Get your Shrimp here

TWW und/oder Filter gefährlich?

LaVany

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.715
Hallo ihr :)

Nach langem Suchen hab ich endlich meinen RF-Nachwuchs gesichtet. Zugegeben, hab nur eine entdeckt, aber das lässt auf mehr schließen!

So, nun meine Frage dazu:

Muss ich meinen Filter wirklich mit einem Feinstrumpf versehen, denn dann ist meine Filterleistung zu gering? Oder ist der Verlust zu hoch?

Heute ist wieder ein TWW dran, aber wie mach ich den nun? Hab ne "Pumpe" von Tetra zum Schütteln bis das Wasser von selbst abfließt, also auch so was wie nen Mulmabsauger. Muss ich da aufpassen oder sogar nen Feinstrumpf drüber ziehen?

Bin für euren Rat sehr dankbar und freu mich auf eure Antworten!

Danke

Liebe Grüße, Vanessa

PS: In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Kann mir niemand helfen?

Ich hoffe, ihr antwortet doch noch...

Hallo!!

Laß einfach nur Wasser raus und saug den Kies nicht ab!!! Mulm ist immer gut im Garnelenbecken, da ernähren sich die Jungen von.
Also Filtertechnisch weiß ich jetzt nicht genau was für einen du hast, aber wenn er stark saugt würd ich auf jeden Fall nen Nylonstrumpf drüber machen sonst saugt er deinen Nachwuchs ein oder du tauscht ihn aus gegen einen luftheber!! Ich benutze nur Luftheber, haben genug Leistung für ein Garnelenbecken und du hast keine Verluste!!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!

Gruß

andre

Hallo,
Feinstrümpfe finde ich persönlich eher suboptimal, da sie neben dem Schutz leider auch oft eine viel zu schnelle Minderung der Filterleistung bewirken, da sich diese Strümpfe recht zügig vollsetzen.
Wir sichern unsere Filter immer so ab, dass wir um den Ansaugbereich mittelfeine Filtermatte anbringen.
Da rutscht dann kein noch so kleines Neli durch und es wird kein gehäuftes Reinigungsintervall des Filters provoziert.
Praktischerweise ergibt sich hingegen zusätzlich Besiedlungsfläche für nützliche Bakterien, was gerade in kleinen Becken erheblich zur Stabilisierung beiträgt.

Gruß
Ygra

Zurück
Oben