Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.907
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei In********istik gesehen, dass es einige verschiedene Arten von Turmdeckelschnecken gibt. Unter anderem auch welche die einen Durchmesser von bis zu 3 cm erreichen. Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob diese, wenn sie den Boden durchgraben, nicht die ganze Einrichtung zerstören.:(
Nein im Ernst, irgendwie habe ich Zweifel ob es für die Pflanzen und so wirklich so gut ist wenn ein solches Ungetüm den Boden bearbeitet, oder ob man wirklich besser bei den kleinen bleibt.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich glaube du verwechselst hier etwas ....

Mit dem Begriff "Turmdeckelschnecke" ist in der Regel die Bauform/Aussehen der Schale (Haus) gemeint und das vorhandene Operculum (Deckel).

Nicht alle "Turmdeckelschnecken" graben sich in den Bodengrund ein. Das machen nur die in der Aquaristik gängigen kleinen Arten wie:
Melanoides tuberculatus (die "normale" TDS), Thiara winteri (Stachel TDS) oder auch Tarebia granifera.

Größere Arten, wie sie in den letzten Jahren im Handel auftauchen (Brotia, Tylomelania, Potadoma usw) bevorzugen eine Lebensweise außerhalb des Bodengrundes.

Du brauchst also bei den "dicken Brummern" keine Angst zu haben, dass sie dir das Becken umgestalten.

Ansonsten einfach mal die Art angeben und nachfragen.

LG - Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe vorallem an die "Harrige Turmdeckelschnecke, Thiara cancellata"
gedacht. Laut Anbieter breitet sie durch durchgraben den Boden auf und wird bis zu 3 cm (Druchmesser) groß.

Hast du Erfahrung mit dieser Art?

Viele Grüße
Tobi

P.S. Darf ich einen Link des Anbieters angeben?
 
Hallo Tobi,

hihi .... ich hab noch keine T. cancellata gesehen, die einen Durchmesser von 3 cm hat ... in der Länge vielleicht, eventuell ...

Da hast du dir aber ein heikles Schnecklein für den Anfang ausgesucht. Die Erfahrungen der Halter sind unterschiedlich.
Meine Tiere hielten sich damals knapp 3 Wochen. Dann waren sie im Schneckenhimmel. Es gibt aber auch andere Berichte.

Die Schnecken fühlen sich eigentlich im Brackwasser wohler als im Süßwasser, lassen sich aber mit etwas Glück auch im AQ halten.

Sie graben sich ein, das ist richtig, aber sind dabei relativ standortgebunden. Das heißt also, sie buddeln sich ein und tauchen auch so ziemlich an dieser Stelle wieder auf. Also keine unterirdischen Aktivitäten.

Empfehlen würd ich sie dir nicht, auch wenn sie durch ihre "Haare" recht ansprechend aussehen.

LG - Andreas

PS: Den Link zum Shop würd ich eher nicht posten. In vielen Foren ist das nicht so gerne gesehen. Es weiß aber jeder mit deiner Andeutung welcher gemeint ist.
 
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Kannst du mir eine andere empfehlen? Einfach bei der "normalen" TDS bleiben?

Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,
die normale Melanoides tuberculatus gibt es nicht nur in der normalen, grau-gemusterten Form, sondern auch in schwarz oder glatt braun. Die sind dann genaus so gut und Pflegeleicht. Ich kann auch noch die Thiara winteri empfehlen, eine wirklich schöne Schnecke mit richtig süßem Rüsselgesicht. Allerdingens würde ich sie nicht in ein Becken setzen, dass von den normalen tds domoniert wird, weil sie dann doch etwas untergeht. Gönnt man ihr ihr eigenes Reich, kann man auch ganz schnell Nachwuchs sichten. Im Aq haben sie allerdingens keine richtigen Stacheln, sondern nur eine riffelige Oberfläche. Wenn du mehr über solche Schnecken wissen willst, dann guck doch mal im Aquarienschnecken-forum nach oder google.
 
Hallo Tobi,

möchtest du was als Blickfang oder lieber als Nützling ?

Die normale TDS (Melanoides tuberculatus) ist als Nützling (Futterreste, Auflockerung des Bodengrundes) auch sehr vielseitig in ihrem Aussehen.
Es gibt da schwarze, helle, braune Varianten - mit unifarbener Schale, mit gepunkteter Schale, sowohl glatt als auch strukturiert ...
Sie lassen sich recht einfach vermehren und oftmals gibt es sie in diversen Foren für "kleines Geld"
Nachteil (für die Optik) ... sie sind halt überwiegend im Bodengrund aktiv.

Wenn du was zum Schauen haben möchtest, wär als rel einfach zu haltende Schnecke halt Anentome helena.

ABER - WICHTIG .... diese Schnecke ist auf Dauer NUR mit Lebendfutter zu ernähren. Sie frißt bevorzugt andere Schnecken mit einer Vorliebe für deckellose Schnecken, wie Posthorn, Radix und CO.
Ihr Appetit kann, wenn sie sich wohl fühlt, sehr groß sein. So kann ein Tier pro Woche durchaus 3-5 andere Schnecken verdrücken. Beuteschnecken bis zu einer Größe von 3-5mm werden bevorzugt. Größere werden zwar auch genommen aber dann nicht komplett aufgefressen. Die Reste der Schnecken gammeln dann im Becken - also Vorsicht. Sie gräbt sich zwar auch ein ... ist jedoch auch häufig im Becken unterwegs.
Du "musst" also nebenher eine Posthornschneckenzucht aufbauen oder die Futterschnecken halt kaufen.

Schau mal bei mir in meiner Schneckengalerie ... das hat du ein paar Bildchen ... http://www.coryland.de/c01/news/news_sn.html

LG - Andreas
 
Zurück
Oben