versuchsausbrecher" klebt am Saugnapf des Thermometers und ruht.

Fragt mir bitte Löcher in den bauch, ich bin um jeden Tip und Rat froh den ich bekommen kann.

LG Silva

Hallo Silva,

was für Tylomelania hast du denn? Es gibt Berichte über Tylomelania, die aus Brackwasser stammen und im Süßwasser versuchen aus dem Wasser zu kommen. :(

Wie sieht der NO2-Wert aus bzw. führst du dem Becken Luft durch einen Diffusor oder einer Membranpumpe zu? Wegen den 24°C dürfte die Reaktion der Tylomelania nicht so heftig sein.

Guten Morgen Elisa,

ich halte Tylo mini yellow.

Extra Luft führe ich bis jetzt nicht zu.

Werte lasse ich heute nochmal genau testen.

LG

:Ddie will bestimmt zu mir :D

Hallo,

ich bin noch neu in der Tylowelt und habe ne Frage.

Meine Tylos kamen heute an und haben auch gleich wie wild losgerüsselt.

Sie kriechen ständig wie blöd nach oben und versuchen aus dem Wasser zu kommen. :(

Meine Werte:

PH 7,6 - 8

KH 6-8

GH >14

Temp 24 grad

Weiß mir echt keinen Rat.
Hoffe mir kann jemand helfen

LG Silva

Hallo nochmal,

ich habe heute sämtliche Werte testen lassen und geb die gern mal durch:

GH 10

KH 8

NO2 0,5

NO3 10

PH 7,5

CU 0

Kann mir jemand bitte mal die Werte anschauen und sagen ob die passen?

LG Silva

Hi

NO2 mit 0,5mg/l ist schon zuviel ...

1. mache mal einen ~50% TWW ...
2. füttere Heute nicht und auch die nechsten Tage sehr wenig Füttern ...

Hallo,

was verstehst du unter Flüchten?? Ich habe auch Tylos und von Zeit zu Zeit sind sie oberhalb der Wasserlinie, bleiben dort eine Weile und schnecken dann wieder runter oder lassen sich einfach fallen....

Okay, werde morgen früh gleich nen TWW machen.

Ja, das meinte ich so, sie ist ne Weile oberhalb gewesen, machen sie aber jetzt nicht mehr. BIS JETZT

LG Silva

Hi,

Also wie schon gefragt wurde hängt es davon ab ob die Schnecken wirklich komplett aus dem Wasser kommen oder ob nur die erste Hälfte raus kommt.

Tylos müssen atmosphärischen Sauerstoff atmen, deshalb werden sie auch nicht in Wasser transportiert sondern nur feucht eingewickelt.

Also solange das nur der Fall ist, ist alles normal. Die Tiere kommen alle mal hoch und lassen sich dann wieder fallen.

Wegen dem Nitrit solltest Du aber auf alle Fälle was tun - Tylos sind da sehr empfindlich und können an zu hohen Dosen sterben.

lg Tanja

Hallo,

nein, nur der gelbe Körper kommt aus dem Wasser.

Denke für den Rest fehlt ihr die Kraft.

Wegen dem Nitrit werde ich gleich morgen früh wie gesagt nen TWW machen, denke das sollte Abhilfe schaffen.

LG Silva

Zurück
Oben