Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken

Black Viper

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
823
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
5.098
Da ich wenn ich die SuFu benutze für meinen Geschmack zuviele Themen dazu finde und ich kb hab alles durchzulesen bequem ich mich mal dazu nen neuen Fred zu erstellen :).
Zu meiner Frage, wie siehts bei der Größe von TDS aus? Ich hab jetz 2 in meinem AQ da sie bei den Pflanzen dabei waren und ich mir dachte könnten mal nützlich werden. Größe atm ~2cm. Also wie sieht ihre "endgröße" ungefähr aus und wie stehts bei denen mit Vermehrung? Ich würd mir gern noch n paar dazu setzen nur wenn es dann genau so ne tolle Nachwuchs - Explosion gibt wie bei den Tellerschnecken lass ich das lieber^^.
 
Hey!

Ich habe bisher nur gehört, dass sich TDS langsamer vermehren, ich habe in mein neues 80er erstmal 6 TDS eingesetzt, die varschnecken sich auch so :D
 
Wenn die zwei Turmdeckelschnecken genug Futter finden, dann schnecken ruck zuck mini mini Turmdeckelschnecken herum.....
Ich spreche da aus Erfahrung.
So lästig wie Teller- oder Quellblasenschnecken sind sie mir aber nicht geworden, eher eine angenehme Menge.
 
Hey,
meine großen sind etwa 3-4cm groß, die Kleinen sind etwa 2,5 cm groß, ich weiß aber nicht, ob die Großen noch wachsen :D
 
Hallo Thomas,

also je nach Nahrungsmenge können die Burschen sich auch ganz schön vermehren. Mit der Größe von 2 cm hast Du schon ganz ordentliche Exemplare denke ich. So um 3 cm sollte die maximale Endgrösse der "normalen" TDS sein.
 
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Meine sind nicht mehr größer geworden, als die Größe mit der ich sie bekommen habe.Ich schätze jetzt mal so 2,5 cm?
 
Naja gut, hängt also auch beides von dem Umständen AQ Größe, Wohlfühlfaktor und Fütterung ab :), das übliche eben. Falls einer welche abzugeben hat soll er sich bitte bei mir melden, würde so 4-6 nehmen.
 
Hast du vielleicht einen Baumarkt mit Tierabteilung oder ein Zooladen in deiner Nähe?

Ich habe meine kostenlos vom Obi bekommen, einfach nett nachgefragt war alles, was ich brauchte :D
 
Hast du vielleicht einen Baumarkt mit Tierabteilung oder ein Zooladen in deiner Nähe?

Ich habe meine kostenlos vom Obi bekommen, einfach nett nachgefragt war alles, was ich brauchte :D


Leider nein, das kommt davon wenn man eher auf dem "Land" lebt. Der nächste Obi ist 15km entfernt (das kleinste Problem) jedoch hat der keine AQ Abteilung -.-'
Der Zooladen in dem ich normal einkaufe ist von mir aus gute 40-45km entfernt und um mal schnell Schnecken zu "schnorren" is des n bissl weit^^
 
Hey!

Wenn du möchtest, könnte ich dir welche holen und gegen Portokosten schicken, weiß nur nich, wie ich die verpacken soll, damit sie lebend ankommen.... :(
 
Danke, wäre nett :), mit Verpackung gibt er versch. Möglichkeiten, das könnte man dann noch klären. Ich will erst mal bis morgen warten da mir eingefallen ist dass ein Freund von mir fast sämtliche "Plage" Schnecken (ungewollt) im AQ hat, evtl kann man ja ein paar TDS mitgehen lassen falls er welche hat^^
 
Huhu Claudia,

Turmdeckelschnecken verpackst Du am besten in einem stabilen Gefäß (z.B. Filmdose, Ü-Ei-Dose o.ä.) in etwas feuchter Watte, Zewatuch oder vergleichbarem.
Wenn Du sie in Wasser verschickst, können sie sich durch ihre Ausscheidungen vergiften, wenn sie feucht verschickt werden, fallen sie für diese Zeit in den sogenannten Trockenschlaf und überstehen die Prozedur i.d.R. problemlos.

Bei den momentan herrschenden Temperaturen sollte noch ordentlich Isoliermaterial in den Karton. Und immer montags oder dienstags verschicken, nicht dass die Tiere übers WE auf der Post liegen.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

meine TDS sind auch maximal 4-5 cm groß geworden!
 

Anhänge

  • 20081208 034.jpg
    20081208 034.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2008-10-28-052.jpg
    2008-10-28-052.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 21
Noch ne Frage zum Versand:

Sollte ich je Schnecke eine Dose, oder mehrere TDS in eine Dose zusammen packen?

Woher bekomme ich denn Filmdosen (möglichst umsonst) ?
 
Noch ne Frage zum Versand:

Sollte ich je Schnecke eine Dose, oder mehrere TDS in eine Dose zusammen packen?

Woher bekomme ich denn Filmdosen (möglichst umsonst) ?
Hi
hast du einen Fotoladen in der Nähe? Frag da doch mal nach.
____________
LG Yvette
 
Hallo,

Du kannst bei den meisten Fotografen sicher welche bekommen. Ansonsten tun es auch Ü-Ei Behälter. Ich lege die Schnecks immer auf feuchte Küchenrolle, da kannst DU dann ruhig mehrere nebeneinander legen, und immer ein Stück des Zewa dazwischen das eine Trennung da ist, dann sollte nix passieren.
 
Zurück
Oben