Get your Shrimp here

TWW : Welches Wasser ?

Dade

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.434
Hi
Ich habe mal eine Frage und zwar :
Was für Wasser benutzt ihr beim TWW ?

Normales Leitungswasser mit Wasseraufbereiter !!!
Kommt auch eigentlich immer drauf an welche Garnelen du hast !!!!

Gruß
Stephan

Und welche Werte das Leitungswasser hat - die sind bei jedem Versorger unterschiedlich.

Mal eine blöde Frage, könnte man, wenn das Leitungswasser einen zu hohen PH-Wert hat, auch Quellwasser (Vittel, Volvic und so weiter) nehmen um einen Teilwasserwechsel zu machen?

Hallo Gina
nimm lieber Osmosewasser oder destilliertes wasser um den PH wert runterzudrücken
du kannst auch seemandelbaumblätter und erlenzapfen oder eichenextrakt nehmen um den PH wert zu drücken

Gruß
Stephan

Danke Stephan,
das Problem ist, ich müsste immer mit dem Auto los und in die nächste Stadt fahren um Osmosewasser zu kaufen.
Bei dem destilliertem Wasser bin ich mir nicht sicher welches ich da kaufen kann, bzw. darf.
Mir sterben meine F1er aus und ich muss schnell was unternehmen, da würde ich auch teures Quellwasser kaufen,
habe ja nur eine 20l Pfütze.

Danke Stephan,
das Problem ist, ich müsste immer mit dem Auto los und in die nächste Stadt fahren um Osmosewasser zu kaufen.
Bei dem destilliertem Wasser bin ich mir nicht sicher welches ich da kaufen kann, bzw. darf.
Mir sterben meine F1er aus und ich muss schnell was unternehmen, da würde ich auch teures Quellwasser kaufen,

Du kannst dir auch eine Osmoseanlage kaufen. Gibt schon recht günstige für den kleinen Bedarf.

Meine F1er bekommen aufgehärtetes Osmosewasser für den Wasserwechsel.
Osmoseanlage hab ich zu Hause so kann ich es mir selbst herstellen.
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus und hast einen Grund gefunden warum deine F1er sterben?
Meine haben ne Zeitlang auch mal bei PH 7,4 KH + GH 9 gelebt...hat ihnen auch nicht geschadet und dran gestorben ist auch niemand.

normales destilliertes wasser und das mit deinen Leitungswasser mischen muss natürlich dann mit tröpfentest usw. dann die ph werte angleichen
bis dein gewünschten ph wert hast ansonsten mal in der Zoohandlung nachfragen ob die sowas anbieten also osmosewasser meist muss selbst mit einen Kanister dann dort hin und
die füllen dir das dann ab !!!

Gruß
Stephan

Danke Stephan,

Im DM gibt es aquarientaugliches dest. Wasser. Kostet nicht viel und ein DM ist eigentlich ueberall zu finden.
Im Regelfall erkennst Du das auch einfach daran das die Packung ein Symbol mit einem "Fisch" oder einem Aquarium drauf hat.

Wenn Du aber verschneidest, wird deine GH fallen - wenn das zu ploetzlich geschieht wird das Deinen F1ern auch nicht gut tuen. Also das dest. Wasser messen und ggf. aufhaerten bevor Du es reinleitest.

Könnte man nicht auch Regenwasser benutzten un den Ph wert zu senken ???

Es hört sich ja vvl. ein wenig schräg an, aber ich habe es mal mit einem Mix aus "destilliertem" Wasser (das ist in der Regel immer vollentsalzt und nicht destilliert) aus dem Baumarkt und einem Mineralwasser mit wenig Calcium und Natrium geschafft.

Das VE-Wasser habe ich dann gut 30 Minuten abgekocht, abkühlen lassen und zu 50% mit Mineralwasser versetzt. Da die Pufferkapazität bei ionenarmen Wässer sehr gering ist, wirkt das CO2 aus dem Mineralwasser erstaunlich gut. Bei der pH-Kontrolle bitte beachten, dass die Tröpfenmethode nur ein Schätzeisen ist. Besser sind hier pH-Indikatorstäbchen oder ein vernünftiges pH-Meter.

LG
Heiko

Regenwasser muss erst gut gereinigt werden bevor man es verwenden kann. Einfach so reinkippen ist da leider nicht drin :-(

Man kann auch Saeure verwenden.. oder CO2 - viele Wege fuehren nach Rom.

dest. Wasser und Osmosewasser haben den Vorteil das sie im Regelfall immer mit gleichen Werten kommen, aber den Nachteil das sie auch schnell ihren PH veraendern koennen. Und wenn es nur deshalb kommt das CO2 ausgetrieben wird.

Eichenextrakt ist die warscheinlich beste Loesung ueber WW stabile PH Senkungen durchrzufuehren wenn ansonsten das Leitungswasser gut ist.

Ich muss gestehen das ich nur mit den Ratestäbchen messe, habe mein Wasser aber kürzlich im Laden testen lassen.
Laut Ratestäbchen habe ich NO³ 0, NO² 0, GH >7°d, KH 3, PH 6,8, beim PH weiß ich aber das es 7,4 sind, da zeigt der Test falsch an.

Eine Osmoseanlage möchte ich mir nicht kaufen!
Und ihr meint mit Quellwasser geht es nicht? Ich mache pro Woche einen TWW von 3l, hatte gedacht das man vielleicht zwei Liter Leitungswasser
und einen Liter Quellwasser nehmen könnte, aber ehrlich gesagt...ich habe auch nicht wirklich Ahnung!*schäm*
Meine Becken laufen eigentlich gut, bisher hatte ich nur Probleme das ich den Nachwuchs nicht hoch bekomme.

Wenn das Quellwasser gute werte hat, wieso nicht - in manchen Gegenden kommt ja auch Quellwasser aus dem Wasserhahn. Aber unter Quellwasser verstehe ich kein stilles Mineralwasser - und das moechtest ja Du nutzen.
Dazu habe ich keine Erfahrung - habe es aber auch noch nie als Empfehlung lesen koennen hier und gehe davon aus das es daher Gruende gibt es nicht zu nutzen - waer sonst ja leichter ran zu kommen als an Osmosewasser zb.

Ich glaube Osmosewasser ist die beste Lösung...

Zurück
Oben