Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken sind inaktiv

daldu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.298
hallo zusammen

ich fahre grad mein 20 liter nano seit einer woche ein. hab mir gestern beim freundlichen fünf TDS geholt und eingesetzt.
es ist aber nur eine aktiv und die anderen bewegen sich gar nicht. sind die tot oder ???
falls sie tot sind, muss ich sie dann gleich entfernen, wegen der wasserbelastung ?
ich habe das becken bis jetzt nur einmal angefüttert und die wasserwerte sind in ordnung.

über antworten würde ich mich sehr freuen.

gruß rudi
 
Was genau heißt denn in Ordnung bezüglich der Wasserwerte?
 
hattest du sie beim Heimbringen gut eingepackt? Meine kamen mit der Post vor nem Monat, wo es schon etwas kälter war - und sie haben 4 h gebraucht, um sich aus dem Häuschen zu trauen... vllt hatten sie nen Kälteschock?
 
Hallo Rudi,
falls sie tot sind, solltest Du sie raus nehmen, in einem "leeren" Becken könnten sie sonst zu einem Problem werden.
Ansonsten, gib ihnen etwas Zeit, auch Schnecken müssen mit neuen Wasserwerten zurecht kommen.
Nebenbei ... tote Schnecken stinken ziemlich, wenn Du Zeifel hast nimm eine raus und rieche daran!

Thomas
 
Ich würde mal abwarten. TDS machen das manchmal, wenn sie sich umgewöhnen müssen, Deckel zu und stundenlang nix tun.
Die sind an sich sehr hart im Nehmen, von daher eigentlich unwahrscheinlich, dass sie tot sind.
 
hallo und danke für eure antworten,

ich hatte nur eine wassertemperatur von 17° im becken da mein heizer ausgefallen war. hab jetzt nen neuen heizer drin (24,5°).
jetzt rennen die kleinen nur so durchs becken.


gruß rudi
 
Zurück
Oben