Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken tod?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.246
Hallo,

habe jetzt mein eines Aquarium anleitungsgemäß mit NoPlanaria behandelt, den Blasenschnecken gehts soweit gut, den genoppten Turmdeckelschnecken auch. Lediglich die meisten der Indischen Turmdeckelschnecken stecken so komisch mit dem Gehäuse im Sand (senkrecht, Kopf nach oben), man sieht den Fuß der Schnecken, der leicht aus dem Gehäuse herausschaut, aber sie bewegen sich nicht. Bisher hat sich allerdings auch noch keine der Garnelen dafür interessiert. Im Interesse meiner Wasserqualität: Kennt Jemand ein derartiges Phänomen? Sind die Schnecken tot oder nur "gestört" und erholen sich wieder?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Gloria
 
Hm, wir hatten hier schonmal einen Thread mit dem gleichen Phänomen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das ausging und warum das so war: Alle TDS steckten aufrecht im Sand und schauten oben raus und bewegten sich so gut wie gar nich. Da wurde etwas von Schockgeburt erzählt, dass sie ihre Jungen entlassen, bevor sie sterben (wenn ich mcih recht erinnere)

Such doch mal danach.
Hast du schon nen großen Wasserwechsel gemacht?

Oder die Tiere absammeln und in ein Gefäß tun, bis sie sich wieder erholt haben? Du kannst ja Aquariumwasser aus deinem anderen Aq nehmen.
 
Hallo,

super, danke, hatte vorher nichts gefunden, aber mit dem Tipp "Schockgeburt", auf den ich nie selbst gekommen wäre, habe ich den Thread gefunden. War allerdings nicht ermutigend, denn die Schnecken blieben da über zwei Wochen in diesem gelähmten Zustand und sind dann doch gestorben. Toll...:(.
Anscheinend war da auch NoPlanaria mit im Spiel.

Ich sammle jetzt erstmal alles ab, was ich an TDS finden kann und gründe damit eine Schneckenvase, da ich nämlich in zwei Wochen nochmal mit NoPlanaria nachbehandeln muss/will. Leider ist meine Helena komplett verschwunden, die Doofe hat sich verkrochen, ist nicht zu finden. Mist, der bekommt die Behandlung sicher auch nicht so gut. Hoffe, sie taucht vor der nächsten Behandlung nochmal auf. Ihre zwei Geschwister hatte ich ja vorher evakuiert, bloß diese eine hatte ich übersehen.

Übrigens scheinen noch ettliche Planarien zu leben, sie tauchen momentan erstmals auch tagsüber total träge und komisch zusammengekrümmt an der Scheibe auf, bewegen sich also noch im Gegensatz zu meinen armen Schnecken, aber sehr lethargisch und untypisch. Muss also definitiv nochmal ran.

Dank Dir nochmal für den Tipp!

LG Gloria
 
Hi,

. Muss also definitiv nochmal ran.
LG Gloria

alleine wegen den Planarien-Gelegen musst du leider noch mal "ran".
Die Eier werden durch No Planaria nicht zerstört. In ein paar Wochen schlüpfen die Planarien und es geht von vorne los.

No Planaria hat sich bei mir, als zu krasser Eingriff mit nur kurzfristiger Wirkung, erwiesen. Kommt nicht mehr in Frage.
Evtl. hat es bei anderen besser geklappt, aber Betelnuss-Extrakt ins AQ kippen... no more.
 
Hallo,

ist mein erster Versuch, bisher habe ich immer nur abgelesen. Habe allerdings auch immer nur so alle drei Tage bis zu 10 Planarien an der Scheibe gehabt, sprich 2 Tage Ruhe und dann am dritten Tag 10 Stück auf einmal, die abgelesen und wieder so um die 2 Tage komplette Ruhe. Das Problem ist, meine Red fire vermehren sich nicht mehr richtig, sind zwar immer wieder Jungtiere da, der Bestand hält sich irgendwie, aber schon seit Monaten keine ausgewachsenen Tiere mehr. Da meine Helenas nun mittlerweile meine Posthörner vollständig verspeist haben, dachte ich, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, es doch mal mit Chemie zu versuchen und NoPlanaria war halt frei erhältlich.

Wann sollte ich Deiner Meinung nach die Behandlung wiederholen, um die Wirksamkeit zu erhöhen? In zwei Wochen oder erst in drei Wochen? Reicht eine Wiederholung oder sollten es mehr sein? Wenn ich jetzt eh die Schnecken evakuieren muss, zumindest alle, die ich erwische, dann kann ich ja frei behandeln. Meine Garnelen haben sich überhaupt nicht an dem Mittel gestört, auch nicht meine Bärblinge. Und eine nur kurzfristige Wirkung ist ja echt ärgerlich, das lohnt sich dann ja nicht, dafür ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu schlecht.

Grüße,
Gloria
 
Hi,

14 Tage brauchen die Eier bis zum Schlupf. Kurz danach sollte man aktiv werden.
Alles andere kann ich Dir nicht sagen, immerhin habe sie nicht effizient mit No Planaria vernichten können :o

Übrigens ist Grauwolf hier im Forum die Planarienexpertin.
 
Super, danke!

LG Gloria
 
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, wie alles ausgegangen ist:

Habe nur einmal mit No Planaria behandelt und keine Folgebehandlung gemacht, da mir der Eingriff einfach zu heftig erschien und ich nicht auch noch meine Garnelen himmeln wollte.

Hatte während bzw. kurz nach der Behandlung ja noch ein paar träge und komisch gekrümmte Planarien an den Scheiben, die ich abgesammelt habe. Seither bis heute keine Planarien mehr aufgetaucht, auch nicht im Filter oder unter Steinen, wo sonst immer welche saßen.

Die evakuierten Turmdeckelschnecken sitzen immer noch größtenteils in meiner Schneckenvase, einige konnten bereits in andere Aquarien umsiedeln, wenige sind bisher verstorben. 2/3 der TDS sind immer noch träge, aber leben und bleiben erstmal in der Schneckenvase (kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben).

Einige Tage nach meinem letzten Post hier ist auch eine Helena in dem behandelten Becken wieder aufgetaucht, diese zog gleich zu einem Bekannten, wo es ihr mittlerweile wieder gut geht (hat auch ordentlich was zum verspachteln da).

Offensichtlich haben auch einige Schnecken die Behandlung überlebt, jedenfalls sehe ich zunehmend PHS und einige Blasenschnecken im behandelten Becken. Allerdings nicht eine einzige TDS und ich habe mit 100%-Sicherheit nicht alle abgesammelt, manche ganz kleine gingen einfach nicht.

Meine Fische (Bärblinge, Corys) waren und sind unbeeindruckt von No Planaria.

Bei meinen Red fire sind bis jetzt insgesamt 4 Tiere im Nachgang der Behandlung an Häutungsproblemen verstorben. Aktuell geht es allen gut und ich habe auch wieder zwei tragende Damen im Becken.

So, das wars. Insgesamt bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen, aber zum Glück auch noch 1 Monat nach der Behandlung Planarien-frei.

Würde ich es nochmal machen: nein.
Falls sowas nochmal vorkommt, setze ich lieber das Becken neu auf.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes und herzliches DANKESCHÖN an Grauwolf für die gute Beratung. :kiss:

LG Gloria
 
Hallo,

nochmal ich. Da sich die Garnelen jetzt wieder gut vermehrt haben sowie auch die PHS und Blasenschnecken, bin ich am Grübeln, ab wann ich es riskieren kann, meine TDS (leben immer noch alle in der Vase, keine weitere mehr verstorben) wieder zurück ins Becken zu setzen. Habe Angst, dass noch Reste des Medikaments irgendwo schlummern. Allerdings fehlt mir hier auch die Erfahrung, wie lange sich sowas hält. Und eine Testschnecke bringe ich nicht übers Herz. Die Kleinen haben so tapfer gekämpft bisher.

Desshalb die Frage:
Ab welcher Zeit nach einer NoPlanaria-Behandlung kann man es riskieren, wieder TDS in ein Becken mit Flussand-Bodengrund einzusetzen?

Die Behandlung war bei mir am 28./29.7., also jetzt 8 Wasserwechsel her.

LG Gloria
 
Zurück
Oben