Kinka
GF-Mitglied
Hi!
Ich überlege mir gerade, ob ich es wagen soll und demnächst Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) in mein Aquarium setzen sollte. Vor allem weil in meinem einen Becken nur Aufsitzerpflanzen sind und da nichts und niemand den Boden durchwurzelt bzw. Nährstoffe verbraucht, stelle ich es mir langfristig gesehen praktisch vor, wenn die Schnecken da ein bisschen den Boden umgraben und Zeugs wegfressen. Aber ich finde sie auch sonst einfach schön.
Also an die Leute, die TDS halten, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe:
1.) Ist die Vermehrungsrate so wie bei den PHS oder höher?
2.) Fressen sie Pflanzen an?
3.) Sieht man überhaupt was von denen?
4.) Verunreinigen sie nicht auch den Boden durch ihre Ausscheidungsprodukte?
5.) Können sie sich in normalen feinen Garnelenkies eingraben?
6.) Falls ich welche in Becken 2 setzen sollte: Graben sie häufig Pflanzen aus, die nur sehr flache Wurzeln haben?
Ähm, sind jetzt doch etwas viele Fragen geworden
VG
Kinka
Ich überlege mir gerade, ob ich es wagen soll und demnächst Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) in mein Aquarium setzen sollte. Vor allem weil in meinem einen Becken nur Aufsitzerpflanzen sind und da nichts und niemand den Boden durchwurzelt bzw. Nährstoffe verbraucht, stelle ich es mir langfristig gesehen praktisch vor, wenn die Schnecken da ein bisschen den Boden umgraben und Zeugs wegfressen. Aber ich finde sie auch sonst einfach schön.
Also an die Leute, die TDS halten, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe:
1.) Ist die Vermehrungsrate so wie bei den PHS oder höher?
2.) Fressen sie Pflanzen an?
3.) Sieht man überhaupt was von denen?
4.) Verunreinigen sie nicht auch den Boden durch ihre Ausscheidungsprodukte?
5.) Können sie sich in normalen feinen Garnelenkies eingraben?
6.) Falls ich welche in Becken 2 setzen sollte: Graben sie häufig Pflanzen aus, die nur sehr flache Wurzeln haben?
Ähm, sind jetzt doch etwas viele Fragen geworden
VG
Kinka